Autor Thema: Bahnhof-Rundverkehr  (Gelesen 8861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Bahnhof-Rundverkehr
« am: 28. Oktober 2011, 14:14:54 »
Mai 1941:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bahnhof-Rundverkehr
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2011, 09:14:32 »
Wurden nur wenige Haltestellen angeführt, oder waren es, weil Nachtbetrieb, "Expresslinien"?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof-Rundverkehr
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2011, 22:21:08 »
Wurden nur wenige Haltestellen angeführt, oder waren es, weil Nachtbetrieb, "Expresslinien"?

Die Bahnhof-Rundlinie hat natürlich an allen Haltestellen gehalten.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bahnhof-Rundverkehr
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2011, 12:00:38 »
Wurden nur wenige Haltestellen angeführt, oder waren es, weil Nachtbetrieb, "Expresslinien"?

Die Bahnhof-Rundlinie hat natürlich an allen Haltestellen gehalten.

Also gab es damals keinen Fahrplan für alle Haltestellen, sondern nur für bestimmte "Zwangspunkte"?
Das würde ich heute auch praktisch finden, um mich nicht mehr zu ärgern, dass mir die Blaue vor der Nase davonfährt.
Besser als "fährt um 00:17" ab, und dann ist sie 2 min zu früh dran, wäre, anzugeben, sie fährt um 00:09 von der Endstelle weg und ist "ca. 8 min später" hier.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Bahnhof-Rundverkehr
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2011, 12:27:58 »
Wurden nur wenige Haltestellen angeführt, oder waren es, weil Nachtbetrieb, "Expresslinien"?

Die Bahnhof-Rundlinie hat natürlich an allen Haltestellen gehalten.

Also gab es damals keinen Fahrplan für alle Haltestellen, sondern nur für bestimmte "Zwangspunkte"?
Das würde ich heute auch praktisch finden, um mich nicht mehr zu ärgern, dass mir die Blaue vor der Nase davonfährt.
Besser als "fährt um 00:17" ab, und dann ist sie 2 min zu früh dran, wäre, anzugeben, sie fährt um 00:09 von der Endstelle weg und ist "ca. 8 min später" hier.
Da gabs doch für die Fahrer noch diese ??, die Zettel mit den Fahrzeiten zwischen 2 Fixpunkten. Ich nehme an, dass das mit diesem Fahrplan korrespondiert.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof-Rundverkehr
« Antwort #5 am: 08. November 2011, 11:42:49 »
Da gabs doch für die Fahrer noch diese ??, die Zettel mit den Fahrzeiten zwischen 2 Fixpunkten.
Diese Zettel heißen Fahrzeitspinnen und es gibt sie heute noch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Bahnhof-Rundverkehr
« Antwort #6 am: 08. November 2011, 12:22:07 »
Da gabs doch für die Fahrer noch diese ??, die Zettel mit den Fahrzeiten zwischen 2 Fixpunkten.
Diese Zettel heißen Fahrzeitspinnen und es gibt sie heute noch.
Ich würd eher sagen Gruppenbücher, weil die Fahrspinnen hängen nur in den Bahnhöfen und mit etwas Glück im Expedit.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Bahnhof-Rundverkehr
« Antwort #7 am: 08. November 2011, 12:37:17 »
Die, die ich kenne stammen aus alten Zeiten und sind Zettel im A6-Format.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof-Rundverkehr
« Antwort #8 am: 08. November 2011, 13:01:13 »
Diese Zettel heißen Fahrzeitspinnen
Ich würd eher sagen Gruppenbücher
Die Spinnen zeigen die Fahrzeiten, die Gruppenbücher die Abfahrtszeiten. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Bahnhof-Rundverkehr
« Antwort #9 am: 08. November 2011, 13:11:20 »
Diese Zettel heißen Fahrzeitspinnen
Ich würd eher sagen Gruppenbücher
Die Spinnen zeigen die Fahrzeiten, die Gruppenbücher die Abfahrtszeiten. ;)
Und die Durchfahrtszeiten (Ankunft und/oder Abfahrtszeiten) in gewissen HST entlang der Strecke.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof-Rundverkehr
« Antwort #10 am: 08. November 2011, 13:14:20 »
Und die Durchfahrtszeiten (Ankunft und/oder Abfahrtszeiten) in gewissen HST entlang der Strecke.
Das habe ich ja nicht ausgeschlossen. Zwischen Durchfahrtszeiten und Abfahrtszeiten gibt es für mich keinen relevanten Unterschied, da in beiden Fällen der Zug zur angegebenen Zeit die Haltestelle verlassen soll. Ankommen kann er von mir aus zehn Jahre früher... :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof-Rundverkehr
« Antwort #11 am: 08. November 2011, 18:01:37 »
Die, die ich kenne stammen aus alten Zeiten und sind Zettel im A6-Format.

Diese kleinen Fahrzeitspinnen waren und sind aber nicht für das gemeine Fußvolk bestimmt, sondern den Funktionären und sonstgen Wichtigen vorbehalten. Ich habe mir meine damals für die GTL-Linien (D, G2, 8, 18, 36, 37 und 38) auch nur über Beziehungen verschaffen können. Mit dabei waren dann auch A, AK, B, BK und der leider bereits eingestellte 39er

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Bahnhof-Rundverkehr
« Antwort #12 am: 08. November 2011, 19:56:50 »
Die, die ich kenne stammen aus alten Zeiten und sind Zettel im A6-Format.

Diese kleinen Fahrzeitspinnen waren und sind aber nicht für das gemeine Fußvolk bestimmt, sondern den Funktionären und sonstgen Wichtigen vorbehalten. Ich habe mir meine damals für die GTL-Linien (D, G2, 8, 18, 36, 37 und 38) auch nur über Beziehungen verschaffen können. Mit dabei waren dann auch A, AK, B, BK und der leider bereits eingestellte 39er

Mein Vater hatte Berge davon, aber total ungeordnet - wie schon ein Mal gepostet: ich habe sie alle in gute Hände gegeben, weil mir Zeit und ausreichendes Wissen gefehlt hat, daraus was Vernünftiges zu machen. Seine Beziehungen waren nicht die Schlechtesten, z.B. den ehemaligen Vorstand von Ottakring (der schon vor langer Zeit in Pension gegangen ist und inzwischen nicht mehr unter uns weilt), sonst weiß ich auch noch einige Namen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Bahnhof-Rundverkehr
« Antwort #13 am: 08. November 2011, 23:13:17 »
Gibt's im übrigen heute auch noch (man beachte den Kärtner Ring...):

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Bahnhof-Rundverkehr
« Antwort #14 am: 09. November 2011, 09:58:23 »
OT-Beiträge abgetrennt.