Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 506765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #735 am: 06. April 2017, 14:03:17 »
…und aus dem allen ergibt sich, wie unterschiedlich Geschmäcker doch sind – und so gesehen, werden Diskussion über was dem Einzelnen schön erscheint, fruchtlos bleiben ;)

Das sehe ich auch so. Es gibt nicht viele Straßenbahnfahrzeuge, die mir überhaupt nicht gefallen. Der Ptm jedoch gehört dazu, genauso wie die Variobahn in Chemnitz. Um zurück nach Oberschlesien zu kommen: Die Pt8 und 116Nd finde ich zwar hässlich, aber optisch erträglich.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #736 am: 06. April 2017, 18:37:11 »
…und aus dem allen ergibt sich, wie unterschiedlich Geschmäcker doch sind – und so gesehen, werden Diskussion über was dem Einzelnen schön erscheint, fruchtlos bleiben ;)

Das sehe ich auch so. Es gibt nicht viele Straßenbahnfahrzeuge, die mir überhaupt nicht gefallen. Der Ptm jedoch gehört dazu, genauso wie die Variobahn in Chemnitz. Um zurück nach Oberschlesien zu kommen: Die Pt8 und 116Nd finde ich zwar hässlich, aber optisch erträglich.

................ und gefallen Dir die E1 besser?  ;)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #737 am: 06. April 2017, 18:58:17 »
................ und gefallen Dir die E1 besser?  ;)

Viel besser. Sowohl im Original, als auch in der Version der Tramwaje Śląskie.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #738 am: 19. April 2017, 11:24:23 »
Gestern kam es in Chorzów bei der Haltestelle Metalowców zu einer Kollision zweier 19er. Die Fahrerin des Zuges nach Stroszek hat die Linksweichenregel vernachlässigt und die falsch gestellte Weiche missachtet. Fotos und Videos gibt es in folgenden Links. Ein FB-Zugang ist nicht notwendig.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1358886587511518&set=pcb.1286814634742281&type=3&theater
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1480196988689250&set=pcb.1286773374746407&type=3&theater
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #739 am: 19. April 2017, 11:33:54 »
Auch der E1 939 wurde gestern bei einer Eigenkollision leicht beschädigt. :-[

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1479810082061274&set=pcb.1286429048114173&type=3&theater
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #740 am: 19. April 2017, 12:10:59 »
Auch der E1 939 wurde gestern bei einer Eigenkollision leicht beschädigt. :-[

Oh, das habe ich gar nicht gesehen. Danke für den Link.

Hier ist das letzte Drehgestell des Moderus Alfa entgleist und dabei wurde die Windschutzscheibe des E1 beschädigt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 931
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #741 am: 21. April 2017, 23:24:12 »
Vor ein paar Jahren fuhr der E1 938 noch als 4818 durch die Straßen Wiens, jetzt trifft man ihn unter anderem in Katowice an:
Всё будет хорошо

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #742 am: 21. April 2017, 23:30:59 »
Vor ein paar Jahren fuhr der E1 938 noch als 4818 durch die Straßen Wiens, jetzt trifft man ihn unter anderem in Katowice an:
Was ist das eigentlich für ein komischer "Aufbau" über dem Zielschildkasten??

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #743 am: 22. April 2017, 09:17:50 »
Die Klimaanlage.

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #744 am: 22. April 2017, 11:10:00 »
Mittlerweile gibt es ein Update zum aktuellen Gleiszustand in Oberschlesien.
http://i.imgur.com/UdFbEMd.png

Farbschema:

Restliche Gleise
Im guten Zustand
In Vorbereitung/Ausschreibung
In Bau/Umbau
Im schlechten Zustand

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #745 am: 22. April 2017, 17:45:09 »
Kaum wiederzuerkennen
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #746 am: 24. April 2017, 19:44:47 »
Heute war der modernisierter Frankfurter zum ersten Mal im Fahrgasteinsatz und zwar auf der Linie 20.

https://komunikacjazbiorowa.flog.pl/wpis/11866939#w
http://www.tram-silesia.pl/www/index.php/31718/zmodernizowany-wagon-pt-zacznie-wozic-pasazerow/
po sygnale odjazdu nie wsiadac


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #748 am: 07. Mai 2017, 11:29:15 »
Wegen eines Weichentausches in Świętochłowice (genauer gesagt bei der Haltestelle Lipiny Targowisko) verkehrt dieses Wochenende der 1er nur zwischen Gliwice Zajezdnia und Chebzie Pętla. Der 11er verkehrt dieses Wochenende nur zwischen Katowice Plac Miarki und Piaśniki Szpital.
Ich hatte ohnehin schon länger vor, wieder einmal nach Oberschlesien zu fahren. Einer der Gründe war, dass ich endlich E1 im Zentrum von Katowice fotografieren möchte. Das ging nun leider nicht, dafür gibt es andere Wagen, die man sonst in Katowice nicht im Linienverkehr sieht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Rede ist von den Konstal 111N. Diese verkehren normalerweise am 3er. Da man in Świętochłowice keine Schleife hat, braucht man dieses Wochenende u.a. die 111N am 11er. Hier sieht man das Gespann am Rynek im Zentrum von Katowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 19er sind am Vormittag am Samstag neben Doppeltraktionen auch Solo-105Na unterwegs. Diese Kurse haben höhere Zugnummern, hier sehen wir Zug 1923. Früh-, Abend- und Nachtkurse haben höhere Zugnummern, um sie von den "normalen" Kursen besser trennen zu können. Im Hintergrund sehen wir das Magistrat von Katowice. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch ein Twist kommt vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Twist sieht man hier oft, da hier alle Linien auf denen sie verkehren, vorbeikommen. Hier ein 15er, die Displays haben es leider nicht aufs Bild geschaft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die andere Blickrichtung hat man alte Bausubstanz als Hintergrund. Ein 6er unterwegs nach Brynów vor dem Teatr Wyspiańskiego (Wyspiańskitheater).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seit eingier Zeit wird ein Kurs der Linie 7 von einem Twist bedient. Schön, dass man hier auch moderne Fahrzeuge einsetzt, aber für den 7er sind diese Fahrzeuge etwas überdimensioniert. 116Nd reichen vollkommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hochflurfahrzeuge kann man im Zentrum von Katowice aber natürlich immer noch häufig antreffen, so wie hier am 13er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die meisten 116Nd haben Vollwerbung, hier für Tauron, einen Energiekonzern. Leider sind davon oft auch die Fenster betroffen. Dieser 116Nd hat zudem auch einen anderen Stromabnehmer. Unterwegs ist er am 20er nach Szopienice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das 111N-Gespann kommt zurück um nach Świętochłowice Piaśniki Szpital (Schwientochlowitz Piasniki Spital) zu fahren. Zumindest suggeriert das die Anzeige.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Wahrheit ist jedoch bereits bei der Haltestelle Chorzów Wodociągi (Chorzów Wasserwerk) Endstation, wo ich den Zug aufnehmen kann. Der Fahrer informierte die Fahrgäste, dass man hier auf einen Ersatzbus umsteigen kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz nach der Haltestelle beginnt ein eingleisiger Abschnitt, somit kann man problemlos wenden. Am rechten Bildrand sieht man eine Funkstreife der Nadzór Ruchu (Verkehrsaufsicht) der Tramwaje Śląskie (Verkehrsbetrieb). Ich dachte mir schon, dass wohl kein Fahrbetrieb nach Świętochłowice möglich ist, wollte mich aber vergewissern und ging zur Funkstreife um den Verkehrsinspektor zu fragen. Es entstand folgender Dialog:
Ich: Guten Tag, entschuldigen Sie, aber warum fährt die Straßenbahn nicht nach Świętochłowice?
Verkehrsinspektor: Wer sind Sie überhaupt? (Er sagte das nicht in unfreundlichem Ton, war aber reserviert bzw. etwas verschreckt.)
I: Ein Fahrgast ... na und ein Stadtverkehrsliebhaber (Ich hatte den Fotoapparat um den Hals).
V: Na wenn Sie ein Liebhaber sind, haben Sie sicher die Information im Internet gesehen, dass es Bauarbeiten in Świętochłowice gibt.
I: Ja, aber dort steht, dass die Straßenbahn bis Świętochłowice verkehrt.
V: Aus technischen Gründen, die ich Ihnen momentan nicht näher nennen kann, fährt der 11er nur bis hierher. Das hat sich leider spontan ergeben.
I: OK, also heute wird der 11er Świętochłowice nicht mehr erreichen.
V: So ist es.
I: Danke, genau das wollte ich wissen, na ... und interessieren tut es mich ja auch.
V: Ich bin gewohnt, dass die Leute sofort mit mir schimpfen.
I: Wozu sollte ich das tun? Ist ja nicht Ihre Schuld.
V: Eben, aber viele Leute lassen trotzdem ihren Frust an mir aus, obwohl ich dafür nicht verantwortlich bin.
I: Ja, leider so ist das eben, wenn man mit Kunden arbeitet, ich kenne das auch. Angenehmen Dienst auf Wiedersehen.
V: Auf Wiedersehen.

Dennoch hätte man die Fahrgäste entsprechend im Internet informieren sollen, was soweit ich sehe nicht geschehen ist. Dass die Displays ein falsches Ziel anzeigen, liegt wahrscheinlich daran, dass es den Zieltext "Chorzów Wodociągi" nicht gibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug verlässt den eingleisigen Abschnitt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 11er macht sich auf den Weg nach Katowice. Der Grund warum bereits hier gewendet wird ist, dass ein Pt-8 etwas weiter zwei Mal entgleist ist und man sich nicht traute, weiterzufahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben 111N kommen auch Pt-8 zum Einsatz. Der Zieltext ist falsch und es gibt keine Hinweise darauf, dass bereits in Chorzów Endstation ist. Auch im Internet hat man nicht darüber informiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging zu Fuß ins Zentrum von Chorzów, wo mir in der Dworcowa (Bahnhofstraße) dieser 116Nd entgegenkommt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ziel war die Linie 10, die auf der Relation Chorzów Rynek - Nowy Bytom den 9er ersetzt. Auch hier braucht man Zweirichtungsfahrzeuge. Hier sind Moderus Beta und Pt-8 im Einsatz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #749 am: 07. Mai 2017, 11:38:21 »
Offensichtlich eine Verkehrsstörung infolge eines Spontangebrechens. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!