Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 506223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #765 am: 20. Juni 2017, 20:01:59 »
http://phototrans.pl/14,875088,0,SGP_E1_921.html
Das wellige Gleis im Hintergrund...  :o (ja, ich weiß, dass das stark gezoomt ist)

Gibt es eigentlich belastbare Infos, in welchem Zustand die ehemaligen Wiener in Polen so sind? Im Gegensatz zu Wien wurden die ja anscheinend allesamt zumindest oberflächlich renoviert.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #766 am: 20. Juni 2017, 22:16:37 »
Gibt es eigentlich belastbare Infos, in welchem Zustand die ehemaligen Wiener in Polen so sind? Im Gegensatz zu Wien wurden die ja anscheinend allesamt zumindest oberflächlich renoviert.

Ich hätte gesagt, dass sie in Krakau den Umständen und dem Alter entsprechend in gutem bis passablem Zustand sind. In Oberschlesien investiert man in die Wagen bereits weit weniger und es gibt Gerüchte, dass man die Wagen in den nächsten Jahren loswerden möchte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #767 am: 26. Juni 2017, 17:09:35 »
Seit 06.06. steht am Rondo bei der Schleife Chebzie ein 5ND, der aus Elbląg zum Schrottpreis erworben wurde.

http://www.dziennikzachodni.pl/wiadomosci/ruda-slaska/g/wagon-tramwajowy-z-1959-roku-stanal-na-rondzie-w-rudzie-slaskiej-chebziu,12152548,24163602/

https://damian90.flog.pl/wpis/11983130/wagon-typu-5nd#w

Darüber hinaus wird ab 01.07. der 11er nur noch von Gliwice betrieben. Es werden werktags Pt8, zwei E1 und ein Solo-105Na verkehren. An Wochenenden und Feiertagen werden nur Pt8 verkehren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #768 am: 06. Juli 2017, 09:01:39 »
* Konstal 105Na 644/ Linie 30 in der Haltestelle Bobrek Ratusz in Bytom
* Konstal 105Na 602/ Linie 22 in Czeladzka, Będzin, im Hintergrund eine Festung aus dem 14. Jahrhundert
* Konstal 105Na 508 + 534/ Linie 27 in Lucjana Szenwalda, Sosnowiec (Fotos: Mark-Jan De Jong, 21.06.2017)

LG nord22
 

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #769 am: 06. Juli 2017, 18:52:09 »
* Konstal 105Na 602/ Linie 22 in Czeladzka, Będzin, im Hintergrund eine Festung aus dem 14. Jahrhundert

Festung ist etwas übertrieben. Burg trifft es eher.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #770 am: 06. Juli 2017, 20:30:52 »
* Konstal 105Na 602/ Linie 22 in Czeladzka, Będzin, im Hintergrund eine Festung aus dem 14. Jahrhundert

Festung ist etwas übertrieben. Burg trifft es eher.  ;)
Ist nicht viel größer als die Stammburg der Habsburger - die war Zimmer-Kuchl-Kabinett   >:D - Arme Schlucker halt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #771 am: 07. Juli 2017, 09:31:50 »
Um die E1 in Katowice und Oberschlesien ist es wahrlich nicht gut bestellt... Die Wagenkästen und Dächer bei den meisten E1 sind schon so durchrostet, dass die Mitarbeiter der Hauptwerkstätte in Chorzów 5 E1 noch zwei Monate Einsatzzeit geben. Bis Ende des Jahres werden 5-7 E1 Ausgemustert. Übrigens wurde E1 925 (4746) Ausgemustert. http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=141034892&postcount=21415
http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=141061987&postcount=21439

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #772 am: 07. Juli 2017, 11:34:43 »
Irgendwie hat man von Anfang an gemerkt, dass die Oberschlesier die E1 nicht mit der gleichen Hingabe behandeln wie ihre geliebten Konstal. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #773 am: 07. Juli 2017, 11:44:52 »
Mich würde interessieren, welche E1 skartiert werden!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #774 am: 07. Juli 2017, 12:22:49 »
Wo sollen die restlichen E1 noch fahren?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #775 am: 07. Juli 2017, 18:49:38 »
Mich würde interessieren, welche E1 skartiert werden!

Momentan weiß ich dazu noch nichts.

Wo sollen die restlichen E1 noch fahren?

Höchstwahrscheinlich dort, wo sie jetzt auch fahren, also 1, 11 und 26. Warum sollte sich da etwas großartig ändern?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #776 am: 31. Juli 2017, 11:57:05 »
Die Tramwaje Śląskie haben zwei Ausschreibungen gestartet. Insgesamt geht es um 45 Fahrzeuge, mit einer Option auf 10 weitere.

In einer Ausschreibung geht es um 10 eingliedrige Teilniederflurwagen. Die Wagen sollen mindestens 13,5 Meter lang sein und mindestens 30% Niederflur anbieten können. Die Wagen sollen 90 Fahrgäste (davon 18 sitzend) fassen können. Es gibt eine Option auf 5 weitere Fahrzeuge. 8 von den 10 Fahrzeugen sollen Einrichtungswagen sein, d.h. 2 werden Zweirichtungsfahrzeuge.

In der zweiten Ausschreibung geht es um 27 Gelenkseinrichtungsfahrzeuge. Die Wagen sollen zwischen 22-25 m lang sein. Zudem gibt es noch 8 Fahrzeuge, die zwischen 30 und 32 m lang sein sollen. Eine Option auf weitere 5 Wagen, zwischen 22 und 25 meter lang, gibt es hier auch. Die kurzen Gelenkwagen sollen mindestens 155 Fahrgäste befördern können (38 Sitzplätze). Die langen Gelenkwagen sollen mindestens 200 Fahrgäste fassen können (72 Sitzplätze). Die Wagen müssen mindestens 60% (kurze Fahrzeuge) bzw. 70% (lange Fahrzeuge) Niederfluranbieten. Die Wagen sollen mit USB-Schnittstellen und WiFi ausgerüstet sein.

In Summe könnte der Verkehrsbetrieb 55 Neufahrzeuge beschaffen.

Die eingliedrigen Wagen sollen bis Ende 2019 geliefert werden. Die 5 Wagen aus der Option sollen bis Ende 2020 geliefert werdne. Die Gelenkwagen sollen bis 31.05. 2020 geliefert werden.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/jakie-tramwaje-dla-tramwajow-slaskich-55924.html
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-slaskie-kupuja-do-55-nowych-pojazdow-rusza-przetarg-55919.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #777 am: 31. Juli 2017, 12:05:42 »
In einer Ausschreibung geht es um 10 eingliedrige Teilniederflurwagen.

Diese Tranche klingt sehr nach adaptierten Konstal, ähnlich wie bei den in Prag zwischen den Drehgestellten abgesenkten T3.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #778 am: 31. Juli 2017, 22:41:44 »
@Konstal 105Na

Könntest du uns eine Liste machen welche Betriebe neue Wagen bestellt haben bzw welche Betriebe 2017 neue  Wagen bekommen haben oder noch geliefert werden?

Weil, ich habe den Überblick verloren.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #779 am: 01. August 2017, 17:02:04 »
@Konstal 105Na

Könntest du uns eine Liste machen welche Betriebe neue Wagen bestellt haben bzw welche Betriebe 2017 neue  Wagen bekommen haben oder noch geliefert werden?

Mache ich demnächst.
po sygnale odjazdu nie wsiadac