Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 504172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #780 am: 01. August 2017, 17:37:09 »
Danke

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #781 am: 02. August 2017, 21:48:32 »
Ich überlege, ob ich dieses Jahr um Allerheiligen herum nach Oberschlesien fahren sollte – inspiriert von vielem, was in diesem Thread zu sehen war.

Dazu einige Fragen:
  • Wie wahrscheinlich ist es denn noch, dass man E1 zu Gesicht bekommt?
  • Gibt es bzw. gab es in den letzten Jahren irgendetwas Besonderes zu Allerheiligen zu sehen, was es sonst nicht gibt und weswegen viele Benutzer hier ausgerechnet zu Allerheiligen hingefahren sind? Früher in dem Thread war zu lesen, dass nur da mehr als ein Wagen am 38er fährt – aber es muss ja noch etwas anderes geben. ;)
  • Was sind denn gute Gegenden für Fotostellen für einen Straßenbahnfotografen, der das erste Mal dort ist? Gibt es sonst irgendwelche Tipps in die Richtung?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #782 am: 02. August 2017, 22:37:01 »
    Ich überlege, ob ich dieses Jahr um Allerheiligen herum nach Oberschlesien fahren sollte – inspiriert von vielem, was in diesem Thread zu sehen war.

    Grundsätzlich ist der Allerheiligenverkehr in Krakau wesentlich interessanter. So einen umfangreichen Allerheiligenstraßenbahnverkehr wie in Krakau gibt es in keiner anderen polnischen Stadt.

    • Wie wahrscheinlich ist es denn noch, dass man E1 zu Gesicht bekommt?

    Sehr wahrscheinlich, allerdings fast nur auf der Linie 1. Die Linie 26 (die zweite E1-Linie) wird um Allerheiligen mit 2x105Na bzw. mit Moderus Alfa Doppeltraktionen und einem E1 (Zug 2601) betrieben. Das liegt daran, dass entlang der Strecke des 26ers einige Friedhöfe liegen.

    • Gibt es bzw. gab es in den letzten Jahren irgendetwas Besonderes zu Allerheiligen zu sehen, was es sonst nicht gibt und weswegen viele Benutzer hier ausgerechnet zu Allerheiligen hingefahren sind? Früher in dem Thread war zu lesen, dass nur da mehr als ein Wagen am 38er fährt – aber es muss ja noch etwas anderes geben. ;)

    Ich denke viele von hier sind eigentlich nach Krakau gefahren und haben Oberschlesien besucht, weil es nicht weit weg ist. Ansonsten, was gibt es zu Allerheiligen zu sehen? Am 38er verkehrt anstatt der N ein 111N-Zweiwagenzug bzw. mittlerweile planmäßig ein Moderus Beta. Der 5er ist laut Werktagsfahrplan unterwegs und einige andere Linien werden auch verstärkt. Im Auslauf spiegelt sich das aber eigentlich nicht wieder, außer dass anstatt Solo-105Na Doppeltraktionen verkehren.

    • Was sind denn gute Gegenden für Fotostellen für einen Straßenbahnfotografen, der das erste Mal dort ist? Gibt es sonst irgendwelche Tipps in die Richtung?

    Da gibt es einiges. Spontan würden mir folgende Stellen einfallen:

    Katowice
    Rynek, mit Theater im Hintergrund
    Die Gegend beim Spodek
    Entlang der Strecke der Linien 6 und 19 zwischen Katowice und Chorzów
    Die Gegend um die Schleife Szopienice (Szopienice Pętla).
    Plac Wolności
    Aleja 3 Maja (Strecke zum Bahnhof) Fußgägnerzone

    Chorzów
    Wolności, Straße im Zentrum der Stadt, Fußgägnerzone
    Rynek, bzw Katowicka Blickruchtung Norden, hier kann man die Straßenbahn und einen Fabriksschlot im Hintergrund aufnehmen.

    Bytom
    Plac Sikorskieog im Zentrum
    Die gesamte Strecke des 38ers
    Die Strecke nach Stroszek (Linie 19) führt zum Teil durch wildes Brachland. So etwas hat man aber immer wieder in Oberschlesien.
    Die Strecke durch die Konstytucji (Linie 5). Ebenfalls durch die Wildnis.

    Zabrze
    Die Strecke durch die Bytomska (Linie 5), der weitere Verlauf des 5ers nur halt in Zabrze anstatt in Bytom. Auch hier ist Wildnis.
    Plac Wolności und ul. Wolności im Zentrum von Zabrze und auch östlich davon in Richtung Ruda. Hier verkehren auch E1 (Linie 1)
    Die Makoszowska führt auch zum Teil durch Wildnis. Außerdem kann man hier Straßenbahnen mit einem Bergwerk im Hintergrund fotografieren (Linie 3).

    Ruda Śląska
    Schleife Chebzie (Chebzie Pętla)

    Sosnowiec
    Wojska Polskiego (Linie 26). Die Strecke verläuft eingleisig in Seitenlage. Hier ist zwar viel Grün, aber auch immer genug bebautes Gebiet. Wildnis hat man bei der vorletzten Station Modrzejów Pastewna vor Mysłowice und in Mysłowice bis kurz vor die Endstation.
    Schleife Milowice
    Strecke in der 1. Maja, hier kann man Fotos mit dem Gericht (Sąd) im Hintergrund machen

    Mysłowice
    Die Schleife beim Bahnhof ist schön. Sie führt um ein paar Häuserblocks, zum Teil verfallen durch die Wildnis und zurück in die Stadt bzw. weiter durch die Wildnis zurück nach Sosnowiec. Hier enden die Linien 14 und 26.

    Będzin
    Die Gegend beim Rondo ist die Fotostelle, der Stadt und eine der klassischen Straßenbahnfotostellen in Oberschlesien. Hier kann man Fotos mit der Burg und einer Kirche im Hintergrund machen.

    Siemianowice Śląskie
    Die Strecke des 13ers durch die Katowicka führt auch durch Wildnis.

    Das ist das, was mir spontan einfällt. Es gibt aber noch mehr. Grundsätzlich ist ein Tag für dieses große Netz zu wenig. Unter folgendem Link kannst du dir weitere Inspirationen holen. Einfach auf die jeweilige Type klicken. In den Schlüsselwörtern ist auch immer die jeweilige Stadt und der Straßenname angegeben. So kannst du nachvollziehen, wo welches Foto entstand und eventuell das eine oder andere Motiv ebenfalls versuchen umzusetzen.
    http://fotozajezdnia.pl/categories.php?cat_id=572

    Sollten noch Fragen offen sein bzw. weitere auftauchen, melde dich einfach hier.  :)[/list]
    po sygnale odjazdu nie wsiadac

    Konstal 105Na

    • Obermeister
    • *
    • Beiträge: 4021
    • Polenkorrespondent
    Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
    « Antwort #783 am: 10. August 2017, 22:42:18 »
    Die aktuellen Ausschreibungen haben eine kleine Überaschung mit sich gebracht. Siemens hat Beschwerde eingelegt. Konkret geht es darum, dass Wagen mit klassischen Drehgestellen ausgeschrieben sind, Siemens jedoch meint, dass man auch andere Konstruktionen zulassen sollte.

    Siemens hat in den letzten Jahren an keiner Ausschreibung über Straßenbahnfahrzeuge in Polen teilgenommen.

    http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/siemens-ws-tramwajow-slaskich-istotne-powinny-byc-tez-kwestie-funkcjonalne-56015.html

    http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-slaskie-z-odwolaniem-siemens-kwestionuje-dlugosc-i-wozki-56012.html

    Darüber hinaus gibt es nun Gewissheit über etwas, das ich bereits vermutet habe, als ich über die Ausschreibungen gelesen habe. Konkret geht es um die eingliedrigen Teilniederflurwagen. Zwei davon sollen in Zweirichtungsausführung gekauft werden. Das klang für mich damals schon nach Ersatz für die beiden N des 38ers. Nun haben es die Tramwaje Śląskie bestätigt. Es ist jedoch noch nicht sicher, ob nicht an Wochenenden oder zu bestimmten Anlässen weiterhin N am 38er fahren sollen.

    http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/stare-nki-znikna-z-linii-tramwajowej-38-w-bytomiu-55993.html

    Zum Abschluss noch drei Fotos von Werbe-E1 in Oberschlesien:

    http://phototrans.pl/14,884841,0,SGP_E1_939.html
    http://phototrans.pl/14,884842,0,SGP_E1_945.html
    http://phototrans.pl/14,879848,0,SGP_E1_946.html
    po sygnale odjazdu nie wsiadac

    Konstal 105Na

    • Obermeister
    • *
    • Beiträge: 4021
    • Polenkorrespondent
    Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
    « Antwort #784 am: 20. August 2017, 20:15:16 »
    Unter folgendem Link sieht man zwei fabriksneue 116Nd im Konstalwerk in Chorzów.

    http://wedrownosc.flog.pl/wpis/12099662#w
    po sygnale odjazdu nie wsiadac

    Konstal 105Na

    • Obermeister
    • *
    • Beiträge: 4021
    • Polenkorrespondent
    Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
    « Antwort #785 am: 24. August 2017, 11:58:36 »
    Nachdem in den Medien darüber berichtet wurde, dass die N vom 38er verschwinden sollen, haben die Tramwaje Śląskie bekanntgegeben, dass in Zukunft sowohl ein N, als auch ein Neubaufahrzeug am 38er unterwegs sein soll.

    http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/bytom-zabytkowe-enki-maja-pozostac-na-linii-tramwajowej-38-56093.html
    po sygnale odjazdu nie wsiadac

    95B

    • Verkehrsstadtrat
    • **
    • Beiträge: 36090
    • Anti-Klumpert-Beauftragter
    Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
    « Antwort #786 am: 24. August 2017, 13:17:10 »
    Nachdem in den Medien darüber berichtet wurde, dass die N vom 38er verschwinden sollen, haben die Tramwaje Śląskie bekanntgegeben, dass in Zukunft sowohl ein N, als auch ein Neubaufahrzeug am 38er unterwegs sein soll.

    http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/bytom-zabytkowe-enki-maja-pozostac-na-linii-tramwajowej-38-56093.html

    Das würde ja eine Intervallverdichtung bedeuten, wenn der Auslauf verdoppelt wird. Ich überlege mir gerade, ob man den 38er nicht aufwerten könnte, indem man – Umbauten an der Gleisanlage vorausgesetzt – eine Verlängerung bis Plac Sikorskiego realisiert. Dazu wäre ein Rechtsbogen von der Piekarska in die Sądowa erforderlich und ein Linksbogen von der Sądowa in die Powstańców Warszawskich, sodass die große Häuserblockschleife befahren werden kann.

    [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
    Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
    ... brrrr, Klumpert!
    Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

    Konstal 105Na

    • Obermeister
    • *
    • Beiträge: 4021
    • Polenkorrespondent
    Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
    « Antwort #787 am: 24. August 2017, 20:05:27 »
    Das würde ja eine Intervallverdichtung bedeuten, wenn der Auslauf verdoppelt wird. Ich überlege mir gerade, ob man den 38er nicht aufwerten könnte, indem man – Umbauten an der Gleisanlage vorausgesetzt – eine Verlängerung bis Plac Sikorskiego realisiert. Dazu wäre ein Rechtsbogen von der Piekarska in die Sądowa erforderlich und ein Linksbogen von der Sądowa in die Powstańców Warszawskich, sodass die große Häuserblockschleife befahren werden kann.

    Wäre eine Option, die man relativ einfach umsetzten könnte. Ich habe mir schon vor eniger Zeit überlegt, wie man de 38er aufwerten könnte. Eine Verlängerung nach Stroszek oder zur Endstation des 6ers ist eher unnötig. Weiter über den 18er wäre eventuell sinnnvoll gewesen, aber das ist jetzt nicht mehr möglich.
    po sygnale odjazdu nie wsiadac

    Der Zugchef

    • Fahrgast
    • *
    • Beiträge: 55
    Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
    « Antwort #788 am: 25. August 2017, 10:19:54 »
    Die Idee finde ich auch gut, zumindest wäre dann auch der Umstieg einfacher. Bei meinem ersten Besuch
    musste ich die Haltestelle erst suchen,  was allerdings auch an Bauarbeiten lag.

    Konstal 105Na

    • Obermeister
    • *
    • Beiträge: 4021
    • Polenkorrespondent
    Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
    « Antwort #789 am: 25. August 2017, 13:55:11 »
    Die Idee finde ich auch gut, zumindest wäre dann auch der Umstieg einfacher.

    Das könnte man aber auch jetzt schon lösen, in dem man einfach eien Haltestelle zwischen Einkaufszentrum und Gericht aufstellen.
    po sygnale odjazdu nie wsiadac

    Cracovian_E1

    • Fahrgast
    • *
    • Beiträge: 84
    Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
    « Antwort #790 am: 25. August 2017, 18:25:44 »
    Es gibt schon einen zweiten modernisierten Düwag-Ptm. Nach dem Wagen 913 ist es diesmal Wagen 904 der sich "Gucio" nennt.
    Beitrag und Fotos hier -> http://infotram.pl/tramwaje-slaskie-zmodernizowaly-drugi-wagon-serii-pt-to-gucio_more_97950.html

    dalski

    • Zugführer
    • *
    • Beiträge: 928
    Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
    « Antwort #791 am: 31. August 2017, 19:32:00 »
    E1 939 (4787) am Morgen des 10.08.2017 kurz vor der Haltestelle ''Rynek'':
    Всё будет хорошо

    Bimdose

    • Fahrer
    • ***
    • Beiträge: 234
    Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
    « Antwort #792 am: 06. September 2017, 09:58:36 »
    Am 23. September 2017 findet im Depot 4 an der Grenze Zabrze/Gliwice, also jenem Depot, in dem die E1 für die Linie 1 und 11 beheimatet sind, ein Tag der Offenen Tür statt (wie jedes Jahr um diese Zeit in einem anderen Depot). Erfahrungsgemäß gibt's dazu auch eine kleine Parade und Oldtimer-Zubringerlinien, bei denen auch die Zweiachser eingesetzt werden. Das detaillierte Programm kann man wahrscheinlich eine Woche vorher auf tram-silesia.pl lesen, mit Google translate geht das ganz gut. 

    Konstal 105Na

    • Obermeister
    • *
    • Beiträge: 4021
    • Polenkorrespondent
    Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
    « Antwort #793 am: 15. September 2017, 11:24:15 »
    Ich überlege mir gerade, ob man den 38er nicht aufwerten könnte, indem man – Umbauten an der Gleisanlage vorausgesetzt – eine Verlängerung bis Plac Sikorskiego realisiert. Dazu wäre ein Rechtsbogen von der Piekarska in die Sądowa erforderlich und ein Linksbogen von der Sądowa in die Powstańców Warszawskich, sodass die große Häuserblockschleife befahren werden kann.

    Genau das haben die Tramwaje Śląskie vor.  :up:  :)

    Damit soll dann in Zukunft der 38er bis zum Plac Sikorskiego, dem zentralen Straßenbahnknotenpunkt in Bytom fahren können. Die nördliche Endstation des 38ers (Powstańców Śląskich) soll zweigleisig mit drei Bahnsteigen ausgebaut werden. Die Strecke in der Piekarska soll saniert werden. Nicht nur die Gleise, sondern auch Oberleitung, Fahrbahn und Gesteig werden saniert. Auch ein Radweg soll entstehen. Geplanter Baubeginn ist das zweite Quartal 2018.

    http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/bytom-linia-38-zmieni-sie-nie-do-poznania-juz-w-przyszlym-roku-56296.html
    po sygnale odjazdu nie wsiadac

    95B

    • Verkehrsstadtrat
    • **
    • Beiträge: 36090
    • Anti-Klumpert-Beauftragter
    Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
    « Antwort #794 am: 17. September 2017, 21:53:42 »
    Neuer Netzplan!

    Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
    ... brrrr, Klumpert!
    Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!