Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 506604 mal)

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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #885 am: 09. März 2018, 13:32:06 »
Natürlich wird man in Doppeltraktion fahren können.

Ich weiß nicht, ob wirklich Traktionsbetrieb vorgesehen ist.

So ein Vierachser entspricht halt der dort üblichen Gefäßgröße. Dass man keine längeren Fahrzeuge beschafft, wird auch eine Geldfrage sein.

Die Tramwaje Śląskie erhalten eigentlich relativ hohe EU-Förderungen. Ich denke es geht hier wirklich in erster Linie darum am 38er Niederflur anbieten zu können. Gleichzeitig ist es sinnvoller mehr als 2-3 Wagen zu bestellen. So kann man auch gleich ein paar Solo-105er ersetzen. Bessonders weitsichtig ist das womöglich nicht, aber ich kann den Gedankengang nachvollziehen.

Aber immerhin werden ja auch längere Neubaufahrzeuge angeschafft.


Aber über kurz oder lang muss die Straßenbahn konkurrenzfähig bleiben und das geht mit in Selbstauflösung befindlichen scheppernden Knalltürenkonstals (so gern wir sie hier haben!) leider nicht.

Das stimmt. Wobei auch die Knalltürwagen bereits stark dezimiert sind.

>:(

Hieß es nicht, es sollen dann immer zwei Fahrzeuge am 38er fahren, ein N und eine neue Schirchkraxn?

Das ist zumindest der Plan. Gleichzeitig wird der 38er zum Plac Sikorskiego fahren. Durchaus sinnvoll, da man so den relativ langen Umsteigeweg vom/zum 38er eleminiert.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #886 am: 20. März 2018, 21:44:48 »
Pesa hat die Ausschreibung über Gelenkniederflurwagen gewonnen. Das Angebot ist 271,8 Millionen Złoty (ca. 64 Millionen Euro*) wert.
Hier Details zur Ausschreibung: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1730.msg278225;topicseen#msg278225

Die 32-m langen Wagen werden zu 74,10% niederflurig sein, wohingegen die 25-m langen Wagen zu 65,54% niederflurig sein werden.

Die längeren Garnituren basieren auf dem 2012N, der bereits in Schlesien unterwegs ist. Auch hier werden es dreigliedrige Drehgestellwagen (vier Drehgestelle) werden. Sie werden 225 (5 Personen/m²) Fahrgäste befördern können, 77 davon sitzend.

Die kürzeren Wagen werden zwar auch dreigliedrig sein, aber nur drei Drehgestelle besitzen. Das ist somit eine neue Konstruktion. 167 Fahrgäste sollen Platz finden, davon 59 sitzend.

Die Wagen sollen klimatisiert sein.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-slaskie-dlaczego-odpadla-oferta-solarisa-i-stadlera-58038.html
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/jakie-nowe-twisty-pesa-dostarczy-tramwajom-slaskim-58048.html

*) 1 EUR = 4,2242 PLN Kurs lt. NPB per 20.03.18
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benkda01

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38ger

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #888 am: 20. März 2018, 23:37:16 »
Pesa hat die Ausschreibung über Gelenkniederflurwagen gewonnen. Das Angebot ist 271,8 Millionen Złoty (ca. 64 Millionen Euro*) wert.
Hier Details zur Ausschreibung: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1730.msg278225;topicseen#msg278225

Die 32-m langen Wagen werden zu 74,10% niederflurig sein, wohingegen die 25-m langen Wagen zu 65,54% niederflurig sein werden.

[...]


Die wesentliche Frage beim "Niederfluranteil" ist der Anteil an niederflurigen Einstiegen und die Höhe der nicht niederflurigen Bereich. - Wenn alle Einstiege niederflurig sind und die "Hochflur"-Bereiche mit nur einer oder zwei sehr niedrigen Stufen zu überwinden sind, ist das durchaus sehr in Ordnung, wenn alle Einstiege bis auf die erste und die letzte Türe niederflurig sind, dann ebenfalls. Wenn aber mehr als zwei niedrige Stufen zu überwinden sind, dann ist das der Fahrgastverteilung wohl schon ziemlich hinderlich.

Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #889 am: 21. März 2018, 19:59:54 »
Die wesentliche Frage beim "Niederfluranteil" ist der Anteil an niederflurigen Einstiegen und die Höhe der nicht niederflurigen Bereich. - Wenn alle Einstiege niederflurig sind und die "Hochflur"-Bereiche mit nur einer oder zwei sehr niedrigen Stufen zu überwinden sind, ist das durchaus sehr in Ordnung, wenn alle Einstiege bis auf die erste und die letzte Türe niederflurig sind, dann ebenfalls.

Das ist bei den Twist der Fall.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #890 am: 27. März 2018, 20:08:17 »
Ab 01.04. gelten neue Tarife. 24h-Tickets kosten dann nur noch 14 zł. Angeblich soll man dann auch nicht mehr bei jedem Ein-/Aussteigen sich ein- bzw. ausbuchen müssen. Es reicht, wenn man den 24h-Fahrschein elektronisch entwertet.

http://www.kzkgop.com.pl/informacje/p-1-zmiany-w-taryfie-kzk-gop-od-1-kwietnia-2018-r.html
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67er

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #891 am: 22. Mai 2018, 16:14:19 »
Eine wahre Leiche dieser E1 925 (4746) :(
Bilder von der Facebook Seite "Zakręceni Tramwajami".
https://www.facebook.com/groups/tramwaj/permalink/1432351273521949/
In Kattowitz sind sie noch vernünftig und retten die Übersetzfenster ^-^ :up:

Das ist bisher der einzige E1 der verschrottet wurde, oder?

Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #892 am: 22. Mai 2018, 21:26:21 »
Das ist bisher der einzige E1 der verschrottet wurde, oder?

Nein. Der 922 wurde schon 2013 nach einem Unfall, bei dem der Wagen stark beschädigt wurde, ausgemustert. Siehe: http://phototrans.pl/14,647012,0.html

Der 920 wurde 2016 ausgemustert. Eine Antiterroreinheit absolvierte im E1 eine Übung. http://www.tram-silesia.pl/stn/201607/tram_07_16_net.pdf
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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #893 am: 23. Mai 2018, 00:47:01 »
Das ist bisher der einzige E1 der verschrottet wurde, oder?

Nein. Der 922 wurde schon 2013 nach einem Unfall, bei dem der Wagen stark beschädigt wurde, ausgemustert. Siehe: http://phototrans.pl/14,647012,0.html

Der 920 wurde 2016 ausgemustert. Eine Antiterroreinheit absolvierte im E1 eine Übung. http://www.tram-silesia.pl/stn/201607/tram_07_16_net.pdf

Oh, vielen Dank für die Info!

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #894 am: 23. Mai 2018, 23:31:38 »
Derzeit kommen die E1 nachwievor auf den Linien 1, 11 sowie 24 und 26 zum Einsatz. Auf der Linie 1 konnte ich während meines Besuchs nur 1 Kurs als E1 sehen, auf der Linie 11 waren 3 bis 4 Kurse mit E1, auf der Linie 24 waren alle Kurse mit E1 und auf der Linie 26 4 Kurse mit E1.

2 Abendfotos aus Katowice, genauer gesagt von der Haltestelle Katowice Rondo zeigen den ehemaligen E1 4790 nun 924 als Linie 11. Das blau beleuchtete UFO artige Gebäude ist die Spodek, Veranstaltungshalle.

Konstal 105Na

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nord22

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #896 am: 11. Juni 2018, 10:51:51 »
Auf dieser Facebook Seite gibt es noch mehr Straßenbahnaufnahmen wie z.B. ein 102Na (Foto: Mariusz Brzeziński).

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95B

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #897 am: 11. Juni 2018, 12:38:40 »
Die Galeria Skarbek schaut immer noch unverändert aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #898 am: 11. Juni 2018, 13:20:19 »
Na ja, nicht wirklich. Der nachträglich eingebaute Lift auf der Außenseite ist doch sehr markant.

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #899 am: 11. Juni 2018, 14:11:03 »
Na ja, nicht wirklich. Der nachträglich eingebaute Lift auf der Außenseite ist doch sehr markant.

Ich bezog mich eher auf die Fassadenverkleidung dieses brutalistischen Schmuckstücks.
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