Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 504074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #675 am: 25. November 2016, 20:08:57 »
Wahrlich keine Schönheit, aber das war er vorher auch nicht. Brrrr, Helmuty! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #676 am: 27. November 2016, 13:50:25 »
Wahrlich keine Schönheit, aber das war er vorher auch nicht. Brrrr, Helmuty! :D
Ha, Unwürdiger  :o  Über das Nachher sind wir uns einig, aber über das Zuvor, das einen Höhepunkt klassischer Straßenbahnformgebung vor dem Niederflurzeitalter markierte…  8)

Wieder zurück in den Norden von Sosnowiec, zur «Neubaustrecke» nach Zagórze: Vor der Kościół Niepokalanego Poczęcia Najświętszej Maryi Panny, sprich, der Kirche der Unbefleckten Empfängnis der Seligen Jungfrau Maria, braust hier der Pesa Twist 845 «Władek» auf SL15 vorbei. Die Aufnahme war zum zweiten Mal in Polen von nicht unerheblichem Ärger mit der Polizei begleitet, die mich nach dem Fotografieren ansprach, und es offensichtlich nicht guthieß, dass ich zuvor den Trampelpfad benützte, der vor der Tramway zu sehen ist. Als mich die Polizisten auf polnisch ansprachen, verstand ich nicht viel außer so etwas wie «przejazd kolejowy»; als sie auf englisch wechselten, war ihre Hauptsorge die Identitätsfeststellung, die zu diesem Zeitpunkt nur per Bankomatkarte möglich war, weil ich die restlichen persönlichen Dokumente ganz ungewöhnlicherweise einmal im Hotelsafe ließ. Nach einigen Minuten des Hin und Hers ließen sie's dann dabei bewenden. Erstaunlich: Noch nirgendwo anders hatte ich immer wieder Probleme beim Straßenbahnfotografieren, und zwar nicht des Fotografierens halber, sondern vielmehr wegen unterschiedlicher Interpretation lokaler (Fußgänger-)Verkehrsvorschriften…  >:(

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #677 am: 03. Dezember 2016, 17:35:21 »
Die Haltestelle am Bahnhof Sosnowiec (eigentlich «Dworzec PKP», also Bahnhof der Staatsbahnen – eine durchaus überholte Bezeichnung) bietet mittags ein reichhaltiges Spektrum an in dichtem Takt Richtung Süden im besten Fotolicht fahrender Garnituren; hier kommt das meiste vorbei, was die oberschlesischen Straßenbahnen so zu bieten haben. Unter anderem auch die E1 der Linie 26. Schon einmal hab' ich die nette Fahrerin des Wagens 940 erwähnt; hier fährt sie gerade in die Bahnhofshaltestelle ein, um schon vom wartenden Kollegen mit Umhängetasche abgelöst zu werden und zügig in den Unterführungskatakomben zu verschwinden. Den 940er lobte ich schon hinsichtlich seiner Zielanzeige, die – wie auch die der anderen E1 mit hohen Nummern – das Fahrziel Mysłowice ohne Scrollen darzustellen vermag: Dafür scrollt in Gegenrichtung völlig unnotwendigerweise die zweite Zeile, Milowice Pętla, durch. Hier fährt also der Wagen vorüber gehend für ein paar Sekunden nach «Sosnowiec Pętla»  :-\ Ist vernünftige Displayprogrammierung sooo kompliziert?  ???

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #678 am: 03. Dezember 2016, 17:46:40 »
eigentlich «Dworzec PKP», also Bahnhof der Staatsbahnen – eine durchaus überholte Bezeichnung

Nachdem in Polen das PKP stellvertretend für Eisenbahn verwendet wird, würde ich die Bezeichnung nicht ändern, auch wenn nun auch andere Eisenbahngesellschaften den Bahnhof einhalten. Die PKP PLK, die die Bahnhöfe betreibt, gehört zur PKP-Gruppe. Insofern passt die Bezeichnung.



Dafür scrollt in Gegenrichtung völlig unnotwendigerweise die zweite Zeile, Milowice Pętla, durch. Hier fährt also der Wagen vorüber gehend für ein paar Sekunden nach «Sosnowiec Pętla»  :-\ Ist vernünftige Displayprogrammierung sooo kompliziert?  ???

Der Zusatz Sosnowiec ist ohnehin übeflüssig. Nur eine Haltestelle des 26ers liegt nicht in Sosnowiec.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #679 am: 04. Dezember 2016, 13:26:51 »
Mag der Ast nach Milowice auch von einer gewissen Monotonie geprägt sein, verläuft er doch über so gut wie die gesamte Strecke bis knapp vor der Endstation in der Mitte der zumindest vierspurigen Straße – mit den schon erwähnten, omnipräsenten Fußgängerunterführungen –, so bietet der Kreisverkehr nächst der Haltestella Aleja Mireckiego einen ganz netten Fotostandort für die Linien 21 und 26. Auf ersterer braust hier Skarbek 898 nach Tworzeń vorbei; die Aufnahmen stammen weiterhin vom 19. August 2016. Solche Plätze, wo man in durchaus grünem Umfeld ohne Autoschaden Straßenbahnen fotografieren kann; solche Plätzchen sind mir in Wien immer mehr abhanden gekommen…

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #680 am: 06. Dezember 2016, 03:37:52 »
Auf ersterer braust hier Skarbek 898 nach Tworzeń vorbei; die Aufnahmen stammen weiterhin vom 19. August 2016. Solche Plätze, wo man in durchaus grünem Umfeld ohne Autoschaden Straßenbahnen fotografieren kann; solche Plätzchen sind mir in Wien immer mehr abhanden gekommen…
Gibt es hier einen bestimmten Grund, warum die beiden Richtungsgleise unterschiedliche Bauarten aufweisen? Vignolgleis mit Schwellen vs. Rillenschienen mit Spurstangen. ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #681 am: 06. Dezember 2016, 09:02:32 »
Auf ersterer braust hier Skarbek 898 nach Tworzeń vorbei; die Aufnahmen stammen weiterhin vom 19. August 2016. Solche Plätze, wo man in durchaus grünem Umfeld ohne Autoschaden Straßenbahnen fotografieren kann; solche Plätzchen sind mir in Wien immer mehr abhanden gekommen…
Gibt es hier einen bestimmten Grund, warum die beiden Richtungsgleise unterschiedliche Bauarten aufweisen? Vignolgleis mit Schwellen vs. Rillenschienen mit Spurstangen. ???

These 1: Das eine Gleis ist schon erneuert, das andere nicht.

These 2: Beide Gleise sind nicht erneuert und noch aus der Zeit des real existierenden Sozialismus. Da musste man eben nehmen, was gerade da war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #682 am: 08. Dezember 2016, 10:58:31 »
Es erhärten sich Gerüchte, dass per 12.12. das Straßenbahnnetz leicht verändert wird.

Die interessanteste Veränderung wird die Verlängerung der Linie 1 sein und zwar nach ... Katowice.  :o
Der verlängerte 1er soll von Chebzie über die Trasse der Linie 11 bis Katowice Plac Miarki fahren. Betrieben werden soll die Linie mit E1 und 105Na. Damit würden zum ersten Mal E1 im Linienbetrieb nach Katowice kommen. Verkehren soll der 1er im 30 Minutentakt, synchronisiert mit dem 11er. Es gibt auch Gerüchte, dass man auch am 11er E1 antreffen wird.

Um dem 1er eine Stehzeit am Plac Miarki zu ermöglichen, verkehrt der 19er nun nicht zum Plac Miarki, sondern zum Plac Wolności und würde somit am Bahnhof in Katowice vorbeikommen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #683 am: 08. Dezember 2016, 11:23:06 »
Es erhärten sich Gerüchte, dass per 12.12. das Straßenbahnnetz leicht verändert wird.

Die interessanteste Veränderung wird die Verlängerung der Linie 1 sein und zwar nach ... Katowice.  :o
Der verlängerte 1er soll von Chebzie über die Trasse der Linie 11 bis Katowice Plac Miarki fahren. Betrieben werden soll die Linie mit E1 und 105Na. Damit würden zum ersten Mal E1 im Linienbetrieb nach Katowice kommen. Verkehren soll der 1er im 30 Minutentakt, synchronisiert mit dem 11er. Es gibt auch Gerüchte, dass man auch am 11er E1 antreffen wird.

Um dem 1er eine Stehzeit am Plac Miarki zu ermöglichen, verkehrt der 19er nun nicht zum Plac Miarki, sondern zum Plac Wolności und würde somit am Bahnhof in Katowice vorbeikommen.

Also würde der 1er ausgedünnt werden. Bildet er dann mit dem 11er gemeinsam den bisherigen Viertelstundentakt, also fährt der 11er dann nur mehr halb so oft? Dann ist das eine Sparmaßnahme à la Netz neu, die eigentlich Schweinchen verdient, weil dadurch westlich von Chebzie Pętla weniger Züge fahren – auch wenn viele schöne neue Fotomotive hinzukommen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #684 am: 08. Dezember 2016, 11:30:42 »
Also würde der 1er ausgedünnt werden. Bildet er dann mit dem 11er gemeinsam den bisherigen Viertelstundentakt, also fährt der 11er dann nur mehr halb so oft?

Ja, der 11er würde dann auch nur mehr im 30-Minutentakt fahren. Der 4er soll aber nach Chebzie verlängert werden.

Dann ist das eine Sparmaßnahme à la Netz neu, die eigentlich Schweinchen verdient, weil dadurch westlich von Chebzie Pętla weniger Züge fahren – auch wenn viele schöne neue Fotomotive hinzukommen. :)

Ich selbst weiß nicht, was ich davon halten soll. Positiv ist, dass es so eine direkte Straßenbahnverbindung von Zabrze nach Świętochłowice und Chorzów gibt. Momentan steigen doch ziemlich viele in Chebzie vom 11er in den 1er und vice versa um. Negativ ist die Intervallausdünnung am 1er und die Tatsache, dass so eine lange Linie über viele eingleisige Strecken fährt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #685 am: 13. Dezember 2016, 20:40:47 »
Es ist nun so gekommen wie angekündigt, lediglich der 4er wurde nicht bis Chebzie verlängert. Das heißt, dass das Intervall zwischen Chebzie und Zaborze gedehnt wurde. Dafür wurde das Intervall des 4ers so angepasst, dass er mit dem 1er synchronisiert ist. Der 4er verkehrt im 10-Minutentakt mit "20-Minutenlöchern", die vom 1er gefüllt werden. Zwischen Zaborze und Gliwice besteht somit weiterhin ein 10-Minutentakt, wie bisher.

Am 11er ist nun ein E1 unterwegs (Zug 112).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #686 am: 13. Dezember 2016, 22:18:08 »
Ich glaub, da wird eine Tagesreise nach Katowice fällig. Ist der Ferienfahrplan sehr stark ausgedünnt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #687 am: 14. Dezember 2016, 09:37:00 »
Ich glaub, da wird eine Tagesreise nach Katowice fällig. Ist der Ferienfahrplan sehr stark ausgedünnt?

Seltener als an Sonntagen fährt man nicht. Großteils ändert sich nicht viel. Winterferien sind in Schlesien übrigens von 16. bis 29.01.2017.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #688 am: 14. Dezember 2016, 09:40:24 »
Ich glaub, da wird eine Tagesreise nach Katowice fällig. Ist der Ferienfahrplan sehr stark ausgedünnt?

Seltener als an Sonntagen fährt man nicht.

Fährt an Sonntagen auch ein E1 am 11er?

Und gleich noch eine Frage: Wie hoch ist der E1-Anteil am verlängerten 1er?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #689 am: 14. Dezember 2016, 10:03:44 »
Fährt an Sonntagen auch ein E1 am 11er?

Nein nur Mo-Fr.

Und gleich noch eine Frage: Wie hoch ist der E1-Anteil am verlängerten 1er?

Von 8 Zügen sind zwei Züge keine E1 (Moderus Alfa solo). Dies sind die Züge 13 und 17 (an allen Tagen).

Man kann übrigens auf folgender Seite nachvollziehen, welcher Kurs von welchem Fahrzeug bedient wird: http://tramwaje.wpk.katowice.pl/

Die Linie auswählen und danach rechts oben entweder "klasyczny" oder "dyspozytorski" wählen. Mit klasyczny sieht man die Fahrzeuge wenn man mit der Maus über die Abfahrtszeit geht. Wählt man dyspozytorski hat man alle Kurse chronologisch mit dem Fahrzeugtyp dargestellt.

Es wundert mich ein wenig, dass der 1er immer noch nur von Gliwice betrieben wird. Wenn die Linie nach Katowice fährt, hätte man einen Teil des Auslaufs von Zawodzie stellen können.
po sygnale odjazdu nie wsiadac