Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 504170 mal)

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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #795 am: 18. September 2017, 21:02:57 »
Das Programm für den Tag der offenen Tür in Gliwice wurde veröffentlicht. Die Parade startet um 11 Uhr vom Plac Wolności in Zabrze. Ein genauer Fahrplan wird noch bekanntgegeben.

http://www.tram-silesia.pl/www/index.php/33659/zapraszamy-na-dzien-otwarty-zajezdni-2/#more-33659
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #796 am: 21. September 2017, 15:24:22 »
Hier findet man den Fahrplan der Zubringerlinien anlässlich des Tages der offenen Tür:
http://www.tram-silesia.pl/www/wp-content/uploads/2017/09/Dzie%C5%84-Otwarty-2017-Rozk%C5%82ad-jazdy-tramwaj%C3%B3w-specjalnych.pdf

S1: N+4ND
S2: 4N
S3: 13N
S4: 102Na
S5: 105N
S6: 2x111N
S7: Ptm
S8: E1
S9: 116Nd
S10: Moderus Beta

Der E1 wird nach Makoszowy fahren (Linie 3). Somit kann man einen E1 dort fotografieren, wo er sonst nicht verkehrt. Der 102Na wird leider nur an der Parade teilnehmen.
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Cracovian_E1

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #797 am: 22. September 2017, 11:19:13 »
Eine wahre Leiche dieser E1 925 (4746) :(
Bilder von der Facebook Seite "Zakręceni Tramwajami".
https://www.facebook.com/groups/tramwaj/permalink/1432351273521949/


E1-c3

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #798 am: 22. September 2017, 12:27:57 »
Eine wahre Leiche dieser E1 925 (4746) :(
Bilder von der Facebook Seite "Zakręceni Tramwajami".
https://www.facebook.com/groups/tramwaj/permalink/1432351273521949/
In Kattowitz sind sie noch vernünftig und retten die Übersetzfenster ^-^ :up:

15A

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #799 am: 22. September 2017, 19:43:47 »
Werden noch weitere E1 verschrottet?


Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #800 am: 25. September 2017, 13:19:23 »
Werden noch weitere E1 verschrottet?

Das bestimmt.  ;) Wann steht allerdings noch nicht fest.
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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #801 am: 28. September 2017, 23:54:05 »
Ein wenig Neues aus Oberschlesien: Einige in Gliwice stationierte E1 haben Vollwerbung erhalten.

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Einer dieser Werbewagen ist 938 ex 4818. Leidtragende dieser Geldbeschaffungsmaßnahme sind die Beförderungsfälle, denen die Sicht nach außen durch die Lochfolien im Großen und Ganzen verwehrt ist. Hier befährt er den Rynek in Chorzów.

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Auf dem langen Weg von Katowice nach Bytom passiert Twist 820 die Einfahrt zum ehemaligen Konstal-Werk. Das riesige Wandmosaik, das schon von früheren Bildern bekannt ist, befindet sich auf der Rückseite des Hauses am rechten Bildrand.

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Für das Wellness-Hotel Słoneczny Zdrój wirbt E1 946 ex 4819 in Ruda Śląska, Chebzie Pętla. Wellness war die regnerische Fototour jedenfalls nicht. :-\

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Der Haltestelle Zaborze Skargi nähert sich der 116Nd 819.

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Kurz danach nähert sich der wunderbare unmodernisierte Knalltür-105Na 776, mit dem ich bis in die Schleife Zaborze fahre.

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Der Vorderzug meines 5ers verlässt wenig später die Schleife. Es handelt sich um den Pt 911 – brrrr, Helmuty! :D

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Noch ein Werbe-E1: 945 ex 4816. Glücklicherweise sind die Flammen unterhalb des Fahrerfensters nur aufgeklebt. :)

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Abschließend nochmals 938 in Katowice bei der Sokolska vor einem Hard-Rock-Café-Plagiat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #802 am: 29. September 2017, 08:40:03 »
Abschließend nochmals 938 in Katowice bei der Sokolska vor einem Hard-Rock-Café-Plagiat.

Schaut ein bisschen aus wie so ein amerikanisches Diner, das man aus Filmen kennt.

Wirst du auch Fotos vom Tag der offenen Tür in Gliwice hochladen?
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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #803 am: 29. September 2017, 09:22:16 »
Wirst du auch Fotos vom Tag der offenen Tür in Gliwice hochladen?

Die kommen im übernächsten Teil. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #804 am: 02. Oktober 2017, 18:40:22 »
Gestern war ich in Oberschlesien. Ziel war diesmal jedoch nicht die Straßenbahn, sondern der Tag der offenen Tür im Stadion Śląśki (Schlesisches Stadion) in Chorzów. Bevor ich mich mit einer Freundin traf, machte ich ein paar Straßenbahnfotos.

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Dieser 16er passiert gerade den Rynek, mit dem Theater im Hintergrund.

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Auf der gegenüberliegenden Seite macht sich der Magistrat gut als Hintergrund.

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Am Plac Miarki macht sich dieser E1 auf den langen Weg zum Betriebsbahnhof Gleiwitz. Der ex-Wiener wirbt für eine Kampagne gegen Alkohol am Steuer.

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Der Wagen fährt durch das Zentrum von Katowice.

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In der Al. Korfantego (Korfantyallee) konnte ich den nächsten E1 am 1er ablichten. Korfanty war ein schlesischer Politiker der Zwischenkriegszeit und sehr um ein autonomes Schlesien bemüht. Rechts im Hintergrund kann man teilweise den Spodek (deutsch Untertasse), eine Mehrzweckhalle, sehen.

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Am Rynek konnte ich diesen 14er nach Brynów ablichten.

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Ebenfalls am Rynek diese Doppeltraktion von Moderus Alfa als 19er. Im Hintergrund stehen ein paar Foodtrucks. Bei einem davon verköstigte ich mich am Nachmittag.

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Kurze Zeit später kommt ein Moderus Alfa als 14er in Richtung Mysłowice Dworzec PKP (Myslovitz PKP-Bahnhof) vorbei.

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Auch ein modernisierter 105Na wirbt für die Kampagne gegen Alkohol am Steuer. Grundsätzlich gilt in Polen ein Grenzwert von 0,2 Promille. Ab diesem Wert bis 0,499999 ist es eine Verwaltungsübertretung und bedeutet Führerscheinverlust bis zu 6 Monate und ein Bußgeld bis zu 5000 zł. Ab 0,5 Promille aufwärts ist es eine Straftat. Neben einem Bußgeld kann vom Gericht auch eine Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren verhängt werden. Den Führerschein ist man mindestens für 1 Jahr los.

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Am Rynek fädelt sich ein 13er vor dem 23er ein.

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Am 23er fährt der 13N Baujahr 1967. Hier in der 3. Maja (Straße des 3. Mai).

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Zugsbegegnung in der 3. Maja. Die Bäume im Hintergrund stehen am Plac Wolności (Freiheitsplatz).

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Moderus Alfa unterwegs nach Szopienice (Schoppinitz).

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Der 13N kehrt zurück. Mit ihm fuhr ich zum Stadion. Diese Wagen waren einst die Straßenbahntype Warschaus. In Oberschlesien waren nur 7 Wagen dieser Generation im Einsatz (Wagennummern 301-307). Wagen 308 stammt aus Warschau und wurde übernommen um einen 13N im Museumsstand zu haben.

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In der Schleife Chorzów Stadion Śląski Pętla Zachodnia (Chorzów Schlesisches Stadion Westschleife). Es gibt auch eine Ostschleife, diese wird planmäßig im Moment jedoch nicht bedient. Sie dient dazu, Züge vom Norden, also von Bytom oder Ruda kommend, beim Stadion kurzführen zu können.

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Zwischendurch kommt ein Twist am 6er vorbei. Die von rechts kommenden Gleise sind die Ausfahrt aus der Schleife.

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Der 13N beim Verlassen der Schleife.

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Der nächste Zug war ein 1er. Der Stau im Hintergrund entstand dadurch, dass die Polizei den Verkehr auf der Kreuzung regelte.

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Im Sommer verkehrt die Linie 0 auf der Trasse Katowice Plac Wolności - Chorzów Stadion Śląski Pętla Zachodnia. Dies ist eine Ausflugslinie, die den Park Śląski (Schlesischen Park), in dem sich auch das Stadion befindet, erschließt. Anlässlich des Tages der offenen Tür im Stadion war die Linie auch dieses Wochenende unterwegs.
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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #805 am: 02. Oktober 2017, 18:45:39 »
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Etwas nördlich des Stadions kommt mir der nächste E1 entgegen.

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Noch ein Werbe-E1.

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Zum Abschluss eine Doppeltraktion am 19er unterwegs nach Katowice.
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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #806 am: 02. Oktober 2017, 20:27:11 »
also der 13N ist schon ein schönes Fahrzeug! (Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden...) Ein wenig erinnert er mich an den Wiener C1. Danke jedenfalls für die tollen Photos!

Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #807 am: 02. Oktober 2017, 21:26:34 »
also der 13N ist schon ein schönes Fahrzeug! (Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden...)

Mir gefällt er auch. So hört er sich an: https://www.youtube.com/watch?v=6-CK--HrP0c&list=UU9ATUuJGFJEyjDIePcI5vTA&index=25
https://www.youtube.com/watch?v=JoEORWx18-w

Danke jedenfalls für die tollen Photos!

Danke.

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lera1

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #808 am: 02. Oktober 2017, 22:15:14 »
ich bin zwar eher ein technischer Laie, aber es hört sich für mich nach einem Accelerator (PCC-Technik) an. Kann mir vielleicht jemand in Kürze (und einfach verständlich) die Vor-, bzw. Nachteile dieses Antriebes und die prinzipielllen Unterschiede (ganz einfach, bitte!) zu einem Schleifring- oder Nockenfahrschalter erklären? Danke sehr!

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #809 am: 02. Oktober 2017, 22:58:01 »
ich bin zwar eher ein technischer Laie, aber es hört sich für mich nach einem Accelerator (PCC-Technik) an. Kann mir vielleicht jemand in Kürze (und einfach verständlich) die Vor-, bzw. Nachteile dieses Antriebes und die prinzipielllen Unterschiede (ganz einfach, bitte!) zu einem Schleifring- oder Nockenfahrschalter erklären? Danke sehr!
Genaue technische Beschreibung kann ich dir keine geben, aber ganz grob:

Schleifring- oder Nockenfahrschalter, wie wir sie in Wien kennen, werden üblicherweise direkt händisch geschaltet (außer z.B. E1 seit dem Geamatic-Umbau) und sind grobstufiger als der PCC-/Tatra-Beschleuniger. Die späteren Wiener Schleifringfahrschalter hatten neun Fahr- und sieben Bremsstufen, Nockenfahrschalter jeweils bis um die 20 (beim E1 beispielsweise 21 Fahr- und 17 Bremsstufen).

Bei der Beschleunigersteuerung handelt es sich jedoch um eine indirekte Steuerung. Der Fahrer schaltet die Motoren nicht direkt an die Widerstände, sondern gibt (üblicherweise über Pedale) nur in etwa den gewünschten Motorstrom in einigen wenigen diskreten Stufen vor. Der eigentliche "Fahrschalter" ist der Beschleuniger selbst, der über jeweils 100 Fahr- und Bremsstufen verfügt. Er ist ein großes, kreisrundes Trumm, das sich in der Mitte des Wagenbodens befindet (von unten sichtbar). Die Fahr- und Bremskontakte sind entlang des Kreisumfanges angeordnet. An einer mittigen Achse befindet sich ein elektromotorisch angetriebener Rotor mit Rollen an beiden Enden, der den Kontakt herstellt. Ferner gibt es diverse Haupt-Fahr- und -Bremsschütze, die die Motoren direkt vom Stromkreis trennen können – der Rotor muss nicht in die (gar nicht erst vorhandene) Nullstellung zurücklaufen, damit der Wagen leer laufen kann. Die Fahr- und Bremsstufen sind so geschickt angeordnet, dass sich der Rotor möglichst wenig bewegen muss, auch wenn zwischen Fahr- und Bremsbefehlen gewechselt wird. Rollt der Wagen und der Fahrer drückt kein Pedal, so wählt der Rotor ständig diejenige Stellung vor, die bei der gegebenen Geschwindigkeit für eine Betriebsbremsung notwendig ist.

In diesem Video kann man das ganze am Beispiel eines amerikanischen PCC-Wagens etwas anschaulicher nachvollziehen: https://www.youtube.com/watch?v=CqnsNhDVefs