Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 504092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #855 am: 27. Dezember 2017, 09:35:21 »
Die Tramwaje Śląskie haben in einer der beiden Ausschreibungen über neue Straßenbahnwagen den Zuschlag an Modertrans erteilt, was zu erwarten war. Neben Modertrans war noch H. Cegielski im Rennen, dessen angebotenes Fahrzeug 61,98% Niederflur hätte. Modertrans bietet 30,4% Niederflur an. Das Angebot von Modertrans ist 35,3 Millionen Złoty (ca. 8,4 Millionen Euro*) wert. Cegielski wollte für den Auftrag 45 Millionen Euro (ca. 11 Millionen Euro*).

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-slaskie-wybieraja-oferte-modertransu-na-krotkie-tramwaje-57233.html
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-slaskie-modertrans-tanszy-ale-udzial-niskiej-podlogi-maly-56328.html

*) 1 EUR = 4,1935 PLN (Kurs lt. NBP per 22.12.2017)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #856 am: 27. Dezember 2017, 11:45:39 »
Gibt es schon genauere Informationen, ab wann der 38er bzw. die Strecke nach Stroszek für die Sanierung gesperrt werden?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #857 am: 28. Dezember 2017, 18:58:45 »
Gibt es schon genauere Informationen, ab wann der 38er bzw. die Strecke nach Stroszek für die Sanierung gesperrt werden?

Momentan gibt es die notwendige Dokumentation aber noch keine Ausschreibungen. Ich gehe daher davon aus, dass man erst 2019 mit der Sanierung in der Piekarska beginnen wird. Der Ast nach Stroszek könnte bereits früher renoviert werden, da gehe ich aber davon aus, dass man den Ast wärend der Sanierungsarbeiten weiter betreiben wird. Genaueres liegt mir leider nicht vor. 
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #858 am: 29. Dezember 2017, 00:40:44 »
Momentan gibt es die notwendige Dokumentation aber noch keine Ausschreibungen. Ich gehe daher davon aus, dass man erst 2019 mit der Sanierung in der Piekarska beginnen wird. Der Ast nach Stroszek könnte bereits früher renoviert werden, da gehe ich aber davon aus, dass man den Ast wärend der Sanierungsarbeiten weiter betreiben wird. Genaueres liegt mir leider nicht vor. 
Danke! Bitte sag unbedingt hier bescheid, sobald du diesbezüglich etwas Näheres weißt! :)

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #859 am: 15. Januar 2018, 11:35:59 »
HI, weiß jemand bescheid, ob auf der Linie 24 in noch E1 fahren? Danke!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #860 am: 15. Januar 2018, 11:45:26 »
HI, weiß jemand bescheid, ob auf der Linie 24 in noch E1 fahren? Danke!

Am Freitag waren 4 von 6 Kursen E1.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #861 am: 15. Januar 2018, 12:36:32 »
Danke!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #862 am: 17. Januar 2018, 23:15:23 »
Warum man einen E1 nicht wie einen Oldtimer eingleisen kann, zeigt uns dieses Video :D

https://www.youtube.com/watch?v=ObL5YUHyo1g
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #863 am: 21. Januar 2018, 21:00:50 »
Heute war ich wieder einmal in Oberschlesien unterwegs. Als ich hörte, dass es in ganz Südpolen schneien soll, freute ich mich schon ein wenig auf winterliche Fotos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beginnen wir traditionell in Katowice in der 3 Maja (Straße des 3. Mai).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von 2 Twist am 7er. Der Rest des Auslaufs besteht aus 116Nd und 105Na.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rynek ist noch ein Punschstand und zwei "Hütten", in denen man gemütlich konsumieren kann vom Weihnachtsmarkt übrig. Christbaum und Krippe (die Hütte zwischen Christbaum und Zug) gibt es auch noch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Spodek fährt ein 105N2K als 33er vorbei. Diese Wagen werden aufgrund ihrer Form Żelazko (Bügeleisen) genannt. Das ist ein ausrückender 33er aus Zawodzie. Planmäßig kommt der 33er nicht an dieser Haltestelle (Rondo) vorbei, sondern hält die Haltestelle Spodek, die entlang der Strecke nach Bytom liegt, ein. Die Haltestelle Spodek wird dafür nicht von den Linien 1, 6, 11 und 19 (die alle hier halten) eingehalten. Lediglich der 23er, auf dem historische Fahrzeuge verkehren, hält beide Haltestellen ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Zabrze treffe ich auf diesen Moderus Beta am 5er untwerwegs nach Bytom.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Gegenzug ist ein Solo-105er. Diese Wagen nennt man Solówka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen beim Einbiegen in die Schleife Zaborze. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, dass alle Weichenheizungen funktionieren. Bei vielen Weichen liegt der Antrieb offen, bei Regen "nimmt der Antrieb ein Bad". Dennoch beheizt sind die Weichen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife. Es ist auf den Straßen (im Hintergrund ist eine Autobahn quer durch die Städte Oberschlesiens) kaum Verkehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von 12 Moderus Beta in der Wolności (Freiheitsstraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1 mit Stromabnehmer des Types OTK-2.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum von Zabrze wartete ich auf den 3er, da ich den Großteil seiner Strecke noch nicht erkundet habe (von virtuellen Touren mal abgesehen). Dabei konnte ich erneut einen Moderus Beta als 5er ablichten, hier in der Haltestelle Zabrze Plac Wolności (Freiheitsplatz).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Stadtteil Makoszowy, im Süden von Zabrze, befindet sich ein Steinkohlebergwerk, das immer noch aktiv ist. Bei besserem Wetter würde sich der Industrieschlot, der wahrscheinlich zur Kokerei gehört, besser im Hintergrund machen. Im Bergwerk kam es 1958 zu einem schweren Brand, bei dem 72 Bergmänner ums Leben kamen.
Als ich auf den Zug wartete, hörte ich Wasser plätschern. Es klang wie ein Bach. Beim Vorbeigehen am Bergwerk sah ich einen relativ großen Brunnen, der wohl auch gleichzeitig der Löschteich ist. Interessant, dass der Brunnen bei diesen Temeperaturen in Betrieb ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung, der Zug unterquert diesen Materialschacht (wie nennt man das eigentlich korrekt? Rutsche ist es ja eigentlich keine).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Strecke nach Makoszowy (Makoschau) ist auch im Herbst sehr fotogen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhr ich an das nördliche Ende des 3ers, nach Mikulczyce (Mikultschütz). Auf dem Weg hier her kommt man an Schrebergärten und Einfamilienhäusern vorbei. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Wolności (Freiheitsplatz) begegnete mir wieder ein ex-Wiener am 1er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das nächste Ziel war Bytom, genauer gesagt der 38er.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #864 am: 21. Januar 2018, 21:23:01 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Kirche, die der (Noch-)Endstation des 38ers ihren Namen gibt, Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug fährt wieder zurück zur Powstańców Śląskich. Der Fahrer sieht meiner Meinung nach ein wenig Johannes Paul II ähnlich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Stadion Śląski (Schlesischen Stadion) konnte ich wieder einen E1 ablichten. Die Gleise, die vor dem E1 in die Strecke münden, sind die Ausfahrt aus der Schleife. Apropos Stadion: Ich muss schauen, dass ich dort einmal auf ein Konzert gehe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rynek noch ein wenig Postweihnachtsstimmung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es treffen sich zwei Twistgarnituren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 116Nd fährt als 7er nach Bytom. Diese Wagen werden Karlik (schlesisch für Karl) genannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der historische 105er posiert vor dem Teatr Śląski.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf den 13N habe ich noch gewartet um ihn abzulichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Damit wollte ich eigentlich die Tour beenden, doch als die Weinachtsbeleuchtung eingeschalten wurde, dachte ich mir, dass ich doch noch ein Foto vom 13N machen werde.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #865 am: 21. Januar 2018, 22:51:16 »
Der Zug fährt wieder zurück zur Powstańców Śląskich. Der Fahrer sieht meiner Meinung nach ein wenig Johannes Paul II ähnlich.

Ja, mit dem Papstfahrer bin ich auch schon öfter am 38er gefahren. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #866 am: 22. Januar 2018, 07:20:11 »
Ist der 308 am 13N ein Oldtimer ,oder fährt der regulär?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #867 am: 22. Januar 2018, 07:43:02 »
Ist der 308 am 13N ein Oldtimer ,oder fährt der regulär?
Der fährt regulär auf der Linie 23

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #868 am: 22. Januar 2018, 08:09:41 »
Ist der 308 am 13N ein Oldtimer ,oder fährt der regulär?
Der fährt regulär auf der Linie 23
Danke, gefällt mir der Wagen, irgendwo zwischen PCC und Wiener C1!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #869 am: 22. Januar 2018, 08:37:20 »
Ist der 308 am 13N ein Oldtimer ,oder fährt der regulär?
Der fährt regulär auf der Linie 23
Danke, gefällt mir der Wagen, irgendwo zwischen PCC und Wiener C1!
Und ein bißchen Tatra T2 an der Front...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.