Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 504180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1020 am: 15. Dezember 2019, 22:51:57 »
Danke für den Hinweis...

nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1021 am: 23. Dezember 2019, 20:14:25 »
Am Samstag war ich wieder einmal im Oberschlesischen Industriegebiet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich begann wie immer in der 3. Maja (Straße des 3. Mai) im Zentrum von Katowice, wo mir ein modernisierter Pt8, genannt Ptm entgegenkommt. Die Wagen gefallen mir weder modernisiert noch unmodernisiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Vergleich die unmodernisierte Variante, beim Passieren des Rynek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach langem war ich wieder einmal in Milowice. Hier sehen wir einen E1 in besagter Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Ast nach Milowice wurde stellenweise renoviert. Die Strecke an sich ist mäßig fotogen. Die Straßenbahn fährt in Mittellage auf eigenem Gleiskörper. Links und rechts jeweils zwei Fahrstreifen. Wir sind hier in der Haltstelle Milowice Park Logistyczny (Milowice Logistikpark).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr nach Będzin, wo ich die klassische Fotostelle aufsuchte, das Rondo bei der Burg. Derzeit verkehrt wegen Bauarbeiten in Czeladź die Baustellenlinie 42, die mit Zweirichtungswagen betrieben wird. Diese sind notwendig, da es in der temporären Endstelle Czeladź Grodziecka keine Schleife gibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Fahrerin dieses 22ers hat mir energisch den Vogel gezeigt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 27er waren relativ viele 105N-2K, die umgangssprachlich Żelazko (Bügeleisen) genannt werden, unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Blick Richtung Czeladź, von wo ein Moderus Beta kommt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 21er verkehren neben Solo-105ern auch Doppeltraktionen. Im Hintergrund die Burg und Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das typische Straßenbahnmotiv in Będzin mit einem Moderus Beta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Strecke von Będzien nach Sosnowiec gibt es zwei Gleisbaustellen, weswegen es hier eingleisigen Betrieb gibt. Hier fährt ein Moderus Alfa als 21er in Richtung Milowice durch die Małobądzka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung kommt ein 27er in Richtung Będzien Os. Zamkowe (Będzin Burgsiedlung) vorbei. Die eingleisige Strecke ist natürlich mit händisch zu bedienenden Glühbirnen gesichert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Żlezako-Doppeltraktion konnte ich am 21er auch fotografieren. Wegen Gleisbauarbeiten enden die Linien 21 und 22 bereits in Gołonóg und nicht wie normal in Tworzeń.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück in Katowice kann ich noch diesen ex-Wiener am Rynek vor dem Adventmarkt aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der weihnachtlich geschmückten 3. Maja posiert ein 105er als 13er.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1022 am: 03. Januar 2020, 22:42:51 »
Heute vor 45 Jahren, am 03.01.1975 begann die Ära der 105N in Oberschlesien. Aus diesem Anlass eine Doppeltraktion in der Schleife Słoneczna in Katowice.

https://www.facebook.com/kmtm.chorzow/photos/a.258866220802278/2777859418902933/?type=3&theater
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1023 am: 04. Januar 2020, 07:23:26 »
@Antwort #1021: nicht schlecht, das Motiv mit der Burg!  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1024 am: 04. Januar 2020, 10:35:56 »
@Antwort #1021: nicht schlecht, das Motiv mit der Burg!  :up:

Danke!  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1025 am: 11. Januar 2020, 08:31:21 »
Einige Beiträge weiter oben habe ich großspurig eine Serie aus Kattowitz angekündigt – und dann ist das sang- und klanglos eingeschlafen. Bitte um Nachsicht dafür: Jetzt geht's los :D Wie erwähnt konnte ich Ende Oktober 2019 einen Tag in Kattowitz verbringen, als «Rahmen» für den Allerheiligenverkehr in Krakau. Der Schwerpunkt lag auf den E1 und Pt8 in Kattowitz selbst – und damit waren die Strecken der Linien 11, 16 und 43 gesetzt.

Wie schon weiter oben angedeutet gibt's die schon bisher obskure Haltestelle Spodek definitiv nicht mehr: An genau dieser Stelle fährt hier E1 934 Richtung Ruda Śląska vorbei. Die E1 tragen bekanntlich unterschiedlich gestaltete Zielanzeigen – von den vier E1 auf den 11er-Kursen jenes Tages zeigten 934 und 938 die fette Variante der Zielangabe.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1026 am: 12. Januar 2020, 13:15:25 »
Zwei von den vier E1, die am 31. Oktober am 11er unterwegs waren, waren nicht vollverworben – der zweite neben dem 934 war der 942, und der ist hier auf der dichtbefahrenen Haupttrasse zwischen Katowice und Chorzów an der Haltestelle Stęślickiego zu sehen, mit seiner typografisch filigraner gestalteten Zielanzeige, wie sie auch der (vollverworbene) 945 aufweist, der vierte 11er-E1 an jenem Tag. Jeder zweite Kurs am 11er war also ein E1 – damit gab es zwei nicht mit Folien zugepickte E1 im 30-Minuten-Abstand zu sehen, bevor dann 90 Minuten Pause war.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1027 am: 12. Januar 2020, 14:26:03 »
Danke für die (fast) aktuellen E1-Bilder! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1028 am: 13. Januar 2020, 15:07:49 »
Danke für die (fast) aktuellen E1-Bilder! :up:
Vielen herzlichen Dank, das freut mich sehr :))

Ein ganz exquisiter Fotostandort bietet sich am Silesia City Center in Katowice-Dąb an, wo die Straßenbahnstrecke einen begrünten Damm entlangführt. Hier ist nochmals Wagen 942 zu sehen, jetzt nicht mehr von der Heizerseite – es wäre ein prachtvolleres Foto, würden sich Ersatzteilmangel oder -wurschtigkeit nicht so offensichtlich an der Fronttürpartie manifestieren. Davon abgesehen sind diese Fahrzeuge in meinen Augen immer noch zeitlos schön.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1029 am: 14. Januar 2020, 20:51:47 »
Nochmals das Silesia City Center, doch dieses Mal am Nachmittag an diesem traumhaften 31. Oktober 2019: Es ist nun wieder der 934, der hier Richtung Chorzów davongleitet – vor einem Hintergrund, der die Kattowitzer Vergangenheit deutlich aufzeigt ^-^

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1030 am: 14. Januar 2020, 22:43:22 »
Nochmals das Silesia City Center, doch dieses Mal am Nachmittag an diesem traumhaften 31. Oktober 2019: Es ist nun wieder der 934, der hier Richtung Chorzów davongleitet – vor einem Hintergrund, der die Kattowitzer Vergangenheit deutlich aufzeigt ^-^

Das Motiv muss ich auch einmal umsetzen.

Wie immer sehr schöne Bilder und interessante Texte von dir.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1031 am: 16. Januar 2020, 10:46:51 »
Ja, die Bulder von User Tramwaycafé*) sind immer wieder eine Freude! :)

*) Sorry für den Accent - ich kann als Francophoner nicht anders! :))
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1032 am: 17. Januar 2020, 15:11:25 »
Nochmals vielen Dank für Euer Feedback, das ist eine große Motivation :))

Ein ganz klassischer Fotostandort ist die Strecke den großen und schönen Park Śląski entlang – angeblich ist das der größte Stadtpark Europas. Die von Kollege @Konstal 105Na hier unlängst erwähnten Haltestellenansagen funktionieren ja nach dem Schema «Stadt (– Stadtteil) – Haltestelle», wobei der Stadtteil nur jeweils im Zentrum ausgelassen wird. Das ist einerseits schon wegen des ganzen Dutzends an Haltestellen namens «Kościół» (Kirche) notwendig, wird andererseits aber am Park Śląski richtig schön lang. Wir sind hier zwischen den Haltestellen Wejście Główne (Haupteingang) und Ogród Zoologiczny (Zoologischer Garten); links gegenüber liegt die durchaus auch spannende Osiedle Tysiąclecia (Jahrtausendsiedlung). Zu sehen ist wieder der Wagen 934.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1033 am: 18. Januar 2020, 08:27:06 »
Wagen 911 aus der noch nicht einmal eine Handvoll großen Anzahl der umgebauten Ptm-Wägen bediente am 31. Oktober einen Kurs des 43ers. Formensprache und Design leben so oft von Nuancen – in meinen Augen passt das Grundkonzept der neugestalteten Wagenfront durchaus, doch irgendeine Kleinigkeit in den Proportionen läuft der Eleganz zuwider. Die allzu dominante «Stirn» des Wagens etwa? Ich weiß nicht. Die Pt8 gehören für mich zu den Höhepunkten des Designs schwerer Straßenbahnen in den 1970er-Jahren – der Umbau sieht kontroversieller aus. Sei es, wie es sei: Ein Niederflurmittelteil war überfällig, und der Neulack macht den Wagen trotz der etwas plump wirkenden Front zu einem schmucken Gefährt auf den bekannten Rasengleisen zwischen Rondo und Rynek im Herzen von Kattowitz.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1034 am: 19. Januar 2020, 12:40:26 »
An fast derselben Stelle, doch nachmittags und also in einem anderen Blickwinkel, ist hier das ursprünglichere Gegenstück eines Kattowitzer Pt(8) zu sehen, mit der klassisch geteilten Düwag-Frontscheibe und der in meinen Augen so gelungenen, ganz leicht nach unten geneigten Überkragung mit der Linien- und Zielanzeige. Mit dem 7½-Minuten-Takt des 16ers und der Notwendigkeit des Einsatzes von Zweirichtungswägen waren die nichtumgebauten Pt8 prominent am 16er vertreten; mehr als die Hälfte der Kurse wurden von diesem Typ gestellt.