Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 506271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1065 am: 13. April 2020, 18:18:18 »
Hatten diese Fahrzeuge eine Druckluftbremse?

Soweit ich weiß hatten die Fahrzeuge Kurzschlussbremsen. Die EN80 für die WKD, die diesen Wagen recht ähnlich sind, hatten aber Druckluftbremsen.

Ich frage, weil mich das Farbkleid der Wägen so stark an die Wiener N erinnert. Daher dachte ich, das Bräunliche würde eventuell vom Abrieb der Klotzbremsen kommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1066 am: 13. April 2020, 19:00:50 »
Ich frage, weil mich das Farbkleid der Wägen so stark an die Wiener N erinnert. Daher dachte ich, das Bräunliche würde eventuell vom Abrieb der Klotzbremsen kommen.
Das Foto wirkt für mich sehr nachkoloriert. Wenn dem so ist, muss die Nachkolorierung ja nicht der tatsächlichen Farbe entsprechen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1067 am: 16. April 2020, 19:56:46 »
Der Moderus Gamma in Miniausführung hat heute seine erste Probefahrt.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=3049510025092720&set=gm.2877436819013380&type=3&theater
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1068 am: 24. April 2020, 10:38:38 »
Weitere Testfahrten des Moderus Gamma. Er dürfte die Wagennummer 1001 erhalten, womit Oberschlesien wieder mehr Straßenbahnen mit vierstelligen Wagennummern haben wird. Derzeit haben die Tramwaje Śląskie nur vier Fahrzeuge mit viertelligen Wagennummern im Stand (N #1100, ND #1263 (beides Museumswagen), N 1118 und 4N 1167).


Foto: Aleksandra Starosta
po sygnale odjazdu nie wsiadac

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1069 am: 24. April 2020, 16:07:14 »
Nicht gerade hübsch, das Trumm!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1070 am: 25. April 2020, 13:04:32 »
105Na 354 + 355 der Linie 7 am Rynek (Foto: Piotr685, 14.06.2018).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1071 am: 05. Mai 2020, 20:38:17 »
556 + TW der Linie 7 in Bytom/ jagiellońska (Foto: Chris GBNL, 14.09.2019).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1072 am: 06. Mai 2020, 23:27:55 »
Der Zweirichtungs-Gamma hat ebenfalls seine Zulassung bekommen. In der nächsten Zeit soll der Wagen nach Oberschlesien überstellt werden. Mittlerweile kam auch der dritte Einrichtungs-Gamma in Katowice an. Morgen wird voraussichtlich der vierte Wagen kommen.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/dwukierunkowy-moderus-dla-tramwajow-slaskich-przeszedl-testy-homologacyjne-zdjecia-64562.html?fbclid=IwAR16uMEXnliXt2L2sKgLLKvUoXWONHhoMocoucSuK1YzB8HGGZMFI44bPYk
po sygnale odjazdu nie wsiadac

4498

  • Gast
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1073 am: 07. Mai 2020, 12:24:08 »
Ich finde es interessant, dass heutzutage Solo-Vierachser in Betrieb gesetzt werden, das kann doch nicht wirtschaftlich sein.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1074 am: 07. Mai 2020, 18:26:35 »
Ich finde es interessant, dass heutzutage Solo-Vierachser in Betrieb gesetzt werden, das kann doch nicht wirtschaftlich sein.

In der ehemaligen UdSSR hat man soetwas noch viel öfter.

Sinnvoll finde ich das auch nicht, allerdings reicht das vom Fahrgastaufkommen her auf diversen mit Solo-105Na betriebenen Linien durchaus (z.B. 9er). Nach der Coronaviruspandemie kann es sein, dass es in Polen stärkere Fahrgastrückgänge gibt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1075 am: 07. Mai 2020, 23:12:52 »
Man sollte nicht vergessen, dass Großraum-Vierachser wohl die robusteste Bauart sind, die sowohl zumindest grundlegenden modernen Ansprüchen genügen kann, als auch relativ billig in der Herstellung ist und mit stark abgenützer Infrastruktur umgehen kann.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1076 am: 01. Juni 2020, 10:04:05 »
Ein schöner N-Dreiwagenzug im Zentrum von Będzin nahe des Bahnhofs. 1978 wurde die Strecke vom Zentrum in die Małobądzka verlegt, wo die Straßenbahn heute noch verkehrt. Es sieht so aus, als ob der Triebwagen ohne Scheinwerfer fahren würde, aber das täuscht durch die Nachbearbeitung. Das Foto entstand Ende der 60er, bzw. Anfang/Mitte der 70er.


Foto: Hans Oerlemans
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1077 am: 04. Juni 2020, 15:43:21 »
Einer der beiden Zweirichtungs-Wagen hat die Betriebsnummer 1019 erhalten.


Foto: Bogusław Strugała
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1078 am: 09. Juni 2020, 11:15:17 »
Wer mit dem 38er fahren will, muss das derzeit virtuell machen.

Richtung Powstańców Śląskich:
https://www.youtube.com/watch?v=zx__UTdvIXY

Richtung Kościół św. Trójcy:
https://www.youtube.com/watch?v=_6QKfpViSv4&feature=emb_logo
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1079 am: 16. Juni 2020, 22:41:20 »
Diese Woche sollen die kurzen Niederflurgarnituren in Linienbetrieb gehen. Geplant sind zwei Kurse, die zuerst als 19er von Stroszek nach Katowice fahren und dann dort am 0er verkehren. Am Abend ziehen diese dann wieder als 19er nach Stroszek ein.

In den Fahrplänen sind diese Kurse bereits gekennzeichnet.

https://rj.metropoliaztm.pl/rozklady/2-0/68375/1/159260/
https://rj.metropoliaztm.pl/rozklady/2-19/68377/0/159260/
po sygnale odjazdu nie wsiadac