Autor Thema: [PL] Polnischer Herbst  (Gelesen 52947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #15 am: 08. November 2011, 11:57:58 »
Diese deine Beobachtung kann ich nicht nachvollziehen – die Fahrer der EU8N, mit denen ich gefahren bin, haben allesamt, ohne sich an sofortiges Räderschleudern zu stören, versucht, äußerst rasant zu beschleunigen, was nur unter einer gewissen Menge Laub auf den Schienen gelang. ;)
Interessant - so viel zur Aussagekraft stichprobenartiger Beobachtungen. ;)

[...] Zurück blieb eine riesige Staubwolke. ::) Niemand kann mir erklären, was das gebracht hat, oder?
Womöglich hat der WagenbewegerWagenmalträtierer gewartet, bis der automatische Schleuderschutz greift, was aber nicht eingetreten ist. Bei solchen Fällen frage ich mich allerdings stets, warum hier der Schleuderschutz nicht greift. Immerhin ist (Tachowelle!) eine nicht angetriebene Achse ins System eingebunden, sodass die Fahrschaltersteuerung den enormen Unterschied zwischen Pseudogeschwindigkeit beim Motordrehgestell und tatsächlicher Geschwindigkeit sehr einfach erkennen können muss. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #16 am: 08. November 2011, 12:03:33 »
der automatische Schleuderschutz
Oha! Ist das eine Funktion der WLB-Geamatic? Gibt's das auch beim E1?

Zitat
Bei solchen Fällen frage ich mich allerdings stets, warum hier der Schleuderschutz nicht greift.
Na hin wird's gewesen sein...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #17 am: 08. November 2011, 12:06:00 »
Dann stellt sich aber immer noch die Frage, warum der 20 Sekunden auf voller Drehzahl braucht, um zu checken, daß der Schleuderschutz nicht geht. Wird wohl ein Wagenbeweger vom binären Typ gewesen sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #18 am: 08. November 2011, 12:10:22 »
Dann stellt sich aber immer noch die Frage, warum der 20 Sekunden auf voller Drehzahl braucht, um zu checken, daß der Schleuderschutz nicht geht.
Genau das! Der war wahrscheinlich einer von der Sorte, die in diesen Fällen den Sollwertgeber einfach stur vorne halten, während sie immer lauter mit dem Wagen schimpfen ("Foahr endlich, du Kraxn!!"). ;D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #19 am: 08. November 2011, 12:32:37 »
Dann stellt sich aber immer noch die Frage, warum der 20 Sekunden auf voller Drehzahl braucht, um zu checken, daß der Schleuderschutz nicht geht.
Genau das! Der war wahrscheinlich einer von der Sorte, die in diesen Fällen den Sollwertgeber einfach stur vorne halten, während sie immer lauter mit dem Wagen schimpfen ("Foahr endlich, du Kraxn!!"). ;D
Aber dieses Schleudern haben sie beim Chopper auch absichtlich engebaut, dort kann man als Fahrer draufdrücken damit die angetriebenen Räder auf Drehzahl kommen um dadurch die Schiene und den Radreifen zu säubern. Natürlich unter dazu nahme von Sand versteht sich denk ich von selbst. Aber einige Kollegen ist das leider egal sodas dieser Knopf auch gedrückt wird ohne Sandabgabe, weil ja nicht Sand füllen müssen in der Endstelle wäre ja mit Arbeit verbunden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #20 am: 08. November 2011, 12:47:43 »
Interessanterweise haben die EU8N (im Vergleich zu Wiener Schaltwerk-E2) relativ wenig Probleme mit dem ungünstigen Schienenzustand

Ich weiß ja nicht wo genau du unterwegs warst, aber vielleicht liegt entlang der EU8N-Strecken weniger Laub. Entlang des 88ers beispielsweise gibt es kaum Alleen. Der Abschnitt Mały Płaszów - Rondo Grzegórzeckie hat eigenen Gleiskörper aber keine Bäume, die Abschnitte Stradom - Filharmonia bzw. Basztowa LOT - Dworzec Towarowy sind eine "klassische Straßenbahnstrecke". Lediglich die Abschnitte Filharmonia - Basztowa LOT und Dworzec Towarowy - Krowodrza Górka könnten mit viel Laub bedeckt sein. Auf ersterem eher bei starkem Wind, auf zweiterem ebenso, wenn auch beim Dworzec Towarowy selbst einiges an Laub liegen kann.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #21 am: 08. November 2011, 12:54:45 »
Ich weiß ja nicht wo genau du unterwegs warst, aber vielleicht liegt entlang der EU8N-Strecken weniger Laub.
Meine Beobachtungen habe ich bei Fahrten mit den Linien 11, 20 und 88 gemacht - und am Standort Poczta Główna, wo die Gleise durch Laubfall besonders arg verschmutzt waren.

Noch ein Detail dazu: In Krakau gibt es keinen Weichenspritzwagen, sondern die Weichenreinigung erfolgt trocken im Dreierteam: Eine Orangejacke hat ein tragbares Motorgebläse, eine zweite ein Eisenstangl (das wohl auch als Weichenkrücke verwendet werden kann) und die dritte einen Besen.

Bei den E1 wurde auf diversen Strecken oft recht ungestüm die Schienenbremse (Notbremsraste) bis zum Stillstand eingesetzt. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #22 am: 08. November 2011, 13:05:13 »
Ich weiß ja nicht wo genau du unterwegs warst, aber vielleicht liegt entlang der EU8N-Strecken weniger Laub.
Meine Beobachtungen habe ich bei Fahrten mit den Linien 11, 20 und 88 gemacht - und am Standort Poczta Główna, wo die Gleise durch Laubfall besonders arg verschmutzt waren.

Noch ein Detail dazu: In Krakau gibt es keinen Weichenspritzwagen, sondern die Weichenreinigung erfolgt trocken im Dreierteam: Eine Orangejacke hat ein tragbares Motorgebläse, eine zweite ein Eisenstangl (das wohl auch als Weichenkrücke verwendet werden kann) und die dritte einen Besen.

Bei den E1 wurde auf diversen Strecken oft recht ungestüm die Schienenbremse (Notbremsraste) bis zum Stillstand eingesetzt. ::)
Ich hatte zwar leider noch nicht das Vergnügen(weils ihr so egoistisch seit und mich ned mitnehmt^^) in Krakau mit der Bim unterwegs zu sein, aber eines scheint mir aufzufallen, die Fahrer scheißen sich dort nix wegen stürzen am Zug durch solche Aktionen mit Notbremsraste bis zum Stillstand, dass ab und an auch mal die Schienenbremse Verwendung findet weil das Rädergleiten trotz Sand nicht her zu werden ist Okay aber bis zum Stillstand muß ja ned grad angenehmes mitfahren sein...
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #23 am: 08. November 2011, 13:12:12 »
die Fahrer scheißen sich dort nix wegen stürzen am Zug durch solche Aktionen mit Notbremsraste bis zum Stillstand
Korrekt, allerdings halten sich die Leute auch generell fester an, da die Gleislage im Gesamten gesehen doch schlechter als in Wien ist. Selbst der Abschnitt am Ring zwischen Teatr Bagatela und Dworzec Główny, der im Sommer 2010 generalsaniert wurde, schaut schon wieder ein wenig bemitleidenswert aus. Möglicherweise hat man hier beim Unterbau gespart.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #24 am: 08. November 2011, 13:15:58 »
die Fahrer scheißen sich dort nix wegen stürzen am Zug durch solche Aktionen mit Notbremsraste bis zum Stillstand
Korrekt, allerdings halten sich die Leute auch generell fester an, da die Gleislage im Gesamten gesehen doch schlechter als in Wien ist. Selbst der Abschnitt am Ring zwischen Teatr Bagatela und Dworzec Główny, der im Sommer 2010 generalsaniert wurde, schaut schon wieder ein wenig bemitleidenswert aus. Möglicherweise hat man hier beim Unterbau gespart.
Das Anhalten find ich prinzipiell sehr löblich, wenn das sich bis Wien durchsprechen würde wäre es ein Hit. :)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #25 am: 08. November 2011, 13:16:49 »
Das Anhalten find ich prinzipiell sehr löblich, wenn das sich bis Wien durchsprechen würde wäre es ein Hit. :)
Das geschieht durch die äußeren Umstände ganz automatisch (das Anhalten, nicht das Herumsprechen), siehe V-Wagen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #26 am: 08. November 2011, 13:19:37 »
Das Anhalten find ich prinzipiell sehr löblich, wenn das sich bis Wien durchsprechen würde wäre es ein Hit. :)
Das geschieht durch die äußeren Umstände ganz automatisch (das Anhalten, nicht das Herumsprechen), siehe V-Wagen. 8)
Hehe, also hat der V-Wagen doch noch mindestens einen Vorteil mehr als nur die Durchgänigkeit, die Fahrgäste lernen durch Erfahrung. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #27 am: 08. November 2011, 13:35:53 »
Ich würde so weit gehen zu sagen, dass das Fahrgefühl im V-Wagen ganz gut dem mancher Krakauer Linien entspricht. Zum Beispiel vom Plac Centralny entlang des 17ers stadtauswärts... ich hoffe, das Video ist etwas geworden, da springt man nur so herum im Wagen.

Allerdings im Vergleich mit Katowice immer noch Deluxe-Gleise.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #28 am: 08. November 2011, 14:18:42 »
Ich würde so weit gehen zu sagen, dass das Fahrgefühl im V-Wagen ganz gut dem mancher Krakauer Linien entspricht. Zum Beispiel vom Plac Centralny entlang des 17ers stadtauswärts...
Naaajaaa... Abgesehen von einigen Außenstrecken muss man, finde ich, eigentlich doch sagen, dass der Gleiszustand recht gut ist. ;)
Du hast schon Recht, der 17er ist ein gutes Beispiel für schlechte Gleise, aber der Durchschnitt schaut wirklich viel besser aus.

Zitat
ich hoffe, das Video ist etwas geworden, da springt man nur so herum im Wagen.
Allerdings, besonders wenn man im Heck steht! ;D

Da kann ich zwei Videos vom letzten Sommer anbieten:
Unguter Schienenzustand auf der Linie 17
Schienenzustand Linie 17: Wankender E1

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #29 am: 08. November 2011, 15:26:30 »
Selbst der Abschnitt am Ring zwischen Teatr Bagatela und Dworzec Główny, der im Sommer 2010 generalsaniert wurde, schaut schon wieder ein wenig bemitleidenswert aus. Möglicherweise hat man hier beim Unterbau gespart.

Da wurde nur die Kreuzung Basztowa/Długa restauriert. Der Rest dieses Abschnitts war nie aufgegraben. Generalsaniert wurde dafür die ul. Długa, da gab es monatelang nur einen provisorischen Gehsteig, keinen Straßenbelag, keine Gleise und keine Oberleitung. Damals dachte ich aber auch, dass gleich der ganze Abschnitt vom Bahnhof bis Teatr Bagatela generalsaniert wird, denn da gibt es einige Stellen, wo es ebenfalls sehr schaukelt, wie z.B. bei der Kurve zwischen den Haltestellen Basztowa LOT und Teatr Bagatela. Außerdem ist das mit 8 Linien (früher auch 9) einer der am stärksten befahrenen Abschnitte der Krakauer Straßenbahn, von der Anzahl der Linien insgesamt (also mit den Autobussen) wohl der am stärksten befahrene Abschnitt.


Bei den E1 wurde auf diversen Strecken oft recht ungestüm die Schienenbremse (Notbremsraste) bis zum Stillstand eingesetzt. ::)

Habe ich auch öfter erlebt. Ebenso in den GT6 oder den 105Na. Es ist beispielsweise in der in der Dominikańska (die Straße vom Plac Wszystkich Świętych zur św. Gertrudy) durchaus normal, dass die Fahrer den Wagen langsam zur Kreuzung mit der św. Gertrudy rollen lassen und dann mit der Schienenbremse den Wagen zum Stillstand bringen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac