So fängt für 158er wohl der ultimative Horrorfilm an.
Wuaah, aber wirklich!
Hast du schon Albträume?
Die Krakauer Werkstatt wirkt auf mich sehr aufgeräumt und modern!
Ist sie auch!
Ganz im Kontrast zur U-Bahn-Werkstätte in Erdberg, die im Vergleich dazu ein ziemliches Drecksloch ist...
Die Werkstatt wurde übrigens vor 5 Jahren neu gebaut, und es kommen noch einige Teile dazu, teilweise noch dieses Jahr. Der Bau einer neuen Halle erfolgt dort übrigens effizient: Zum Spottpreis und in Rekordzeit.
Erwähnenswert ist, dass der c3 auch eine andere Heckscheibe bekommen und somit keinen Heckzielschildkasten mehr hat, der in Krakau ohnehin nicht genutzt wird.
Ja, das kommt gleich im letzten Teil.
Das gilt für die E1+c3, aber es gibt noch ein paar 105Na, welche in blau-beige lackiert sind.
Ja, ich bezog mich ja auf die E
1. Einige blau-beige Konstals habe ich eh auf den Friedhofslinien gesehen – teilweise sogar mit blau-weißen im Zugsverband.
Weiter geht es also mit dem
4. und letzten Teil:
Da im Innenraum der c
3 in Krakau allerzumindest der Boden ausgetauscht und die Wände grau übermalt sind (es gibt aber auch die wildesten Modernisierungen wo das Holz komplett durch Kunststoff ersetzt ist), ist dies ein Bild, das sich äußerst selten bietet:
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In der Werkstatt wird 1216, den ich vor nicht allzu langer Zeit noch in Wien herumkurven gesehen habe, an den Krakauer Standard angepasst:
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Wieder ein sehr ungewöhlicher Blickwinkel: Diesmal auf den A-Teil eines E
1.
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Das Mittelteil für einen der neuesten EU8N steht bereits bereit. So ein Niederflurteil kostet übrigens nur 20 000 €!
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Auch am Rest des EU8N wird fleißig gearbeitet. So einen (Kunst-)Parkettboden in einem E
x könnt' ich mir sogar vorstellen...
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Wie oben von Konstal 105Na bereits erwähnt, ist in die neuesten c
3-Umbauten auch ein neues Bug- sowie Heckfenster eingeschlossen. Es schaut zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, verleiht den Wagen aber dennoch noch mehr Moderne. Mit dem neuen Fenster, ohne mittleres Schlusssignal, mit Konstal-Rückleuchten und ohne dritter Tür* ist der c
3 als Nicht-Wisser eigentlich kaum wiederzuerkennen:
*ja, ich weiß, dass es sowas auch in Wien gibt. [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E
1-Fahrt der anderen Art: Halbiert und seitwärts.
Dieser Teil der Halle ist übrigens bald Geschichte.
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Süchtung von Fahrgastinformation!
Und nein, i woars ned.
Hierbei handelt es sich übrigens um den einzigen verbleibenden Konstal 105NT – 10 Stück wurden von dieser Type gebaut, das T steht für Thyristorsteuerung. 2009 kauften die MPK Kraków den letzten überlebenden 105NT von den Tramwaje Śląskie und verwenden ihn seither unter der Nummer 1001 als Arbeitswagen.
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Auch neu umgebaute E
1 werden mit dem neuen Heckfenster ausgerüstet. Man beachte den hinteren Türtaster bei der letzten Tür des E
1 – meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Ergänzung!
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Der Vollständigkeit halber der Führerstand eines GT6:
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Und zum Abschluss dieser vierteiligen Bilderreihe noch ein dahindüsender E
1 auf der Linie 15 kurz nach dem Passieren (nicht Befahren!) der Schleife Kopiec Wandy.
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