Autor Thema: [PL] Polnischer Herbst  (Gelesen 52881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #45 am: 10. November 2011, 01:40:37 »
So, weiter geht es mit dem dritten Teil! :)

Werfen wir einmal einen Blick auf den Führerstand des EU8N! Wie man sieht, wurde das Armaturenbrett des E6 im Großen und Ganzen beibehalten, sogar mit den Tastern mit den deutschen Aufschriften, jedoch wurden viele davon umfunktioniert – linksseitige Türtaster wurden teilweise z.B. zu Tastern für die Scheibenwischer und -wascher. Das Kastl oben in der Mitte ist die Infratot-Weichensteuerung.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dieser EU8N befindet sich gerade auf der Räderdrehbank im Betriebsbahnhof Podgórze:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier befindet sich auch ein Ex-Düsseldorfer GT8S, der noch seinen Originallack besitzt und gerade dem Krakauer Standard angepasst wird.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie man sieht, führen die Krakauer wirklich eine Generalsanierung der gekauften Wagen durch – alles wird zerlegt, die ganze Verkabelung neu und ordentlich gemacht, neue Innenraumelemente eingebaut...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch Konstal-Wagen werden hier begutachtet, gewartet und repariert:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine Waschanlage ist hier ebenfalls in Betrieb – gerade wurde diese vom jetzt waschelnassen Ex-Nürnberger GT6 184 durchfahren:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Links steht ein fertiger GT8S, rechts der in Arbeit befindliche – hier sieht man auch schön, dass das Rheinbahn-Lackierungsschema fast genau übernommen wird. Lediglich die Farbe wird in blau geändert, und der Frontstreifen weist statt nach unten nach oben, was mMn auch um Einiges freundlicher ausschaut. :)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier einmal ein klassischer polnischer 105Na-Führerstand: Simpel, spartanisch und pedalsteuerungslastig. :D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In den nächsten Jahren sollen alle GT8S mit einem Niederflurmittelteil, einer neuen Front und einer Chopper-Steuerung (die übrigens auch die EU8N kriegen – wohl mit oder ohne gerastetem Steuerhebel? 8) ) ausgerüstet werden. Hier der erste Prototyp für den Front-Umbau:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So fängt für 158er wohl der ultimative Horrorfilm an. 8)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der frisch aus Wien gelieferte c3 1279, an den blauen E1 4674 gekuppelt – ob es diese Zugszusammenstellung wohl auch einmal in Wien gegeben hat? :)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #46 am: 10. November 2011, 06:16:55 »
Doch dann ging es sogleich auf den 26er, der eine ebene Kreuzung mit einer Eisenbahnstrecke hat, die sich an jenem Tag im Gebräu aus Rauch, Nebel und Kohlestaub verlor:

In Katowice ist mir einst aufgefallen, dass es während der Heizperiode sehr nach Kohlen duftet. Ein Geruch, den man aus Wien gar nicht mehr kennt, weil bei uns mehrheitlich mit Gas geheizt wird. Ich nehme an, dass das immer noch so ist?

Ich will hier mein Lob und meinen Dank an alle für die vielen tollen Berichte aussprechen. Das gilt selbstverständlich auch für die Threads aus Berlin und Umgebung!  :up: :up: :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #47 am: 10. November 2011, 08:05:11 »
In Katowice ist mir einst aufgefallen, dass es während der Heizperiode sehr nach Kohlen duftet. Ein Geruch, den man aus Wien gar nicht mehr kennt, weil bei uns mehrheitlich mit Gas geheizt wird. Ich nehme an, dass das immer noch so ist?
Und wie! Durch das Smog-Wetter war der Geruch sogar in Krakau ziemlich stark, was mir dort bislang noch nie unangenehm aufgefallen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #48 am: 10. November 2011, 08:47:26 »
Zwei Fragen hätte ich da noch:

+ Werden die GT8S mit Niederflurteil dann zu GT10 oder wird einfach ein Mittelteil ersetzt?
+ Ist die dritte Hecktüre bei den Nürnbergern eigentlich in Funktion? Mir ist in der Hektik in Krakau nicht einmal aufgefallen, daß sie eine haben (ich nehmen mal an, daß sie nicht geht, weil auf meinem Photo nur aus den anderen Türen Leute aussteigen).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #49 am: 10. November 2011, 10:17:38 »
+ Werden die GT8S mit Niederflurteil dann zu GT10 oder wird einfach ein Mittelteil ersetzt?
Das Mittelteil wird ersetzt, da die Wagen als Zehnachser zu lang für manche Haltestellen wären.

Zitat
+ Ist die dritte Hecktüre bei den Nürnbergern eigentlich in Funktion? Mir ist in der Hektik in Krakau nicht einmal aufgefallen, daß sie eine haben (ich nehmen mal an, daß sie nicht geht, weil auf meinem Photo nur aus den anderen Türen Leute aussteigen).
Nein; innen ist die Trittstufe genauso verblecht wie bei den c3, nur dass im Unterschied dazu eben noch die ganze Tür als solche vorhanden ist. Der hintere Außentürtaster wirkt einfach auf die Doppeltür. Übrigens kann man auch an der Lackierung erkennen, dass der Türflügel außer Funktion ist. 8)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #50 am: 10. November 2011, 10:22:28 »
So fängt für 158er wohl der ultimative Horrorfilm an.
Wuaah, aber wirklich!  :o

Und mit Deiner
Infratot-Weichensteuerung.
setzt Du ihn fort, oder wie?  :D

Ansonsten natürlich wieder schöne Bilder. Die Krakauer Werkstatt wirkt auf mich sehr aufgeräumt und modern!


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #51 am: 10. November 2011, 10:52:51 »
Übrigens kann man auch an der Lackierung erkennen, dass der Türflügel außer Funktion ist. 8)
Ah klar, deswegen ist der blau.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #52 am: 10. November 2011, 11:26:01 »
Zitat
Vor allem nicht als 62er besteckt :D
Sorry, aber ich steh auf der Leitung... ???
Das Gebäude im Hintergrund erinnert mich extrem an die Eisenbahnerwohnhäuser in Meidling, entlang der Bahntrasse.

Zitat
In Katowice ist mir einst aufgefallen, dass es während der Heizperiode sehr nach Kohlen duftet. Ein Geruch, den man aus Wien gar nicht mehr kennt, weil bei uns mehrheitlich mit Gas geheizt wird. Ich nehme an, dass das immer noch so ist?
Sag das nicht... jeder Baumarkt in Wien verkauft Lausitzer Rekord-Braunkohlebriketts im Zehnerpack (Pirron und Knapp lassen grüßen *ggg*) und mein Gefühl ist, in den letzten Jahren duftet es wieder immer öfter nach Braunkohle. Bewusst bemerkt habe ich mit Braunkohle heizende Leute schon bei uns in Innerwähring, am Schafberg Ecke Josef-Bindtner-Gasse/Schafberghöhe und bei der Volksoper am äußeren Gürtel (das sind die Stellen die mir spontan einfallen).

Das neue alte Wochenendhaus meiner Eltern das wir gerade renovieren hatte von den Vorbesitzern eine improvisierte Elektroheizung und zwei Kohleöfen die wir wieder in Betrieb genommen haben, mit der von ihnen hinterlassenen Braunkohle. Bei Tiefdruck war da ab und zu die halbe Straße im Nebel...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #53 am: 10. November 2011, 11:31:52 »
In Polen benutzen sie aber Steinkohle. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #54 am: 10. November 2011, 18:29:51 »
Hier passiert gerade ein Zug in der neuesten Modernisierungsvariante die zweite Gleisverschlingung auf dem Weg Richtung Stadt:
(Dateianhang Link)

Erwähnenswert ist, dass der c3 auch eine andere Heckscheibe bekommen und somit keinen Heckzielschildkasten mehr hat, der in Krakau ohnehin nicht genutzt wird.

E1 141 und sein c3, die noch die derzeit älteste Lackierungsvariante besitzen (blau-beige ist bereits komplett abgeschafft)

Das gilt für die E1+c3, aber es gibt noch ein paar 105Na, welche in blau-beige lackiert sind.

Jetzt passt das Licht auch beim Cmentarz Rakowicki, und so entsteht dieses Foto, das eindeutig erkennen lässt, dass diese Strecke zu Allerheiligen eine Konstal-Domäne ist

Diese Strecke (ulica Rakowicka) ist ohnehin zu Allerheiligen etwas Bessonderes. Normalerweise fährt hier nur einsam der 2er im 20-Minuten-Takt. Zu Allerheiligen jedoch, fahren plötzlcih 6 Linien im 10-Minuten-Takt.

einige wenige NGT6

Diese Wagen hatten dieses Jahr Prämiere im Allerheiligenverkehr, bis jetzt wurden nur Hochflurstraßenbahnen eingesetzt.

Auch dieser Konstal-Dreiwagenzug, der bis zu seiner Endstation Bronowice Małe sicher gesteckt voll sein wird, fährt auf einer nur zu Allerheiligen verkehrenden Linie – und wieder macht sich die Autofreiheit positiv bemerkbar. :)

Ein sehr schönes Bild!  :up:

Das Mittelteil wird ersetzt, da die Wagen als Zehnachser zu lang für manche Haltestellen wären.

Dennoch hätte man sie auf manchen Strecken einsetzen können, aber mich freut es wenn die 105Na-drei-Wagenzüge länger erhalten bleiben.

Kleine Info am Rande: Es war bereits bei der Beschaffung der GT8S gedacht, den Wagen später einmal einen Niederflurmittelteil einzubauen.

Wie immer sehr schöne Bilder!
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #55 am: 12. November 2011, 01:13:00 »
So fängt für 158er wohl der ultimative Horrorfilm an.
Wuaah, aber wirklich!  :o
Hast du schon Albträume? :D

Zitat
Die Krakauer Werkstatt wirkt auf mich sehr aufgeräumt und modern!
Ist sie auch! :) Ganz im Kontrast zur U-Bahn-Werkstätte in Erdberg, die im Vergleich dazu ein ziemliches Drecksloch ist... ;D
Die Werkstatt wurde übrigens vor 5 Jahren neu gebaut, und es kommen noch einige Teile dazu, teilweise noch dieses Jahr. Der Bau einer neuen Halle erfolgt dort übrigens effizient: Zum Spottpreis und in Rekordzeit.

Zitat von: Konstal 105Na
Erwähnenswert ist, dass der c3 auch eine andere Heckscheibe bekommen und somit keinen Heckzielschildkasten mehr hat, der in Krakau ohnehin nicht genutzt wird.
Ja, das kommt gleich im letzten Teil. :)

Zitat
Das gilt für die E1+c3, aber es gibt noch ein paar 105Na, welche in blau-beige lackiert sind.
Ja, ich bezog mich ja auf die E1. Einige blau-beige Konstals habe ich eh auf den Friedhofslinien gesehen – teilweise sogar mit blau-weißen im Zugsverband. :)


Weiter geht es also mit dem 4. und letzten Teil:

Da im Innenraum der c3 in Krakau allerzumindest der Boden ausgetauscht und die Wände grau übermalt sind (es gibt aber auch die wildesten Modernisierungen wo das Holz komplett durch Kunststoff ersetzt ist), ist dies ein Bild, das sich äußerst selten bietet:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Werkstatt wird 1216, den ich vor nicht allzu langer Zeit noch in Wien herumkurven gesehen habe, an den Krakauer Standard angepasst:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wieder ein sehr ungewöhlicher Blickwinkel: Diesmal auf den A-Teil eines E1. :)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Mittelteil für einen der neuesten EU8N steht bereits bereit. So ein Niederflurteil kostet übrigens nur 20 000 €!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch am Rest des EU8N wird fleißig gearbeitet. So einen (Kunst-)Parkettboden in einem Ex könnt' ich mir sogar vorstellen... 8)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie oben von Konstal 105Na bereits erwähnt, ist in die neuesten c3-Umbauten auch ein neues Bug- sowie Heckfenster eingeschlossen. Es schaut zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, verleiht den Wagen aber dennoch noch mehr Moderne. Mit dem neuen Fenster, ohne mittleres Schlusssignal, mit Konstal-Rückleuchten und ohne dritter Tür*  ist der c3 als Nicht-Wisser eigentlich kaum wiederzuerkennen:
*ja, ich weiß, dass es sowas auch in Wien gibt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1-Fahrt der anderen Art: Halbiert und seitwärts. :D
Dieser Teil der Halle ist übrigens bald Geschichte.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Süchtung von Fahrgastinformation! :o Und nein, i woars ned. ;D
Hierbei handelt es sich übrigens um den einzigen verbleibenden Konstal 105NT – 10 Stück wurden von dieser Type gebaut, das T steht für Thyristorsteuerung. 2009 kauften die MPK Kraków den letzten überlebenden 105NT von den Tramwaje Śląskie und verwenden ihn seither unter der Nummer 1001 als Arbeitswagen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch neu umgebaute E1 werden mit dem neuen Heckfenster ausgerüstet. Man beachte den hinteren Türtaster bei der letzten Tür des E1 – meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Ergänzung! :up:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Vollständigkeit halber der Führerstand eines GT6:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und zum Abschluss dieser vierteiligen Bilderreihe noch ein dahindüsender E1 auf der Linie 15 kurz nach dem Passieren (nicht Befahren!) der Schleife Kopiec Wandy.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #56 am: 12. November 2011, 09:51:50 »
Wie bist du eigentlich zu der Werksbesichtigung gekommen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #57 am: 12. November 2011, 11:54:37 »
Zitat
Süchtung von Fahrgastinformation! :o Und nein, i woars ned. ;D
Im Zweifelsfall war das Besteckungsmaterial eine Gratisbeigabe zu einem c3 :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #58 am: 12. November 2011, 14:08:32 »
Zitat
Süchtung von Fahrgastinformation! :o Und nein, i woars ned. ;D
Im Zweifelsfall war das Besteckungsmaterial eine Gratisbeigabe zu einem c3 :D
Und ich dachte das wird eines der neusten Fahrzeuge von Wien und in dem Fall von RDH. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Laiseka

  • Gast
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #59 am: 29. Oktober 2012, 15:48:29 »
Auf der Fahrt von Kielce nach Wien bin ich in Sosnowiec Glowny umgestiegen und habe direkt am Bahnhofsvorplatz einige Bilder aufgenommen. Das letzte Bild ist vermutlich das für das Forum interessanteste.