Autor Thema: [DE] Strausberger Eisenbahn  (Gelesen 12039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[DE] Strausberger Eisenbahn
« am: 08. November 2011, 22:33:17 »
Die Strausberger Eisenbahn weist trotz des Namens "Eisenbahn" viele Merkmale einer Straßenbahn auf und wurde auch von der Bevölkerung stets so angesehen. Seit Anfang 2006 – seither ist der Güterverkehr eingestellt – wird sie auch tatsächlich als Straßenbahn betrieben. Daher hier nun eine kleine Reportage.

Die Strausberger Eisenbahn trägt die Liniennummer 89. Sie ist von Berlin aus bequem mit der S-Bahn (bis zum Bahnhof Strausberg) erreichbar und mit der S-Bahn im 20-Minuten-Intervall getaktet; der Anschluss von und zur Bahn ist somit stets gewährleistet.

Wir starten unsere Reise beim S-Bahnhof Strausberg:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die insgesamte Fahrtzeit auf der eingleisigen Strecke mit einer Ausweiche (Hst. Hegermühle) beträgt 13 Minuten (Stehzeit in den Endstationen 7 Minuten). Die einzelnen Haltestellen könnt ihr dem folgenden Bild entnehmen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier befinden wir uns nach einer atmosphärisch-ruhigen Fahrt bereits in der anderen Endstation Lustgarten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Unmittelbar nach der Endstation ist auch der Betriebsbahnhof angelegt. Neben diesem finden wir Relikte aus früheren Jahren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Diese Gleise führen zum Bbhf:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und hier die Abstellhalle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Neben der Halle standen einige Wagen, waren aber vom Boden nur schlecht einsehbar. Also flugs den Eingang zum Parkhaus nebenan gesucht und ein paar Beobachtungen geschossen.

Wagen Nr. 30 ist ein Tatra T6C5, der 2003 aus New Orleans angekauft wurde. Er wird vorwiegend am Wochenende (früher auch als Schülerverstärker) eingesetzt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Reko-Wagen 05 und 06 (Type TZ69, Baujahr 1969) wurden 1981 von Berlin angekauft:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Triebwagen Nr. 13 ist ein TZA (Baujahr 1968) und wurde ebenfalls von Berlin angekauft und zwar 1993 (die ehemalige Nummer ist noch angeschrieben: 721 040)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

2010 war übrigens auch ein Berliner Flexity auf dieser Strecke im Einsatz. Man möchte für den Strausberger Betrieb zwei Zweirichtungswagen dieser Serie beschaffen.

Die Endstation Lustgarten liegt übrigens unmittelbar neben dem Strausberger Stausee, der als europaweite Einzigartigkeit eine Fähre mit elektrischer Oberleitung besitzt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Strecke der Strausberger Eisenbahn verläuft etwa zur Hälfte entlang einer Straße, zur anderen (S-Bahn-näheren) durch einen Wald. Wir steigen hier aus und gehen nun zu Fuß durch diese in den buntesten Herbstfarben gehaltene Straßenbahnidylle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... schwelgen wir in all den warmen Farbtönen, die der Herbst zu bieten hat, von rot über gelb zu ocker-orange und auch schon braun, das den nahenden Winter ankündigt...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zurück am S-Bahnhof Strausberg macht sich die Fahrerin für die nächste Runde ins Stadtzentrum bereit:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Viele weitere Informationen zu diesem schönen Kleinbetrieb findet ihr z.B. in der Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Strausberger_Eisenbahn
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Strausberger Eisenbahn
« Antwort #1 am: 08. November 2011, 22:41:09 »


1998 bot sich nahezu dasselbe Bild, nur die Werbung am Wagen, das papierene Zielschild und Details der Umgebung haben sich ein wenig verändert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Strausberger Eisenbahn
« Antwort #2 am: 08. November 2011, 22:47:43 »
Auf deinem Bild sind auch noch die bis 2005 bestehenden DB-Anschlussgleise für den Güterverkehr zu sehen!

Übrigens habe ich gerade auch ein Video zum Flexity-Test gefunden:

Strausberger Eisenbahn / Tram "Flexity" auf Probefahrt
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Strausberger Eisenbahn
« Antwort #3 am: 08. November 2011, 22:50:12 »
Traumhaftes Wetter hast du gehabt, danke für die Eindrücke. Gibt's von der Fähre auch Fotos?

Die Zukunft der Strausberger Eisenbahn schaut übrigens gut aus: Im September wurde endlich fix, dass man sich an die Flexity-Berlin-Bestellung der Berliner Verkehrsbetriebe anschließt. Somit kommen ab März 2013 zwei 30m-ZR-Flexitys nach Strausberg*, welche zwei der drei KT8 ersetzen sollen. Außerdem ist vorgesehen, im Bereich Lustgarten ein Rasengleis anzulegen.

* Letztes Jahr war übrigens bereits einer für Probefahrten zu Gast. Warst eh schneller ;D

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Strausberger Eisenbahn
« Antwort #4 am: 08. November 2011, 22:51:49 »
Im März 2013 werden die Strausberger zwei Flexity (F6Z) aus der Berliner Serie bekommen. Man hatte vor einiger Zeit schon den 30m-Zweirichtungs-Prototypen 4001 aus Berlin zu Gast und für gut befunden.  :up:

Mehr gibts hier: http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/1/982059/

Übrigens, diese zwei Flexity kosten 5,5 Mio. EUR...

Da waren gleich zwei Leute flotter  ;D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Strausberger Eisenbahn
« Antwort #5 am: 08. November 2011, 22:59:07 »
Gibt's von der Fähre auch Fotos?
Nur eine Gegenlichtsichtung, aber besser als nix :)

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Strausberger Eisenbahn
« Antwort #6 am: 24. März 2013, 16:28:38 »
Die Strausberger haben nun den ersten Flexity erhalten: http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/1/1121716

Der Einfachheit halber hat man sich einfach die Berliner Ausführung genommen, die eh schon gebaut wird. Die beiden Neufahrzeuge werden als 0041 und 0042 in den Fuhrpark eingereiht.  :up:

Zitat vom Straßenbahnfahrer: "Die janze Technik, dit is halt eben doch wat anderet, wat besseret"  8)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Strausberger Eisenbahn
« Antwort #7 am: 25. März 2013, 07:48:27 »
Zur Ergänzung: die KT8 stammen aus Košice.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Strausberger Eisenbahn
« Antwort #8 am: 06. April 2013, 01:40:25 »
Wollte nur mal anmerken, dass Strausberg gerade mal 26.000 Einwohner (nur einen Häuserblock größer als Krems an der Donau :lamp:) hat und sich zumindest eine Straßenbahnlinie leistet.  :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [DE] Strausberger Eisenbahn
« Antwort #9 am: 11. September 2016, 11:38:24 »
2014 wurde der mittlerweile letzte KT8 - Wagen 22 - in Prag modernisiert und ist jetzt im gelben Farbkleid unterwegs:
Всё будет хорошо

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Strausberger Eisenbahn
« Antwort #10 am: 23. September 2018, 15:40:15 »
Auf der Strausberger Eisenbahn gehts modern und gut gepflegt dahin, dafür aber etwas langweilig. Auf der eingleisigen Strecke treffen sich die beiden Züge alle 20 Minuten in der mittigen Ausweiche, und das wars schon wieder. Von den früheren Anschlussgleisen ist fast nichts mehr zu sehen. Ganz nett sind die Infos an den historischen Haltestellen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Strausberger Eisenbahn
« Antwort #11 am: 23. September 2018, 15:43:29 »
Deine Eindrücke zur Auslastung?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Strausberger Eisenbahn
« Antwort #12 am: 23. September 2018, 15:58:06 »
Deine Eindrücke zur Auslastung?

Überraschend gut. Die Bahn ist auch zeitgemäß flott und doch ruhig unterwegs, der Gleiskörper scheint in gutem Zustand zu sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DE] Strausberger Eisenbahn
« Antwort #13 am: 23. September 2018, 18:59:01 »
Mein "Senf" zu Strausberg; April 2017 Endstelle Strausberg.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [DE] Strausberger Eisenbahn
« Antwort #14 am: 24. September 2018, 08:14:40 »
Deine Eindrücke zur Auslastung?

Überraschend gut. Die Bahn ist auch zeitgemäß flott und doch ruhig unterwegs, der Gleiskörper scheint in gutem Zustand zu sein.

Dem kommt auch die Stadtstruktur entgegen - Strausberg besteht ja im Großen und Ganzen aus einer Straße, in deren Umfeld sich alle wichtigen Einrichtungen befinden - und der folgt die Straßenbahn dann eben von der Altstadt zum "Hauptbahnhof" und kann so in einem Zug verschiedenste Verkehrsbedürfnisse befriedigen. Das ist auch ein wesentlicher Unterschied zum oben genannten Krems.

Es freut mich aber, dass sie nicht allzu sehr unter dem vor einigen Jahren (ebenso erfreulicherweise) eingeführten 20-min-Takt auf der benachbarten S5 zwischen Strausberg und Strausberg Nord zu leiden scheint. Das war zuvor übrigens der letzte Streckenabschnitt der Berliner S-Bahn, der seltener als im 20-min-Takt bedient wurde.