Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 378723 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #660 am: 14. Juli 2018, 18:47:27 »
So ein Schwachsinn, das ist nur Feigheit vor dem Feind, äh Autofahrer. München wird's nie lernen. Hoffentlich fliegt die Scheiß-CSU endlich einmal aus der Stadtregierung.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #661 am: 14. Juli 2018, 18:56:57 »
Das dürfte 2020 aber auch zu erwarten sein. Nach Koks-, Nutten- und anderen kuriosen Skandalen, die ohnehin schon die Zahl der CSU-Stadträte hat schwinden lassen, verlässt im Herbst mit dem zweiten Bürgermeister Schmid der moderateste CSUler die Stadtpolitik in Richtung Landtag.
Währenddessen hat sich der zuvor weitgehend unbekannte Reiter bewährt und ist beliebt.
Ob man sich bei der SPD erneut eine Koalition mit den Schwarzen wünscht, darf genauso bezweifelt werden. Man merkt auch langsam, dass die Härte zwischen den Parteien zunimmt und die SPD auch mal Entscheidungen ohne "Konsens" mit der CSU durchdrückt.
Auch auf die Tram könnte sich das auswirken: https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-ort29098/tram-oder-u-bahn-im-muenchner-norden-stadtrats-csu-legt-sich-fest-10015235.html#idAnchComments

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #662 am: 14. Juli 2018, 18:59:11 »
Spaenle muß man halt irgendwie noch loswerden. Außer seinem Flaming gegen die Gartentram hat der eh kein Thema.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #663 am: 14. Juli 2018, 19:00:30 »
Als OB-Kandidat hat er sich ja schon angeboten. Spätestens dann wäre er endgültig aufgeräumt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #664 am: 14. Juli 2018, 19:06:15 »
😂😂😂
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [DE] München
« Antwort #665 am: 18. August 2018, 11:23:09 »
Ok, danke. Dann habe ich das "sollen möglichst noch" zu optimistisch eingeschätzt.
Viel zu optimistisch: https://www.tramreport.de/2018/08/17/kommentar-auch-beim-avenio-tz-hakt-die-zulassung/

Bis Dezember sieht man auch dort die Möglichkeit einer Zulassung der vier Vierteiler, für die neun Zwei- und neun Dreiteiler dagegen müsse ein “neuer Terminplan” erarbeitet werden.

 ::)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #666 am: 18. August 2018, 15:43:28 »
Die Regierung von Oberbayern ist ein einzigartiger CSU-Sauhaufen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] München
« Antwort #667 am: 19. August 2018, 14:40:03 »
Die Regierung von Oberbayern ist ein einzigartiger CSU-Sauhaufen.
Das liegt wohl an der Parteifarbe.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #668 am: 07. September 2018, 23:02:35 »
Nachdem in den Zeitungen verschiedentlich über die stockende Zulassungsphase berichtet wurde und sich die Regierung von Oberbayern zur Aussage hinreißen ließ, dass "allein schon die Bremsen bei unterschiedlicher Geschwindigkeit und unterschiedlicher Zuladung auf ihre Sicherheit geprüft werden müssten" – wohlgemerkt ohne dass die Wagen auch nur einmal den Betriebshof aufs Netz oder auch nur auf das Bremsgleis der HW verlassen durften – ging es dann plötzlich für Münchner Verhältnisse richtig schnell. Am 22. August wurde der Vierteiler 2501 zu Probefahrten in die Hauptwerkstätte überführt, am 3. September fuhr er dann erstmals zu Bremsproben nach Grünwald und am gestrigen Donnerstag den steilen Nockherberg auf und ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Erste Überführung zur Hauptwerkstätte: T4-Wagen 2501 am St.-Martins-Platz

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Avenio TZ-Vierteiler 2501 in der Aschauer Straße kurz vor der Hauptwerkstätte

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Langsam setzt Avenio 2501 in der Schleife zurück, um danach nach Grünwald zu fahren

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Probefahrt über die Stadtgrenze hinaus: T4-Wagen 2501 kurz vor der Haltestelle Schilcherweg

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wagen 2501 fährt durch die Schleife am Derbolfinger Platz

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein großes Schild am Heck weist auf die Probefahrten hin

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Den Nockherberg hinauf und hinab: Der Neuwagen 2501 war am Donnerstag für weitere Bremsprobefahrten im Einsatz

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [DE] München
« Antwort #669 am: 08. September 2018, 05:17:54 »
Ach Siemens, wieso könnt ihr keine schönen Straßenbahnen bauen :-[

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: [DE] München
« Antwort #670 am: 08. September 2018, 07:26:13 »
Schönheit ist doch etwas sehr relatives. :)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: [DE] München
« Antwort #671 am: 08. September 2018, 07:57:08 »
Wenn man bei den MVG eh weiß, das es immer Probleme mit Neuzulassungen gibt, warum bestellt man dann nicht Fahrzeuge (die schon im Bestand sind - die neueren) weiter?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: [DE] München
« Antwort #672 am: 08. September 2018, 08:24:28 »
...., warum bestellt man dann nicht Fahrzeuge (die schon im Bestand sind - die neueren) weiter?
Eine Ideensammlung:
a) die aktuelle Bedarfsprognose ergibt es so
b) die "alte" Technik ist nicht mehr ausreichen verfügbar (Stichwort: Ersatzteilversorgung über Jahrzehnte)
c) die "alte" Technik ist nicht mehr zulassungsfähig
Möglicherweise treffen alle drei, oder noch mehr Antworten zu.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #673 am: 08. September 2018, 09:23:37 »
Also einen derart zerspragelten Wagenpark wie München hat ja kaum eine Stadt mehr. Weil halt nie Geld da ist, kauft man jedes mal überteuerte Kleinserien.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #674 am: 08. September 2018, 10:40:19 »
Da sind wirklich verschiedenste Fehlentscheidungen, aber z.B. bei den R3-Wagen eben auch Werksschließungen dazwischen gekommen.
Die neue Avenio-Reihe ist mit Optionen für bis zu über 100 Wagen ausgestattet. Leider hat man nicht einfach Vierteiler bestellt, sondern sich die komplizierten Doppeltraktionen zugelegt. Der Grund für die Zwei- und Dreiteiler ist ja nicht eine langfristige Aufwärtskompatibilität, sondern genau das Gegenteil. Falls die Stadt plötzlich schrumpfen sollte, hätte man nicht zu große Straßenbahnen. Eine Fehlentscheidung, die eindeutig dem alten Geschäftsführer zuzuschreiben ist.  :fp:
Vermutlich wird man künftig auch nie mehr neue Zwei- oder Dreiteiler bestellen.

Die alten Avenios waren durch die kurzfristige Abzweigung aus der Den Haager Serie nicht in allen Belangen passend für das Münchner Netz. Besonders problematisch ist das Gewicht der T1-Wagen, aber auch andere Aspekte hätten Neuzulassungen verhindert. Wenn man nun eine langfristige Reihe bestellt, ist es nur verständlich, dass das Fahrzeug nochmal komplett auf Münchner Verhältnisse angepasst wird.