Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489782 mal)

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traveller23

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #390 am: 05. März 2017, 19:47:02 »
@ traveller23->
Kennst Du den "Wiener Linien Sparpreis" noch immer nicht(+200% vom Normalpreis)?>:D


Ich hab mir grad die Kosten für den 26er angeschaut. Dort kostete der Kilometer 15mio Euro. Der O am Nordbahnhof ist ja einfach zu bauen, was kostet hier bitte 35mio Euro? Zum Friedrich-Engelsplatz sinds nur mehr 2km weiter. Um 35mio müßte man ja bis dorthin kommen. :)

hema

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #391 am: 05. März 2017, 19:50:33 »
Dort kostete der Kilometer 15mio Euro.
Da sind aber auch die Kosten für die Brücke dabei.  Und selbst dann sind 15 Millionen pro Kilometer noch luxuriös hoch!
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traveller23

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #392 am: 05. März 2017, 20:06:17 »
Dort kostete der Kilometer 15mio Euro.
Da sind aber auch die Kosten für die Brücke dabei.  Und selbst dann sind 15 Millionen pro Kilometer noch luxuriös hoch!
Eben! Dann sind die 35mio noch viel seltsamer. Aber das ist die Zahl die ich auch von einer anderen Seite gehört habe, ich konnte es aber nicht glauben.

Wieviel kostet sonst normal 1km Neubau auf ebener Strecke?

Klingelfee

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #393 am: 05. März 2017, 20:16:13 »
Von wo hast du eigentlich die Zahlen. Denn nur 2 Endsummen vergleichen. Das ist mMn zu wenig. Da würde mich schon interessieren, was da alles mitfinanziert wird.

Die 15 mio für die Verlängerung für die Linie 26 ist für mich schon schlüssig. Grob geschätzt waren das 4,5 km zweigleisig. Aber bei knapp 1 km dann den mehr als doppelten Betrag, das ist mir etwas zuviel. Kann es nicht sein, dass du bei der O-Verlängerung einen Kommafehler hast und es nur 3,5 mio sein sollten?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #394 am: 05. März 2017, 20:17:58 »

Wieviel kostet sonst normal 1km Neubau auf ebener Strecke?
Das ist sehr "dehnbar", kommt auf viele Umstände an. Wird sich etwa zwischen drei und zehn Millionen bewegen. Recht teuer sind natürlich Strecken mit Kunstbauten und/oder teuren Grundablösen. Aber auch ein Gleis in der Fahrbahn ist sehr teuer, weil du dann die komplette Straße und ihre Erhaltung mitfinanzieren musst, selbst bei Aufgabe des Betriebes* musst du die Gleisentfernung und 60 Prozent der Kosten für die Wiederherstellung der Fahrbahn zahlen.



*) Die gesamten Kosten für die Einstellung des 21ers hätten sicher seine Betriebskosten der nächsten 50 Jahre gedeckt!






. . . . für mich schon schlüssig.
Wen wundert das!   >:D
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öffi-dude

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #395 am: 05. März 2017, 20:47:06 »
Also die WL müssen die Erhaltung aller Straßen blechen, in denen Gleise liegen?  :o

Klingelfee

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #396 am: 05. März 2017, 20:57:34 »
Also die WL müssen die Erhaltung aller Straßen blechen, in denen Gleise liegen?  :o

Das nicht, nur wenn die WL wo Gleise tauschen, dann werden diese oft nur dann genehmigt, wenn die WL dann auch andere Sachen auf ihre Kosten umbauen. Und wenn sie Gleise entfernen, dann müssen sie natürlich die entstehenden Löcher auch wieder auf ihre Kosten auffüllen. Das ist auch der Grund, wieso in der Wagramer Straße noch immer die Schienen der Linie 26 drinnen liegen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

öffi-dude

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #397 am: 05. März 2017, 21:06:30 »
Und wenn sie Gleise entfernen, dann müssen sie natürlich die entstehenden Löcher auch wieder auf ihre Kosten auffüllen.

Das ist ja durchaus nachvollziehbar. Aber das:

Das nicht, nur wenn die WL wo Gleise tauschen, dann werden diese oft nur dann genehmigt, wenn die WL dann auch andere Sachen auf ihre Kosten umbauen.

Ist das auch nur irgendwie rechtlich gedeckt?  ???

hema

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #398 am: 05. März 2017, 21:42:55 »
Also die WL müssen die Erhaltung aller Straßen blechen, in denen Gleise liegen?  :o
Soweit es die Oberfläche betrifft, ja. Bei Einbauten wird es drauf ankommen, worum es geht und welche Arbeiten nötig sind.
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öffi-dude

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #399 am: 05. März 2017, 21:46:26 »
Also wenn die Fahrbahn vom Ring "geflickt" werden muss, dürfen die WL zahlen?  :-X

traveller23

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #400 am: 05. März 2017, 21:56:11 »
Von wo hast du eigentlich die Zahlen. Denn nur 2 Endsummen vergleichen. Das ist mMn zu wenig. Da würde mich schon interessieren, was da alles mitfinanziert wird.

Die 15 mio für die Verlängerung für die Linie 26 ist für mich schon schlüssig. Grob geschätzt waren das 4,5 km zweigleisig. Aber bei knapp 1 km dann den mehr als doppelten Betrag, das ist mir etwas zuviel. Kann es nicht sein, dass du bei der O-Verlängerung einen Kommafehler hast und es nur 3,5 mio sein sollten?

Ich habe oben mal danach gefragt, Linie360 hats geschrieben. Ich hab die Summe auch mal gehört, kann aber nicht sagen was da alles dabei ist. Das war dann auch hier meine Frage.

Linie 360

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #401 am: 05. März 2017, 22:23:30 »
Bei den 35mio.€ sind das Fundament, der Oberbau, die Masten, das Schnürl und alles, was die Tramway sonst noch so braucht, dabei. Weiters sind die Asphaltierungsarbeiten der Straßen, durch die der O fahren wird, inkludiert!

traveller23

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #402 am: 05. März 2017, 22:28:52 »
Weiters sind die Asphaltierungsarbeiten der Straßen, durch die der O fahren wird, inkludiert!
Ok, das erklärt einiges. Die Straße hat im Moment ca. 24m Fahrbahnbreite.

öffi-dude

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #403 am: 05. März 2017, 22:33:03 »
Also die Baukosten für die gesamte Straße schiebt man der Straßenbahn in die Schuhe?  :-X

38ger

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #404 am: 05. März 2017, 22:51:44 »
Also die Baukosten für die gesamte Straße schiebt man der Straßenbahn in die Schuhe?  :-X

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