Autor Thema: [CZ] Prag  (Gelesen 213391 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast
Re: [CZ] Prag
« Antwort #195 am: 02. März 2017, 14:51:31 »
Einfach an Sa/So den Link in AW #184 aufrufen!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [CZ] Prag
« Antwort #196 am: 08. März 2017, 02:31:57 »
Mit 25.03.2017 nimmt die Linie 23 ihren Betrieb auf.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 308
Re: [CZ] Prag
« Antwort #197 am: 08. März 2017, 10:29:24 »
Danke für den Link, einfach toll was man in Tschechien so schafft.
Bei uns sind ja solche Informationen TOP Secret, wann und wo welcher Wagen unterwegs ist.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [CZ] Prag
« Antwort #198 am: 08. März 2017, 10:33:22 »
Bei uns sind ja solche Informationen TOP Secret, wann und wo welcher Wagen unterwegs ist.
Nicht umsonst - sonst würde man ja offiziell machen, wie stümperhaft die Verteilung der Niederflurfahrzeuge ist. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Prag
« Antwort #199 am: 08. März 2017, 10:49:20 »
Bei uns sind ja solche Informationen TOP Secret, wann und wo welcher Wagen unterwegs ist.
Nicht umsonst - sonst würde man ja offiziell machen, wie stümperhaft die Verteilung der Niederflurfahrzeuge ist. ::)

Naja, über die verfügbaren Informationen bekommt man schon ein recht schönes Bild der Fahrzeugverteilung. Geheim sind die Daten also nicht, wenn auch nicht für eine (geo)graphische Darstellung aufbereitet. Weitere Angaben zu Fahrzeugtyp und Wagennummer halte ich für entbehrlich – sie sind nice to have, wenn man sie schon einmal hat und daher auch für die Öffentlichkeit freigibt (so wird jeder zum Supersüchter :D), andererseits schmälert ihr Nichtvorhandensein die Datenqualität in keinster Weise.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: [CZ] Prag
« Antwort #200 am: 18. März 2017, 16:13:35 »
Am 25.03.2017 geht die neue Linie 23 in Betrieb, welche ausschließlich mit T3M und T3SUCS betrieben wird!
Dies wird mit einem großen Eröffnungsfest gefeiert->http://www.dpp.cz/tramvajova-slavnost-s-pruvodem-prahou/
Am kommenden Freitag, den 24.03.2017 endet dafür die Ära der Blechzüge auf allen anderen Linien!

Edit:
Hier noch der Reguläre Fahrplan der Linie 23(gültig ab 25.03.2017)->http://jrportal.dpp.cz/DataFTP/JRPortalData/_23/20170325/23_linka.pdf

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [CZ] Prag
« Antwort #201 am: 18. März 2017, 17:12:42 »
Ist sicher toll für die Fotografen aber den 22er entlastet man damit nicht!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13650
Re: [CZ] Prag
« Antwort #202 am: 26. März 2017, 22:02:11 »
Unter http://mhd86.cz/2017/03/26/konec-tramvaji-t3sucs-na-beznych-linkach-v-praze/ finden sich Aufnahmen und ein Video vom Abschied der T3SUCS im Normalbetrieb am 24.03.2017.

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [CZ] Prag
« Antwort #203 am: 31. März 2017, 23:50:54 »
Zur Zeit werden  zwischen U Balabenky und Balabenka auf ca. 200 m die Gleise und der Unterbau erneuert. Die Straßenbahnlinien, die von Palmovka kommen wenden über die U Balabenky.
Vom Wenzelsplatz kommend wurde in einem Zug der Linie 6(?) die Haltestellenfolge Palmovka - Palmovka (es gibt 2 Stationen knapp hintereinander mit diesem Namen) - U Balabenky - Palmovka angezeigt, hat mich sehr verwundert.

Bei den gekürzten Linien ist die Haltestellenfolge Palmovka - Palmovka - U Balabenky
Die Züge dieser Linien halten in der U Balabenky keine Stehzeit ein, außerdem gehen Sie in dieser Haltestelle auf eine andere der gekürzten Linien über, d.h. der Zug kommt mit einer Liniennummer an und nach dem Anhalten wechselt die Liniennummer.


Noch etwas ist mir heute aufgefallen: Ich habe an Haltestellen im Vorbeifahren jeweils ein Mal eine Liniennummer in blau und eine in grün angeschrieben gesehen, konnte aber die Bedeutung nicht eruieren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [CZ] Prag
« Antwort #204 am: 01. April 2017, 23:07:33 »
Ich hoffe, dieses Foto hier posten zu dürfen - es ist ein Ausschnitt von einem schnellen Schnappschuss mit dem Smartphone bei Nacht - ein Zug als Linie "V" besteckt am Malostranské náměstí, im mit Fahrgästen besetzten Wagen finster, offensichtlich eine Sightseeing-Tour.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2836
Re: [CZ] Prag
« Antwort #205 am: 02. April 2017, 00:06:31 »
Am 25.03.2017 geht die neue Linie 23 in Betrieb, welche ausschließlich mit T3M und T3SUCS betrieben wird!
[...]
Am kommenden Freitag, den 24.03.2017 endet dafür die Ära der Blechzüge auf allen anderen Linien!
[...]

Ich nehme an, dass die klassischen orange-cremefarbenen Tatra T3 mittlerweile  nur noch auf der Linie 23 anzutreffen sind, aber wie sieht es mit den anderen Tatra-Triebwägen aus? Fahren auf den anderen Linien noch die umgebauten Tatra-Fahrzeuge T3R.PLF mit Niederflurmitteleinstieg? Und die erst 1995 in Betrieb genommenen Tatra T6? Bei den erst vor wenigen Jahren mit Niederflursänften ausgestatteten KT8D5 gehe ich ja fix davon aus, dass diese im Linienverkehr anzutreffen sein werden?

Edit: Nach Durchsicht der Seite http://www.prag-straba.de/fahrzeuge/foto-skoda.html frage ich mich, was mit den 2006 bis 2009 in Betrieb genommenen Teilniederflurfahrzeugen Skoda T14 los war, dass diese schon 2014 abgestellt und teilweise sogar schon verschrottet wurden?
Mit 60 produzierten Stück kann man ja bei weitem nicht mehr von Prototypen oder einer Kleinstserie reden ... auf https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Prag#.C5.A0koda_14_T steht zwar etwas von Haarrissen, aber weiß jemand etwas über den tatsächlichen Verbleib dieser Fahrzeuge (Auf wikipedia steht zwar "die restlichen werden nach und nach im Škoda-Werk in Pilsen inspiziert um wieder betriebsbereit zu sein.", aber nichts dazu, ob die WIederinbetriebnahme funktioniert hat)?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #206 am: 03. April 2017, 08:52:45 »
Ich hoffe, dieses Foto hier posten zu dürfen - es ist ein Ausschnitt von einem schnellen Schnappschuss mit dem Smartphone bei Nacht - ein Zug als Linie "V" besteckt am Malostranské náměstí, im mit Fahrgästen besetzten Wagen finster, offensichtlich eine Sightseeing-Tour.

Ich vermute, dass das V für výlet, vycházka oder vyjížďka steht. Diese Wörter heißen, so weit ich weiß, so viel wie Ausflug, Rundfahrt, etc.

Fahren auf den anderen Linien noch die umgebauten Tatra-Fahrzeuge T3R.PLF mit Niederflurmitteleinstieg? Und die erst 1995 in Betrieb genommenen Tatra T6? Bei den erst vor wenigen Jahren mit Niederflursänften ausgestatteten KT8D5 gehe ich ja fix davon aus, dass diese im Linienverkehr anzutreffen sein werden?

Bei meinem letzten Besuch in Prag (Jänner dJ) waren alle von dir genannten Wagentypen fleißig im Einsatz. So wie ich das verstanden habe sind modernisierte Tatras nach wie vor im Netz unterwegs.

Nach Durchsicht der Seite http://www.prag-straba.de/fahrzeuge/foto-skoda.html frage ich mich, was mit den 2006 bis 2009 in Betrieb genommenen Teilniederflurfahrzeugen Skoda T14 los war, dass diese schon 2014 abgestellt und teilweise sogar schon verschrottet wurden?
Mit 60 produzierten Stück kann man ja bei weitem nicht mehr von Prototypen oder einer Kleinstserie reden ... auf https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Prag#.C5.A0koda_14_T steht zwar etwas von Haarrissen, aber weiß jemand etwas über den tatsächlichen Verbleib dieser Fahrzeuge (Auf wikipedia steht zwar "die restlichen werden nach und nach im Škoda-Werk in Pilsen inspiziert um wieder betriebsbereit zu sein.", aber nichts dazu, ob die WIederinbetriebnahme funktioniert hat)?

Soweit ich weiß war für einen bestimmten Zeitraum die gesamte Serie oder ein Großteil abgestellt. Im Frühling 2015 habe ich ein, zwei 14T gesehen, bei meinem letzten Aufenthalt waren es etwas mehr. Ich gehe davon aus, dass die Weiderinbetriebnahme im Gang und noch nicht abgeschlossen ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [CZ] Prag
« Antwort #207 am: 03. April 2017, 10:49:55 »
Noch etwas ist mir heute aufgefallen: Ich habe an Haltestellen im Vorbeifahren jeweils ein Mal eine Liniennummer in blau und eine in grün angeschrieben gesehen, konnte aber die Bedeutung nicht eruieren.
Inzwischen habe ich festgestellt, Grün ist die Linie 41 - mit historischen Fahrzeugen am Samstag und Sonntag betrieben.

Fahren auf den anderen Linien noch die umgebauten Tatra-Fahrzeuge T3R.PLF mit Niederflurmitteleinstieg? Und die erst 1995 in Betrieb genommenen Tatra T6? Bei den erst vor wenigen Jahren mit Niederflursänften ausgestatteten KT8D5 gehe ich ja fix davon aus, dass diese im Linienverkehr anzutreffen sein werden?

Bei meinem letzten Besuch in Prag (Jänner dJ) waren alle von dir genannten Wagentypen fleißig im Einsatz. So wie ich das verstanden habe sind modernisierte Tatras nach wie vor im Netz unterwegs.
Ich bin dieses Wochenende auch mit den beiden Wagentypen gefahren. Um den T3R.PLF wäre es sehr schade, diese gehören zu den schönsten Fahrzeugen in Prag.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Prag
« Antwort #208 am: 03. April 2017, 10:52:05 »
Um den T3R.PLF wäre es sehr schade, diese gehören zu den schönsten Fahrzeugen in Prag.

Der Zierspitz auf diesen Wägen gefällt mir sehr gut, nur das Silber passt nicht so ganz. Aber das wurde wohl absichtlich genommen, um die optische Unterscheidbarkeit zu erhöhen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: [CZ] Prag
« Antwort #209 am: 03. April 2017, 12:19:50 »
Es fahren alle modernisierten Tatra-Typen noch!
Es wurden lediglich alle T3SUCS und T3M ausschließlich auf die Linie 23 zusammengezogen!
In Prag werden heuer jedoch noch 48 Hochflurwagen ausgemustert, welche weiß ich jedoch nicht. Ich weiß nur: Die T3R.PLF werden erst nach den letzten reinen Hochflurwagen ausgemustert, da sie einen Niederflurmittelteil haben!
Außerdem: Nach den 48 Škoda, die heuer noch kommen, ist vorläufig Schluß mit neuen Fahrzeugen, da dann alle Fahrzeuge der bestehenden Ausschreibung ausgeliefert sind und eine neue Ausschreibung erst im Laufen ist!