Autor Thema: [CZ] Prag  (Gelesen 211000 mal)

Konstal 105Na und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [CZ] Prag
« Antwort #240 am: 17. Januar 2018, 20:53:57 »
Bitte die Hochformatbilder noch drehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [CZ] Prag
« Antwort #241 am: 18. Januar 2018, 06:45:16 »
Bitte die Hochformatbilder noch drehen.
Irgendwie bin ich unfähig... ich habe sie ganz normal von der Kamera importiert und dann korrekt gedreht. Wenn ich sie hier rauflade, sind sie plötzlich schief. K.A. was da falsch rennt.

Schön wäre, eine Drehfunktion im Forum einzubauen  :)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [CZ] Prag
« Antwort #242 am: 18. Januar 2018, 08:09:04 »
Installiere IrfanView auf dem PC und mache folgende Einstellungen:

Optionen -> Einstellungen -> JPG/PCD/GIF
Bild automatisch drehen: Häkchen entfernen.

Dann kannst du die Bilder  händisch drehen und mit CTRL S abspeichern

Drehen: mit R oder L kannst sich einfach um 90° drehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [CZ] Prag
« Antwort #243 am: 19. Januar 2018, 20:08:10 »
Die 1928 eröffnete, über die Moldau führende Lieben-Brücke (Libeňský most) musste wegen schlechten baulichen Zustandes für den Verkehr – ausgenommen Fußgänger und Radfahrer – gesperrt werden. Davon betroffen sind auch mehrere Straßenbahnlinien, die nun bis auf Weiteres auf geänderten Routen verkehren müssen.
Der neue Netzplan: http://www.dpp.cz/download-file/15693/Schema_souhrnne_vylukove_18_02_21.pdf
Die Detailkarte der Umgebung der Brücke: http://www.dpp.cz/download-file/15645/Libensky_most_Palmovka_Bulovka_od_29_1_2018_SCHEMA.pdf

Edit: Netzplan und Detailkarte durch aktualisierte Versionen ersetzt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [CZ] Prag
« Antwort #244 am: 16. Februar 2018, 12:35:39 »
Anbei diverse Aufnahmen aus Prag 2015; die Tatra T3 dürften zwischenzeitlich durch Niederflurfahrzeuge ersetzt worden sein.
Näheres weiß twf User Linie360  (alle Fotos: Don Gatehouse)

* 7128 + 7127, Linie 9, Jindřišská am 02.09.2015
* 8161 + 8156, Linie 5, Masarykovo nádraží am 01.09.2015
* 8241, Linie 7, Otakarova am 05.09.2015
* 8526 + 85xx, Linie 17, Smetanovo nábř am 02.09.2015
* 8740, Linie 6, Kubánské náméstí am 05.09.2015

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Prag
« Antwort #245 am: 16. Februar 2018, 12:37:38 »
Schöne Motive! Die T3 fahren weiterhin, allerdings die Blechanzeigen-T3 nur mehr am 23er. Die LCDs sollten noch überall eingesetzt werden, wo sie sonst auch fuhren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [CZ] Prag
« Antwort #246 am: 16. Februar 2018, 13:16:32 »
Bei jedem der abgebildeten Fahrzeuge glänzt der Lack und es gibt keinerlei Rostanzeichen :o :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Prag
« Antwort #247 am: 16. Februar 2018, 13:20:26 »
Bei jedem der abgebildeten Fahrzeuge glänzt der Lack und es gibt keinerlei Rostanzeichen :o :up:

Auch das Wageninnere ist selbstverständlich blitzsauber.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [CZ] Prag
« Antwort #248 am: 16. Februar 2018, 13:41:49 »
Schöne Motive! Die T3 fahren weiterhin, allerdings die Blechanzeigen-T3 nur mehr am 23er. Die LCDs sollten noch überall eingesetzt werden, wo sie sonst auch fuhren.
Ja!
Aktuell besteht der Fuhrpark (nur PV) aus->
6x T3M
18x T3M2.DVC
18x T3SUCS (von urspr. 292)
72x T6A5
55x KT8D5.RN2P
59x Škoda 14T
126x Škoda 15T
99x Škoda 15T4 (hier kommen 2018 25 weitere dazu)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [CZ] Prag
« Antwort #249 am: 16. Februar 2018, 14:17:04 »
@ 13er und Linie 360: danke für die Antworten. Welche Typenbezeichnung haben die umgebauten T3 (wie abgebildet) mit Niederflureinstieg?
* 8279, Linie 6, Výstaviště Holešovice am 02.09.2015 (Foto: Don Gatehouse)

nord22

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [CZ] Prag
« Antwort #250 am: 16. Februar 2018, 14:26:50 »
@ 13er und Linie 360: danke für die Antworten. Welche Typenbezeichnung haben die umgebauten T3 (wie abgebildet) mit Niederflureinstieg?
* 8279, Linie 6, Výstaviště Holešovice am 02.09.2015 (Foto: Don Gatehouse)

nord22
T3R.PLF
Der hier abgebildete war vor dem Umbau der T3SUCS 7254

Bei meiner Auflistung habe ich was vergessen, nämlich:
34x T3R.PLF
33x T3R.PV
311x T3R.P

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [CZ] Prag
« Antwort #251 am: 04. März 2018, 12:22:19 »
Der Straßenbahnverkehr über die Lieben-Brücke (Libeňský most) wurde nach Sanierungsarbeiten mit gestrigem Tag wieder aufgenommen. Der nunmehr gültige Netzplan: http://www.dpp.cz/download-file/15711/Schema_souhrnne_vylukove_18-03-03.pdf

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #252 am: 07. März 2018, 18:50:15 »
Letztes Wochenende war ich in Prag und diesmal konnte ich mich endlich ganz der Straßenbahn widmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich kam ungefähr 20 Minuten früher als geplant in Prag am Hauptbahnhof an. Hier ein T3-Gespann das gerade die Haltestelle Hlavní nádraží (Hauptbahnhof) verlassen hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von insgesamt 250 Škoda 15 T (ob schon alle ausgeliefert wurden, weiß ich nicht). Sie sind jedenfalls zahlreich im Einsatz und gefallen mir optisch und von der Laufruhe her ganz gut. Lediglich die Engstellen zwischen den Gelenken im Fahrgastraum ist etwas nervig und der Umstand, dass man die Seitendisplays außen nicht lesen kann, wenn die Türen offen sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch die Tatra T3R.PLF gefallen mir mit ihrem Zierspitz sehr gut. Diese Modernisierungsvariante der T3 bietet ein wenig Niederflur an und erhöht somit den Anteil an Niederflurfahrzeugen auf einfache Weise. Hier ein 5er in der Haltestelle Jindřišská (Heinrichstraße). Hier befindet sich auch der Jindřišská věž (Heinrichsturm) ein neugotischer Glockenturm.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Besagter Turm bietet sich für Straßenbahnfotos an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Jindřišská (Heinrichstraße) fährt ein T6A5 als 9er in Richtung Spojovací.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer meiner ersten Ziele war Barrandov. Hier her führt eine Schnellstraßenbahnstrecke, die architektonisch ganz interessant ist. Tramway.at hat ein paar Fotos gezeigt. Hier die Schleife Sídliště Barrandov (Siedlung Barrandov), wo ein KT8D5, ein T3R.PLF und ein 15 T auf ihre Abfahrt warten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die KT8D5 haben ein Niederflurmittelteil erhalten und werden jetzt als KT8D5.RN2P bezeichnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Entlang der Strecke hat die Straßenbahn überall Vorrang.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Stationen sind wie erwähnt architektonisch interessant. Hier sieht man die Station Poliklinika Barrandov (Poliklinik Barrandov).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Entlang der Strecke gibt es viel Rasengleis und auch viel Grün. Plattenbauten sind aber auch immer in Sichtweite. Der KT8D5 ist unterwegs in Richtung Výstaviště Holešovice (Messe Holešovice).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Jede Station hat eine andere Farbe. Hier die Haltestelle Chaplinovo náměstí (Chaplinplatz?). 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Strecke nach Barrandov ist auf einem Hügel, daher hat man einen Blick auf die Stadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mühelos erklimmt die T3-Doppeltraktion die Steigung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das gilt auch für die 15 T.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben Plattenbauten gibt es auch Garagen neben der Strecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Altbauten in der Nádražní (Bahnhofsstraße) machen sich da viel besser als Hintergrund. Ein 5er nähert sich der Haltestelle Smíchovské nádraží (Smichover Bahnhof), wo sich der Bahnhof Praha Smíchov befindet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Langsam arbiete ich mich zur Malá Strana (Kleinseite) vor. Die Anzahl an Touristen auf den Straßen nimmt schlagartig zu. T3 im Werbekleid posieren vor der Kostel svatého Mikuláše (St.-Nikolaus-Kirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später folgt ein Zug aus nichtmodernisierten T3 am 23er, wo nur unmodernisierte T3 zum Einsatz kommen. Quasi eine Nostalgielinie. Die Linie verkehrt nur im 30-Min-Takt, von ca. 8-20 Uhr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Malostranské náměstí (Kleinseitner Ring, Kleinseitner Platz) fährt dieser 15 T gerade in die gleichnamige Haltestelle ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier darf auch der klassische T3 nicht fehlen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: [CZ] Prag
« Antwort #253 am: 07. März 2018, 19:07:38 »
Ich glaub ich muss in Prag wirklich mal auf die Aussenstrecken bisher war ich immer nur in der Innenstadt.
Vielen Dank sehr nette Bilder!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #254 am: 07. März 2018, 20:01:41 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein T3R.PLF meandert durch die engen Gassen der Kleinseite. Im Hintergrund der Kirchturm der Kostel sveteho Tomáše (St.-Thomas-Kirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen Malostranské náměstí (Kleinseitner Ring) und Malostranská (Kleinseitner Straße) ist diese berühmte Schnürstelle bei der Hausdurchfahrt. Ein T3 als 22er unterwegs zum Nádraží Hostivař (Bahnhof Hostivař) befährt die Schnürstelle. Diese ist signalgesichert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Gegenzug ist ein 15 T in Richtung Bílá Hora (Weißer Berg). Der Weiße Berg liegt im Westen der tschechischen Hauptstadt und hat am 08.11.1620 Berühmtheit erlangt. An diesem Tag fand hier die Schlacht am Weißen Berg statt. Durch den Sieg der Katholischen Liga konnten die Habsburger ihre Ansprüche auf die Böhmische Krone geltend machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr zur Schleife Královka, wo die Linie 23 ihre Endstation hat. Doch was sehe ich da. Der vyhlídkový vůz (Ausflugswagen) fährt gerade aus der Schleife aus. Die Fahrgäste winkten mir zu.  :) 8) Ich nehme an, dass man diesen Wagen mieten kann. Auf der Homepage des Verkehrsbetriebes habe ich nur eine Info zu den historischen Wagen gefunden. Die Aufschrift am Zielschild heißt wahrscheinlich so viel wie Sonderfahrt. Hier werden alle möglichen Spezialwagen vorgestellt http://prahamhd.vhd.cz/Tramvaje/zvlastni.htm

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer der historischen Züge am 23er fährt gerade zur Einstiegshaltestelle Královka vor. Die Schleife ist mit 3 Gleisen relativ groß. Eine Haltestelle weiter in Pohořelec gibt es eine ähnliche Schleife. Beachtlich finde ich auch die Fußgängerbrücke über die Gleise. Die gibt es in Pohořelec auch, allerdings ist sie dort so weit ich das erkennen konnte, gesperrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Innenansicht eines unmodernisierten T3. In den Zügen gibt es Infos auf tschechisch und englisch zur Geschichte des T3.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachschuss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Patočkova konnte ich einen 15 T am 1er in Richtung Sídliště Petřiny (Siedlung Petřiny) ablichten. Hier befindet sich der ehemalige Betriebsbahnhof Střešovice, der heute das Straßenbahnmuseum beherbergt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und zufällig konnte ich Gott sei Dank auch einen von Ringhoffer gebauten historischen Triebwagen ablichten. Der Zug zieht gerade im Museum ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Královský letohrádek (Köngliches Sommerschloss?) macht sich ein 22er bereit zur Weiterfahrt nach Vypich. An Wochenenden ist die Linie 22 abgesehen von den Morgenstunden eigentlich eine Linie, die aus zwei sich überlappenden Linien besteht. Nur von ca. 4-6 Uhr an Samstagen und von ca. 4-9 Uhr an Sonntagen verkehren Züge auf der ganzen Strecke Bílá Hora - Nádraží Hostivař. Außerhalb dieser Zeiten verkehren Züge entweder Vypich - Nádraží Hostivař bzw. Nádraží Strašnice - Bílá Hora.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder einmal ein T3 im Ursprungszustand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die 15 T machen sich auch gut in der Mariánské hradby, der schönen Allee nördlich des Hradschins.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Ausflugswagen kommt ohen Ausflügler zurück und fährt wohl in den Betriebsbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf einen historischen T3 habe ich noch gewartet. Das Zielschild zeigt den Bezirk und den Namen der Endstation an. Das war/ist auch in Brünn üblich, wahrscheinlich war es in der gesamten Tschechoslowakei so.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 2er ist einer der wenigen Linien, die mit Solo-Tatras betrieben wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Mánesův most (Mánesbrücke) posiert ein Solo-T3R.PLF.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die 14 T konnte ich nur am 17er sehen. Grundsätzlich gab es Probleme mit den Wagen, der Großteil dürfte immer noch abgestellt sein. Der Wagen durchfährt gerade die zweite berühmte Häuserdurchfahrt in der Křižovnická (Kreuzherrenstraße) nahe der Karlsbrücke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Náměstí Republiky (Platz der Republik) bahnt sich ein KT8D5 seinen Weg nach Lehovec.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Tag wollte ich die Baustellenlinie 30 dokumentieren. Hier in Kobylisy, wo man zur Metrolinie C umsteigen kann.
po sygnale odjazdu nie wsiadac