Autor Thema: [NL] Amsterdam  (Gelesen 104931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #45 am: 15. März 2017, 07:24:10 »
Was bedeuten die bunten "Hieroglyphen" auf den Zielanzeigen? ???
Jede Linie in Amsterdam hat eine eigene "Linienfarbe" bzw. Farbkombination. Das gab es in den Niederlanden früher öfters.
Всё будет хорошо

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #46 am: 15. März 2017, 09:14:32 »
Was bedeuten die bunten "Hieroglyphen" auf den Zielanzeigen? ???

Das sind die Linienfarben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

47lemoniberg

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #47 am: 20. März 2017, 10:07:26 »
Hier zwei Beispiele für die Linienfarben: Combino 2108 vor dem Hauptbahnhof auf Linie 4 und der Alttriebwagen 903 mit niederflurigen Mittelteil am 5er in der Damrak. Die Linie 5 kann nur mit Zweirichtungstriebwagen befahren werden, da in Amstelveen Stadshart die Strecke stumpf endet, außerdem sind auf der Gemeinschaftsstrecke mit dem 51er (Metro/Tram) auch Inselbahnsteige zu bedienen

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #48 am: 20. März 2017, 11:46:01 »
Hier ein Link zu Fotos von letzter Woche:

https://www.flickr.com/photos/santos742/sets/72157679880039680

Amsterdam dürfte der Albtraum aller Wiener Linien Mitarbeiter sein  >:D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #49 am: 17. Mai 2017, 20:37:26 »
L1 2614 in Haarlemmermeerstation und M 4143 im Grünen (Fotos: Andy A, 07.05.2017). Der Erhaltungszustand der Wiener Fahrzeuge bei der Museumstramway Amsterdam ist lobenswert.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #50 am: 17. Mai 2017, 22:15:59 »
Die Amsterdamer stehen in engem Kontakt mit Wien, was Wagenpflege und Ersatzteilbeschaffung betrifft. Optisch gewöhnungsbedürftig sind nur die ausgehängten Puffer – eingehängte Puffer kennt man dort nicht, daher lässt man sie bei den Wiener Wagen absichtlich ausgehängt, weil das Verschubpersonal sonst die Pufferstöckel abbrechen würde. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #51 am: 18. Mai 2017, 11:43:22 »
Die Amsterdamer stehen in engem Kontakt mit Wien, was Wagenpflege und Ersatzteilbeschaffung betrifft. Optisch gewöhnungsbedürftig sind nur die ausgehängten Puffer – eingehängte Puffer kennt man dort nicht, daher lässt man sie bei den Wiener Wagen absichtlich ausgehängt, weil das Verschubpersonal sonst die Pufferstöckel abbrechen würde. 8)

Oder - was viel schwerwiegender wäre - beim Ankuppeln vergessen würde, die Puffer aus der Arretierung zu lösen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #52 am: 18. Mai 2017, 12:13:41 »
Die Amsterdamer stehen in engem Kontakt mit Wien, was Wagenpflege und Ersatzteilbeschaffung betrifft. Optisch gewöhnungsbedürftig sind nur die ausgehängten Puffer – eingehängte Puffer kennt man dort nicht, daher lässt man sie bei den Wiener Wagen absichtlich ausgehängt, weil das Verschubpersonal sonst die Pufferstöckel abbrechen würde. 8)

Oder - was viel schwerwiegender wäre - beim Ankuppeln vergessen würde, die Puffer aus der Arretierung zu lösen!

Das meine ich ja mit Pufferstöckel abbrechen, denn bei einem anderen Vorgang wird es ohnehin nicht beschädigt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #53 am: 19. Mai 2017, 15:23:11 »
Das meine ich ja mit Pufferstöckel abbrechen, denn bei einem anderen Vorgang wird es ohnehin nicht beschädigt.

Den Ausdruck "Pufferstöckel" für die Arretierung kannte ich bislang nicht, sorry. Wieder was gelernt!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #54 am: 20. Juni 2017, 19:34:02 »
In den 70er Jahren gab es in Amsterdam noch Zweiachser im Linienverkehr:
* 922 + BW, Linie 24, Vijzelgracht 1979
* 910 + BW, Linie 6 (Stadionverstärker), bei Stadionplein 1977 (Fotos: Tim Boric)

LG nord22

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #55 am: 20. Juni 2017, 21:21:19 »
In den 70er Jahren gab es in Amsterdam noch Zweiachser im Linienverkehr:
Wie man vor allem am Bild von 910 erkennen kann waren dies 3-Achser...

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #56 am: 01. November 2017, 19:05:28 »
Hallo,

Amsterdam war hinsichtlich Touristenmassen und Hotelpreisen eher abschreckend. Auch hier sind Schaffner in der Tram im Einsatz, allerdings in einer festen Kabine mit Fahrgastfluss. Die Kabinen nehmen sehr viel Platz weg, den man auch besser für mehr Sitz- und Stehplätze hätte nutzen können.


Altwagen von BN


Combino auf der IJbrug in einen neuen Stadtteil auf einigen künstlichen Inseln


Noch ein Combino

Gruß

58er

  • Gast
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #57 am: 26. Dezember 2017, 21:14:04 »
Ja, das Fahrgastflusssystem ist der absolute Horror. Der bzw. Die Schaffnerin hat auch die Aufgabe der Freihaltung der Kinderwagenabstellplätze. Nicht nur das Ein/Aussteigen ist zäh, auch der Stopp an mancher Ampel. Fotos Dez 2017

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #58 am: 28. Dezember 2017, 11:59:29 »
Der Combino sieht bald wie ein T aus!  ;)

Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #59 am: 09. Februar 2018, 21:59:49 »
L1 2614 neben TW 352 aus Prag in Haarlemmermeerstation (Foto: Tony Walmsley, 2016). Interessant ist, dass die Prager Wagen etwas länger als die L1 im Linienverkehr eingesetzt wurden - diese Fahrzeuge wurden 1974 anlässlich der Eröffnung der Prager U Bahn ausgemustert.

LG nord22