Autor Thema: [FR] Strasbourg  (Gelesen 89860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #75 am: 10. Februar 2016, 09:53:04 »
Würde mich interessieren, wie "Baggersee" ausgesprochen wird
In der Haltestellenansage, sowie wenn immer ich es von Einwohnern höre: Baggörsee 8-)
Addendum: Der klassische Baggersee-Jingle. Und einen extrem guten Einblick in den Betriebsablauf (samt Jingles ;)) liefert diese Mitfahrt: Man beachte insbesondere die Ampelsteuerungen. Anmelden, Anmeldung bestätigt bekommen, Grün bekommen, durchfahren. So einfach ist das.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #76 am: 15. Februar 2016, 17:48:05 »
Und einen extrem guten Einblick in den Betriebsablauf (samt Jingles ;)) liefert diese Mitfahrt: Man beachte insbesondere die Ampelsteuerungen. Anmelden, Anmeldung bestätigt bekommen, Grün bekommen, durchfahren. So einfach ist das.
Schön zu sehen auch die ins Armaturenbrett integrierten digitalen Rückspiegel. :)
Und die Straßengestaltung, bei der man merkt, dass sich jemand Gedanken macht, was das Gesamtbild betrifft. :up:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #77 am: 15. Februar 2016, 22:06:41 »
Dort haben bei der Planung Landschaftsplaner/-architekten eben mitgearbeitet, und nicht nur Bauingenieure und Techniker.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #78 am: 16. Februar 2016, 00:12:32 »
Und einen extrem guten Einblick in den Betriebsablauf (samt Jingles ;)) liefert diese Mitfahrt: Man beachte insbesondere die Ampelsteuerungen. Anmelden, Anmeldung bestätigt bekommen, Grün bekommen, durchfahren. So einfach ist das.
Schön zu sehen auch die ins Armaturenbrett integrierten digitalen Rückspiegel. :)

Man sieht auch schön, wie in der Haltestellen der der freigegebenen Türseite abgewandte Monitor auf die Heckkamera der Türseite umschaltet.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #79 am: 30. März 2016, 11:10:55 »
Tram Koenigshoffen, Stand 21.3.2016 der Planungen in folgender powerpoint-Präsentation:

https://drive.google.com/file/d/0B0qo0VmlMWr6OWkxYmsxQVU5NTA/view
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #80 am: 07. Juli 2016, 18:33:46 »
Fakten zur Straßenbahn Strasbourg wurden ja hier schon ausreichend gepostet, sodass ich gleich mit den Bildern von meiner diesjährigen Frankreich-Reise beginnen kann.

Eurotram 2024 schwenkt am 26.06.2016 auf dem Boulevard du Président Wilson auf das linke Gleis,
kurz vor dem Erreichen der Endstelle der Linie C am Hauptbahnhof (Gare Centrale):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Derselbe TW am selben Tag 45 Min. später beim Wenden an der anderen Endstelle der Linie C in Neuhof R. Reuss:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eurotram 2006 an der Verzweigung der Linien C und D in der Rue de Ribeauvillé,
immer noch am 26.06.2016:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 1053 fährt am 26.06.2016 durch die Rue Vauban zur Endstelle Place d'Islande:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine der ersten Eurotrams - TW 1002 am 27.06.2016 auf der Place de la République:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Citadis 403 2016 am selben Tag in der Haltestelle Broglie:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einige Minuten später verlässt Eurotram 1025 dieselbe Haltestelle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So ein strahlender Sonnentag muss ausgenützt werden - der uns schon bekannte TW 1002 ein Stück weiter an der Place Broglie:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eurotram 1023 auf der Brücke Pont du Théatre, immer noch am 27.06.16:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Langsam trübt sich die Sonne ein - TW 1062 hat in der selbstständigen Gemeinde Illkirch
gerade die Haltestelle Colonne verlassen und fährt durch die Avenue de Strasbourg:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Während meines Aufenthaltes begegneten mir nur 2 TW mit Vollwerbung. Je ein Eurotram und Citadis 403 werben mit EU-Motiven.

Inzwischen ist es völlig bewölkt - Eurotram 1011 'Europtimist' in der Avenue Schutzenberger:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Rechts am Bildrand ein Turm der Kathedrale und über dem TW ein Sendemast von Radio France Régions 3 Alsace.  ^-^

Citadis 403 2021 'Willkommen in der Europastadt Strasbourg' in der Haltestelle Wacken:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das letzte Bild vom 27.06.2016 - TW 1065 in der Endstelle Hoenheim Gare (Bhf.):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 'UStrab'-Abschnitt in Strasbourg ist 1,4 km lang, hat jedoch nur eine Haltestelle 'Gare Centrale'. Dort unterfahren die Linien A und E den Hbf., während die Endstelle der Linie C oberirdisch angelegt ist.

Eurotram 2038 kreuzt dort am 30.06.2016 eine weitere Eurotram:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am selben Tag entstand auch das Abschiedsbild mit dem uns schon bekannten TW 1011 'Europtimist'
bei der Ausfahrt aus der Haltestelle 1011 Jean Jaurès:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

–––––––––––––––––––––
Das wär's wieder einmal gewesen. Bei Interesse gibt es in den nächsten Wochen noch Berichte aus Mulhouse und Besançon.  ;)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #81 am: 07. Juli 2016, 23:12:53 »
Deine Bilder sind okay, aber die Straßenbahnen sind total schirch!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #82 am: 08. Juli 2016, 08:00:27 »
Das kommt auf den Blickwinkel an. Das letzte Bild vermittelt ja wirklich den Eindruck als käme ein Breitmaulfrosch daher, dennoch bin ich der Meinung dass die Fahrzeuge in Straßburg nicht nur Formschön sind und auch zu den schönsten Fahrzeugen in Europa zählen, aber das ist natürlich Ansichtssache.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #83 am: 08. Juli 2016, 15:37:11 »
Die Eurotrams sind mir auch zu breit und stumpf, mit den Citadis kann ich mich durchaus anfreunden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #84 am: 09. Juli 2016, 09:03:11 »
Ja, französisches Design polarisiert oft, auch bei Straßenbahnen: entweder es gefällt einem, oder eben nicht.
Mir gefällt's, das kommt vielleicht von meiner Francophilie. Und die modernen Fahrzeuge stehen für mich für das Revival der Straßenbahn in FR, einem Land, das in den 40ern bis 60ern zu den größten Tramwaykillern gehörte!

Jahrelang habe ich die neuen frz. Betriebe vernachlässigt, darum kommen meine Urlaubsbilder seit 2014 aus FR. Der Süden ist noch ausständig. Wegen der großen Entfernungen sind min. 2 Reisen notwendig. Spätestens 2018 seid Ihr also von meinen Bildern grauslicher Straßenbahnen aus FR erlöst! >:D

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #85 am: 10. Juli 2016, 10:31:32 »
Deine Bilder sind okay, aber die Straßenbahnen sind total schirch!
[...] dennoch bin ich der Meinung dass die Fahrzeuge in Straßburg nicht nur Formschön sind und auch zu den schönsten Fahrzeugen in Europa zählen, aber das ist natürlich Ansichtssache.
Ja, französisches Design polarisiert oft, auch bei Straßenbahnen: entweder es gefällt einem, oder eben nicht.
Mir gefällt's, das kommt vielleicht von meiner Francophilie.
Geredet wird meist nur über nicht-heutiges Design. Während alte Fahrzeuge fast durchgängig als schön empfunden werden, polarisiert Design, das aus einem künftigen Jahrhundert zu kommen scheint. Das gilt nicht nur für Straßenbahnen sondern auch für PKWs. Nur dass es bei den Autos halt mehr vom zukunftsorientierten Design zu sehen gibt. Nicht nur bei Konzeptstudien auf Messen und in Zeitschriften, sondern auch im Straßenbild.
Mir gefallen die Eurotrams jedenfalls. Im Gegensatz zum Ultransmansch-Fahrzeug. Liegt es an der ausgestrahlten Gemütlichkeit?

Der Süden ist noch ausständig. Wegen der großen Entfernungen sind min. 2 Reisen notwendig. Spätestens 2018 seid Ihr also von meinen Bildern grauslicher Straßenbahnen aus FR erlöst! >:D
Spätestens? Du meinst wohl "frühestens"!
Lass dich nicht bremsen, ich werd's überleben. Mir sind deine Bilder aus Österreich lieber.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #86 am: 01. August 2016, 16:24:22 »
Spätestens 2018 seid Ihr also von meinen Bildern grauslicher Straßenbahnen aus FR erlöst! >:D
Na hoffentlich nicht, schließlich eröffnet 2019 die Tramway fer in Caen – und markiert den endgültigen Sieg der Straßenbahn über die als Pseudotramways verkauften Spur-O-Busse von Translohr und Konsorten. ^-^

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #88 am: 04. Oktober 2016, 16:19:05 »
Die ersten neuen Tramwaygarnituren sind eingetroffen:
http://www.dna.fr/actualite/2016/10/03/le-nouveau-nez-est-arrive?utm_source=direct&utm_medium=newsletter&utm_campaign=les-points-forts-de-l-actualite-sur-dna.fr
Zumindest ist der Übergang zwischen weiß und silber jetzt nicht mehr in der MItte der Fenster, sondern oberhalb der Fenster ... am passendsten fände ich aber nach wie vor das ursprüngliche Lackierungsschema der ersten Straßenbahnen (Eurotrams), wo der Übergang unterhalb der Fenster ist.
Zu viel weiß ist bei Straßenbahnfahrzeugen einfach unattraktiv mMn.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #89 am: 14. Oktober 2016, 17:18:35 »