Autor Thema: [SE] Göteborg  (Gelesen 109865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #45 am: 17. August 2017, 23:07:41 »
Bei Lieferung 1965-67 und Rechtsverkehrsumstellung 1967 müssen die den Linksverkehr eigentlich wirklich erlebt haben!

Nun, soweit ich mich erinnere wurden diese ja für den Rechtsverkehr bestellt. Erlebt haben sie den Linksverkehr also gerade einmal im Probebetrieb ;)

Dem oben verlinkten Artikel nach waren sie sehr wohl verkehrt herum an M25 gekuppelt im Linksverkehr (Planbetrieb) unterwegs.
Ah, stimmt, richtig, danke!

Die M31 und M31 habe ich in der Schnelle verwechselt, sorry!
;D

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #46 am: 25. Juli 2018, 19:17:55 »
Dieser Tage durfte ich mir einen Traum erfüllen: Drei Tage in Göteborg  :-*. Das erste Mal in Schweden seit 27 Jahren. Das erste Mal seit damals im Alltag schwedisch reden. Damals fuhr ich am Heimweg vom Torneträsk in Göteborg vorbei; nach zwei Wochen fernab jeglicher Zivilisation hatte ich weder Zeit noch Energie, diese Stadt mehr als oberflächlich zu bewundern, was umso mehr für ihr Straßenbahnsystem gilt.

Heuer waren die Prioritäten anders: Die Straßenbahn war, worum sich alles drehte. Und den noch frischen Enthusiasmus über ein großartiges Straßenbahnsystem möchte ich gerne teilen: Machen wir eine große Runde von der Innenstadt in die Außenbezirke und zurück. Die erste Aufnahme entstand auf der «Aveny(e)n», vielleicht der Hauptachse von der Innenstadt Richtung Liseberg – mit einer Institution par excellence: Einer Doppeltraktion der PCC-Wägen. M29 822 (namenlos) mit M28 735 (Lasse Dahlqvist) fahren hier gerade auf Linie 10 nach Guldheden aus der Haltestelle Valand Richtung Korsvägen aus; Aufnahme von heute(!), 25. Juli, gegen 10:00…

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #47 am: 26. Juli 2018, 07:26:43 »
Fahren die mit den Stromabnehmern hinten? Wenn sie mit ihnen vorne führen, wäre noch Linksverkehr im Reich der Svear :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #48 am: 26. Juli 2018, 07:33:17 »
Fahren die mit den Stromabnehmern hinten? Wenn sie mit ihnen vorne führen, wäre noch Linksverkehr im Reich der Svear :)

Die M28 haben den Linksverkehr (Umstellung 1967) noch erlebt. Wahrscheinlich ist das Design (inkl. Bügel) einfach ein überbleibsel aus der Zeit.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #49 am: 26. Juli 2018, 09:06:55 »
Fahren die mit den Stromabnehmern hinten? Wenn sie mit ihnen vorne führen, wäre noch Linksverkehr im Reich der Svear :)
Dann wären aber die Türen und der Führerstand auf der falschen Seite. ;)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #50 am: 26. Juli 2018, 09:46:58 »
Fahren die mit den Stromabnehmern hinten?

Das ist bei den PCCs ja durchaus üblich: Die Rollenstromabnehmer waren sowieso typischerweise hinten, aber auch Pantographen welcher Form auch immer waren bzw sind (Antwerpen!) eher hinten als vorne zu finden… Vorne montierte Pantographen scheinen mir nahe liegende Artefakte des Umbaus von Rollenstromabnehmern zu sein (New Jersey etwa, oder Brüssel) – aber nicht notwendigerweise; man denke an die große ex-Washington-Serie von PCCs in Sarajevo. Bloß die SCNV-PCCs kenne ich als klassische PCC-Wägen mit vorne montierten Pantographen. Bei den Tatras, soweit man sie unter PCCs subsummiert, ist das alles natürlich anders ;)


Zurück nach Göteborg: Die M31 mögen keinen Preis für das eleganteste oder schnittigste Aussehen bekommen – doch in meinen Augen haben sie das, was man vermenschlicht einen Charakterkopf nennen möge; und in ihrer Bulligkeit halte ich sie für würdige Repräsentanten eines seit sehr langem von breiten Wägen gekennzeichneten und «schweren» (im Sinne von heavy [rail]) Netzes.

Wagen 362, der vorüber gehend Testwagen für eine den PCCs angepasste Frontlichterkonfiguration war, rollt hier gestern, am 25. Juli, auf Linie 5 Richtung Östra Sjukhus am Stor Teater vorbei – der Fünfer ist derzeit die einzige(!) Linie in Göteborg, die nicht irgendwo umgeleitet oder verkürzt verkehrt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #51 am: 26. Juli 2018, 10:10:07 »
Dieser Tage durfte ich mir einen Traum erfüllen: Drei Tage in Göteborg  :-*. Das erste Mal in Schweden seit 27 Jahren. Das erste Mal seit damals im Alltag schwedisch reden. Damals fuhr ich am Heimweg vom Torneträsk in Göteborg vorbei; nach zwei Wochen fernab jeglicher Zivilisation hatte ich weder Zeit noch Energie, diese Stadt mehr als oberflächlich zu bewundern, was umso mehr für sein Straßenbahnsystem gilt.

Göteborg ist die einzige größere Stadt Schwedens, in der ich noch nicht war. Dafür war ich in solchen Kaffs wie Jokkmokk, wo es ein sehenswertes Museum gibt, das die Lebensweise der Samen zeigt.

Göteborg würde mich auch interessieren. Angeblich ist es unter den schwedischen Städten jene Stadt, die so gar nicht schwedisch sein soll. Das große Straßenbahnnetz ist auch untypisch für Skandinavien.

Ich freue mich auf weitere Fotos und Erklärungen von dir.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #52 am: 26. Juli 2018, 12:20:49 »
Fahren die mit den Stromabnehmern hinten? Wenn sie mit ihnen vorne führen, wäre noch Linksverkehr im Reich der Svear :)
Dann wären aber die Türen und der Führerstand auf der falschen Seite. ;)
Der Führerstand, OK, das seh' ich erst jetzt. Aber die Türen wären richtig.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #53 am: 26. Juli 2018, 14:55:43 »
Der Führerstand, OK, das seh' ich erst jetzt. Aber die Türen wären richtig.
Wobei ein Versetzen der Türen auf die andere Wagenseite das einfachere Unterfangen wäre, als den Führerstand umzubauen. Die Vorgängertype M25 wurde in den 60er-Jahren auf genau diese Weise für den Rechtsverkehr umgebaut.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #54 am: 26. Juli 2018, 21:21:12 »
Ich freue mich auf weitere Fotos und Erklärungen von dir.  :)
Danke für die Blumen – mit Vergnügen ^-^

Die Reise Ende Juli hat Sonnenlicht (fast) ohne Ende gebracht – aber, wie schon angedeutet, als Kehrseite der Medaille ein Straßenbahnnetz, das wegen Bauarbeiten unter vielen vorüber gehend eingestellten Strecken litt; das brachte wohl auch mit sich, dass sich der Einsatz der M28- und M29-Garnituren auf die Linien 2, 3 und 10 beschränkte. Wie auch schon angedeutet, fuhr nur der Fünfer auf seiner regulären Route; andere Linien hatten meist gleich mehrere Stellen, die vom üblichen Betrieb abweichen: Etwa am Siebener Schienenersatzverkehr am letzten Stück in Tynnered hinter dem Frölunda Torg, dazu Sperre der Aschebergsgata, schließlich Sperre des nördlichen Teils der Snabbspår, das ist die Schnellfahrstrecke entlang der Bahn vom Hauptbahnhof zum Gamlestads Torg.

Zu all den Bauarbeiten in diesem Sommer siehe ein nettes Video :D

Andererseits sind durch die Umleitungen Linien an Stellen abbildbar gewesen, wo sie üblicherweise nicht hinkommen, wie hier die Traktion M29 811 (Bengt Hubendick) + M28 728 (Anders Bernmar) am 24. Juli auf Linie 10 Richtung Guldheden am Knotenpunkt Korsvägen, wo derzeit sieben Linien verkehren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #55 am: 27. Juli 2018, 09:41:36 »
Andererseits sind durch die Umleitungen Linien an Stellen abbildbar gewesen, wo sie üblicherweise nicht hinkommen, wie hier die Traktion M29 811 (Bengt Hubendick) + M28 728 (Anders Bernmar) am 24. Juli auf Linie 10 Richtung Guldheden am Knotenpunkt Korsvägen.

Ist das dort so wie bei den WLB, dass jeder Wagen nach einem (verdienstvollen, ev. auch ehemaligen) Bediensteten benannt ist?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #56 am: 27. Juli 2018, 10:08:44 »
Ist das dort so wie bei den WLB, dass jeder Wagen nach einem (verdienstvollen, ev. auch ehemaligen) Bediensteten benannt ist?
Neinnein, das sind Personen aller möglichen Metiers, die in Zusammenhang mit Göteborg stehen; viele Künstler und Sportler sind darunter.

Göteborg würde mich auch interessieren. Angeblich ist es unter den schwedischen Städten jene Stadt, die so gar nicht schwedisch sein soll.
Dann ist's Zeit, vom Zentrum nach Westen zu fahren, Richtung Meer, und hier, in Ekedal, ist am 24. Juli der M31 318 («Bebben» vulgo Bertil Johansson) auf Linie 11 hinaus nach Saltholmen zu sehen: Wie typisch das Ensemble für Schweden oder ganz Skandinavien ist, überlasse ich der Einschätzung des Beobachters bzw der Beobachterin :)

Die derzeitige Hitze- und Trockenheitswelle in Schweden macht offenbar auch vor dem Rasengleis nicht halt :-\

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #57 am: 28. Juli 2018, 06:48:01 »
Göteborg ist keine besonders bergige Stadt; die Höhenunterschiede zwischen höheren und tieferen Stadtteilen sind nicht signifikant – aber zugleich gibt es zahlreiche Hügeln mit kurzen, aber markanten Steigungen. Bleiben wir in Majorna, wo wir schon bei der vorigen Aufnahme waren: Ein Stückchen geht es sehr steil bergauf, wie es hier nächst Majvallen der M31 313 (Ronnie Hartley) vorführt…

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

…und gleich danach wieder steil hinunter – hier ist M31 373 zu sehen: Der einzige «falsch» ausgeschilderte Wagen, der mir in den drei Tagen Göteborg unterkam; und das «falsch» lässt sich hier auch auf das (vorüber gehend?) fehlende Liniennummerbroseband des Wagens zurückführen. Die Matrixanzeigen mit der Zielangabe sind nicht nur auf den Fotos kaum lesbar; die Brosebänder mit der Liniennummer, womit auch noch die neuen M32 ausgestattet sind, sind hingegen auch in ihrer Farbcodierung ein hervorragend lesbares Accessoire.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #58 am: 28. Juli 2018, 19:15:12 »
Ein Wagentyp fehlt noch: Der M32. Der 3er ist im Ende-Juli-Fahrplan zwar ein Refugium der PCCs, doch dazwischen fuhren dieser Tage drei Niederflurkurse – alle unmittelbar hintereinander; diese Verteilung, meine ich, ginge besser… Hier befinden wir uns in der Kungsladugårdsgata, die den gleichnamigen Stadtteil durchquert – ein für Göteborg ganz typisches Stück «mittelschwerer» Straßenbahn: Baulich abgetrennt, aber mit Kreuzungen im Niveau.

M32 402 auf Linie 3 am 24. Juli vor der Haltestelle Klintens väg nicht weit von der Endstation Marklandsgatan.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #59 am: 29. Juli 2018, 12:44:23 »
Begeben wir uns auf unserer Runde wieder zurück in die Stadt, zurück zu den PCCs. PCC-Pärchen verkehren fast ausschließlich mit einem M29 vorne und einem M28 hinten:

Die M29 sind insbesondere an ihrer umgebauten Mitteltür leicht erkennbar; sie sind außerdem im Achthunderterbereich nummeriert. Die M28 haben Siebenhunderternummern, und darüber hinaus die ursprüngliche PCC-Türkonfiguration: Während die erste Tür ferngesteuert wird, werden die anderen Türen bloß freigegeben. Dann heißt's, die Tür gegen leichten Federdruck von innen aufzudrücken oder von außen aufzuziehen – und hinter einem schließt sich die Tür unmittelbar wieder. So verbleibt vor der Abfahrt bloß die Verriegelung der Türen; der Rest ist rein mechanisch. Das fühlt sich im 21. Jahrhundert ausgesprochen urig an – zugleich gewöhnt man sich sehr schnell daran (ich nehme an, soweit man nicht mobilitätseingeschränkt ist…)

Auf dieser Aufnahme sind M29 843 und M28 742 (Per-Olof Ahl) am 23. Juli nicht weit von der Haltestelle Kungsportsplatsen auf Linie 3 Richtung Marklandsgatan zu sehen.