Autor Thema: Neue Straßenbahnplanungen für Wien  (Gelesen 103373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« am: 03. Januar 2012, 10:51:55 »
Nun wird es endlich offiziell, was ich eh schon gelegentlich hier erwähnte. Die Wiener Zeitung hat den Artikel:

http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wzwien/stadtpolitik/423624_Neue-Strassenbahnen-fuer-Wien.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #1 am: 03. Januar 2012, 11:00:54 »
Schreiben kann man es ja leicht, nur gebaut wird's halt nie. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #2 am: 03. Januar 2012, 11:04:30 »
Und wieder soll der 25er bei der Oberndorfstraße beginnen ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #3 am: 03. Januar 2012, 11:05:26 »
Und wieder soll der 25er bei der Oberndorfstraße beginnen ...
Deswegen wär's ja auch einfacher, "Aspern" zu sagen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #4 am: 03. Januar 2012, 11:07:42 »
Schreiben kann man es ja leicht, nur gebaut wird's halt nie. :-\
Naja, 25 und 26 wahrscheinlich schon. Der Rest kommt nie, alleine schon deswegen, weil in jedem Absatz das Wort "Bezirk" vorkommt – und was das bedeutet, kennen wir vom 4er.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #5 am: 03. Januar 2012, 11:08:37 »
Und wieder soll der 25er bei der Oberndorfstraße beginnen ...
Deswegen wär's ja auch einfacher, "Aspern" zu sagen. ;)

Du hast Jehova gesagt.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #6 am: 03. Januar 2012, 11:12:53 »
Wegen 40 Mio. Euro für eine echte Verbesserung für die Menschen wird so ein Theater gemacht und bei der U-Bahn werden hunderte Mio. Euro in den Sand gesetzt  :'( :'( Dieses Missverhältnis ist einfach zum Schreien.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #7 am: 03. Januar 2012, 11:24:46 »
Ich hab den Artikel schon in der Druckausgabe  nicht glauben können. Das machts nicht besser.

Fakt ist aber sicher: Die Chancen für die Strab haben sich derzeit deutlich verbessert, aber die Potenzierung von 0 ergibt immer 0.  :'(

Aber ich will jetzt nich schwarz malen, das tun schon andere, nein es werden ja soviele Strab Schienen gelegt wie schon lange nicht mehr. Zumindest bei Provisorien wie beim 67er.  ;)

Aber ich lass mich gern überraschen, was die nächsten Jahre so bringen.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #8 am: 03. Januar 2012, 11:33:49 »
Auch das Ende des 67er-Astes zum Kurzentrum Oberlaa ist übrigens noch nicht besiegelt. Ich setze keine allzu großen Hoffnungen da hinein, aber zumindest eine minimale Chance besteht derzeit noch, dass er doch in irgendeiner Form erhalten bleibt (natürlich nicht auf heutiger Route).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #9 am: 03. Januar 2012, 11:34:31 »
Fakt ist aber sicher: Die Chancen für die Strab haben sich derzeit deutlich verbessert, aber die Potenzierung von 0 ergibt immer 0.  :'(
Einziger Hoffnungsschimmer: 0^0=1
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #10 am: 03. Januar 2012, 11:42:50 »
Auch das Ende des 67er-Astes zum Kurzentrum Oberlaa ist übrigens noch nicht besiegelt. Ich setze keine allzu großen Hoffnungen da hinein, aber zumindest eine minimale Chance besteht derzeit noch, dass er doch in irgendeiner Form erhalten bleibt (natürlich nicht auf heutiger Route).

Ich tu jetzt träumen, aber ein 15er zum Verteilerkreis, kann ja dann unter Beibehaltung von 1. Station parrallel zur U-Bahn, den Rest des 67er als 15er erhalten.
Unter dem Motto:"Aus dem Büro direkt in die Therme!"
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #11 am: 03. Januar 2012, 11:51:50 »
Zitat
Bei der 18er-Verlängerung steht allerdings der Bezirk auf der Bremse: Vorsteher Gerhard Kubik hält sie für "unrealistisch" und präferiert weiter den Bus; und die WU sollte wenn, dann von der Linie 2 angefahren werden.
Kann mich jemand aufklären, wie er sich das vorstellt, ohne einen völlig - um ein missbrauchtes Wort zu verwenden - unrealistischen Zickzack-Kurs durch die Leopoldstadt zu bauen? Oder den gesamten Straßenbahnverkehr im 2. und 20. über den Haufen zu werfen? Mal davon abgesehen, dass man wohl wieder Teile der neu gestalteten Ausstellungsstraße befahren würde und deswegen alles wieder umreißen müsse... ::)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #12 am: 03. Januar 2012, 11:56:59 »
Zitat
Bei der 18er-Verlängerung steht allerdings der Bezirk auf der Bremse: Vorsteher Gerhard Kubik hält sie für "unrealistisch" und präferiert weiter den Bus; und die WU sollte wenn, dann von der Linie 2 angefahren werden.
Kann mich jemand aufklären, wie er sich das vorstellt, ohne einen völlig - um ein missbrauchtes Wort zu verwenden - unrealistischen Zickzack-Kurs durch die Leopoldstadt zu bauen? Oder den gesamten Straßenbahnverkehr im 2. und 20. über den Haufen zu werfen? Mal davon abgesehen, dass man wohl wieder Teile der neu gestalteten Ausstellungsstraße befahren würde und deswegen alles wieder umreißen müsse... ::)

*Räusper* das ist ein Bezirksvorsteher. Die stellen sich nix vor, die stellen sich nur Quer.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #13 am: 03. Januar 2012, 12:01:52 »
Also ich bin einmal optimistisch und sage, dass aufgrund der U1-Verlängerung sowohl der 15er, als auch eine Bim nach Monte Laa sicher kommen werden. Außerdem sehe ich die Chancen für eine O-Wagen Verlängerung bei ca. 60% und die beim 18er bei ca. 30%. Dass ein möglicher 48er in diesem Jahrzehnt noch gebaut wird glaube ich nicht, und beim 13er hoffe ich noch, dass die Grünen "ihr Prestigeprojekt" auf jeden Fall durchbringen wollen.
pro Tram

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #14 am: 03. Januar 2012, 12:07:42 »
Zitat
Bei der 18er-Verlängerung steht allerdings der Bezirk auf der Bremse: Vorsteher Gerhard Kubik hält sie für "unrealistisch" und präferiert weiter den Bus; und die WU sollte wenn, dann von der Linie 2 angefahren werden.
Kann mich jemand aufklären, wie er sich das vorstellt, ohne einen völlig - um ein missbrauchtes Wort zu verwenden - unrealistischen Zickzack-Kurs durch die Leopoldstadt zu bauen? Oder den gesamten Straßenbahnverkehr im 2. und 20. über den Haufen zu werfen? Mal davon abgesehen, dass man wohl wieder Teile der neu gestalteten Ausstellungsstraße befahren würde und deswegen alles wieder umreißen müsse... ::)

Vermutlich hat der Herr Bezirksvorsteher die Linie 1 mit der Linie 2 verwechselt.  ::)