Autor Thema: Neue Straßenbahnplanungen für Wien  (Gelesen 103623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #15 am: 03. Januar 2012, 12:14:26 »
Fakt ist aber sicher: Die Chancen für die Strab haben sich derzeit deutlich verbessert, aber die Potenzierung von 0 ergibt immer 0.  :'(
Einziger Hoffnungsschimmer: 0^0=1
Na leider nicht. 0^0 ist unbestimmt. ;)

Vermutlich hat der Herr Bezirksvorsteher die Linie 1 mit der Linie 2 verwechselt.  ::)
So weit liegt er da eh nicht daneben. Es fuhren ja sehr lange die Zweierlinien zur Hauptallee. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #16 am: 03. Januar 2012, 12:15:49 »
Also ich bin einmal optimistisch und sage, dass aufgrund der U1-Verlängerung sowohl der 15er, als auch eine Bim nach Monte Laa sicher kommen werden. Außerdem sehe ich die Chancen für eine O-Wagen Verlängerung bei ca. 60% und die beim 18er bei ca. 30%. Dass ein möglicher 48er in diesem Jahrzehnt noch gebaut wird glaube ich nicht, und beim 13er hoffe ich noch, dass die Grünen "ihr Prestigeprojekt" auf jeden Fall durchbringen wollen.
Deinen Optimismus möchte ich haben. :o

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #17 am: 03. Januar 2012, 12:25:43 »
Vermutlich hat der Herr Bezirksvorsteher die Linie 1 mit der Linie 2 verwechselt.  ::)

Kompetenz pur halt...

Sinnvoll wären natürlich 1er *und* 18er. 1er via Krieau U bis Praterkai und 18er via Stadion U weiter Richtung F.-Engels-Platz. Dann wären Stadion, WU und Messe optimal aus allen Richtungen erreichbar und das leidige Thema 11A wäre auch vom Tisch.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #18 am: 03. Januar 2012, 12:45:35 »
Und wenn man nicht in einem Tempo, das es ansonsten in Wien nirgends gibt, weil man kann ja nix übers Knie brechen, die Gleise aus der Ausstellungsstraße gerissen hätte, hätte man den 21er zumindest bis zu einer neu zu errichtenden WU-Schleife beibehalten können. Dann könnten die Studenten einerseits zur U3 (via 18er), andererseits zu S-Bahn, U1 und U2 sowie rasch ins Stadtzentrum zum Schwedenplatz fahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #19 am: 03. Januar 2012, 13:45:45 »
Also ich bin einmal optimistisch und sage, dass aufgrund der U1-Verlängerung sowohl der 15er, als auch eine Bim nach Monte Laa sicher kommen werden. Außerdem sehe ich die Chancen für eine O-Wagen Verlängerung bei ca. 60% und die beim 18er bei ca. 30%. Dass ein möglicher 48er in diesem Jahrzehnt noch gebaut wird glaube ich nicht, und beim 13er hoffe ich noch, dass die Grünen "ihr Prestigeprojekt" auf jeden Fall durchbringen wollen.
Deinen Optimismus möchte ich haben. :o

Den hätte ich auch gern. Bin gespannt, ob überhaupt der 26er kommen wird. Das Baubüro in der Süßenbrunner Straße wirkte - als ich gestern am Nachmittag daran vorbeigefahren bin - ziemlich verlassen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #20 am: 03. Januar 2012, 13:47:53 »
Den hätte ich auch gern. Bin gespannt, ob überhaupt der 26er kommen wird. Das Baubüro in der Süßenbrunner Straße wirkte - als ich gestern am Nachmittag daran vorbeigefahren bin - ziemlich verlassen.


Du glaubst im ernst, dass Bauleute in den Weihnachtsferien arbeiten?  ???
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #21 am: 03. Januar 2012, 14:01:29 »
Den hätte ich auch gern. Bin gespannt, ob überhaupt der 26er kommen wird. Das Baubüro in der Süßenbrunner Straße wirkte - als ich gestern am Nachmittag daran vorbeigefahren bin - ziemlich verlassen.
Naja, über die Weihnachtsferien haben die meisten Büros geschlossen. Da geht es erst wieder kommenden Montag los.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #22 am: 03. Januar 2012, 14:44:39 »
Du glaubst im ernst, dass Bauleute in den Weihnachtsferien arbeiten?  ???

Schon - aber auf einer anderen Baustelle.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #23 am: 03. Januar 2012, 19:21:54 »
Nachschlag, wieder von Christian Mayr (wem sonst? ;D):

Fünftgrößtes Tram-Netz der Welt

Wiener Linien wollen Ausbauvarianten prüfen, O-Wagen-Konflikt in Brigittenau.

Wien. Die Stadt Wien will das Straßenbahnnetz in den kommenden Jahren mit neuen Linien ausbauen - so steht es in einem Konzept der Stadtplanungsabteilung MA18. Wie die "Wiener Zeitung" am Dienstag berichtete, finden sich darin unter anderem ein leistungsfähiger Anschluss des Wienerbergs in Form der neuen Linie 15, die Erschließung des Nordbahnhof-Areals mit einem verlängerten O-Wagen sowie der Ausbau des 18ers in die Leopoldstadt. Ebenso auf der Agenda steht der mit rund 100 Millionen Euro extrem kostspielige Wechsel des 13A-Busses zur Tramlinie 13.

Völlig offen ist derzeit allerdings, welches dieser Vorhaben wann umgesetzt werden könnte. Bedeckt halten sich die Wiener Linien: "Es gibt mehrere Varianten, wie man das Straßenbahnnetz weiterentwickeln kann. Wenn von der Stadtplanung an uns herangetreten wird, werden wir gerne darüber reden", erklärt Sprecher Dominik Gries. Er verweist aber darauf, dass die Tram in Wien schon jetzt zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs zählt: "Was die Straßenbahnfreunde immer wieder vergessen: Wir haben schon jetzt das fünftgrößte Tram-Netz der Welt." Bei bestehenden 214,8 Kilometern sei es daher ungleich schwieriger, das Niveau zu heben.

Die genannten Einzelprojekte wollen die Wiener Linien nicht kommentieren und sich aus der Diskussion heraushalten. Kein Wunder, gilt doch die Materie als heikel - wie das Beispiel O-Wagen überdeutlich zeigt. Hier sollen zwischen den SP-regierten Bezirken Leopoldstadt und Brigittenau regelrecht die Fetzen fliegen, weil Letzterer den Ausbau blockiert. "Nur damit der 2. Bezirk seine Anbindung an den Nordbahnhof bekommt, lassen wir uns in der Engerthstraße nicht 60 bis 80 Bäume abholzen und Parkplätze wegnehmen", stellt Brigittenaus Vize-Bezirkschef Herwig Pirker klar. Sein Gegenvorschlag: Der O soll ins Areal des Nordwestbahnhofs geführt werden, um der dortigen Stadtentwicklung zu dienen - freilich eine Variante, die frühestens im nächsten Jahrzehnt spruchreif wird.

Quelle: Wiener Zeitung (http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/panorama/chronik/423912_Fuenftgroesstes-Tram-Netz-der-Welt.html)

TH

  • Gast
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #24 am: 03. Januar 2012, 19:27:06 »
Nachschlag, wieder von Christian Mayr (wem sonst? ;D):
Fünftgrößtes Tram-Netz der Welt
Wiener Linien wollen Ausbauvarianten prüfen.
die Tram in Wien schon jetzt zum Rückgrat

Muhaha !!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #25 am: 03. Januar 2012, 19:50:43 »
Genau, wir Straßenbahnfreunde vergessen immer, dass wir schon jetzt das fünftgrößte Netz weltweit haben und deswegen sollen nicht alle immer nur mit Fakten herumsudern, sondern doch bitte freudig ein Lobeslied auf Kim Jong-Häupls U-Bahn singen. Undankbares Gfraster, aber echt, in Nordkorea würden's anders mit uns umgehen, wenn da wer mit Vorschlägen zur Niveauhebung des ohnehin schon weltbesten ÖV daherkommt! Da würden's die FGI-Säulen einfach den ganzen Tag lang auf "Ein Hoch unserem Bürgermeister!" schalten.

 :down: :down: :down:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TH

  • Gast
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #26 am: 03. Januar 2012, 20:29:07 »
Genau, wir Straßenbahnfreunde vergessen immer, dass wir schon jetzt das fünftgrößte Netz weltweit haben und deswegen sollen nicht alle immer nur mit Fakten herumsudern, sondern doch bitte freudig ein Lobeslied auf Kim Jong-Häupls U-Bahn singen. Undankbares Gfraster, aber echt, in Nordkorea würden's anders mit uns umgehen, wenn da wer mit Vorschlägen zur Niveauhebung des ohnehin schon weltbesten ÖV daherkommt! Da würden's die FGI-Säulen einfach den ganzen Tag lang auf "Ein Hoch unserem Bürgermeister!" schalten.

 :down: :down: :down:

JAJA , DEIN Dominik !    :P :P

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1911
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #27 am: 03. Januar 2012, 20:58:26 »
Aber dieser Satz:
Zitat
Bei bestehenden 214,8 Kilometern sei es daher ungleich schwieriger, das Niveau zu heben.
ist schon ziemlich provokant.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #28 am: 03. Januar 2012, 21:58:14 »
Dominik Gries, die rechte und die linke Hand des Answer Wrong. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #29 am: 03. Januar 2012, 22:40:50 »
"Was die Straßenbahnfreunde immer wieder vergessen: Wir haben schon jetzt das fünftgrößte Tram-Netz der Welt."
Was die Straßenbahnfreunde allerdings nicht vergessen: Wir haben jetzt nur mehr das fünftgrößte Tram-Netz der Welt. ::)

Das Niveau des bestehenden Netzes kann zudem recht leicht signifikant verbessert werden, wenn man begreift, was das Wort "Beschleunigungsmaßnahmen" eigentlich bedeutet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!