Autor Thema: Brand im Bahnhof Simmering  (Gelesen 16407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TH

  • Gast
Re: Brand im Bahnhof Simmering
« Antwort #30 am: 09. Januar 2012, 09:03:29 »
Angeblich war der LH bis zum Brandausbruch mehrere Wochen hindurch "eingeschaltet", obwohl er in diesem Zeitraum weder benötigt noch bewegt wurde.

Gibts da keine Sicherungen? Das sollte ja wohl auch nicht sein, dass der dann abfackelt.
Fahrbare Vorheizanlage.  8) 8)

@dark : nein
@cool :  bitte genau lesen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Brand im Bahnhof Simmering
« Antwort #31 am: 09. Januar 2012, 09:10:43 »
Weiterer gefährlicher Zwischenfall in Simmering heute in der Früh: Bei der Wagenübernahme eines E1 wurde die Heizung eingeschaltet. Nach durchgeführter Wagenumsicht waren im Bereich des Fahrersitzes Schäden durch Hitzeeinwirkung feststellbar (offenbar defekter Eierkocher).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TH

  • Gast
Re: Brand im Bahnhof Simmering
« Antwort #32 am: 09. Januar 2012, 09:12:59 »
Weiterer gefährlicher Zwischenfall in Simmering heute in der Früh: Bei der Wagenübernahme eines E1 wurde die Heizung eingeschaltet. Nach durchgeführter Wagenumsicht waren im Bereich des Fahrersitzes Schäden durch Hitzeeinwirkung feststellbar (offenbar defekter Eierkocher).
Tja !
Wahrscheinlich wieder Brandstiftung.  8) 8)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Brand im Bahnhof Simmering
« Antwort #33 am: 09. Januar 2012, 12:11:01 »
Viel zu leicht . . .

Viel zu leicht? Der LH ist um rund ein Drittel kürzer als ein M und um fast eine Tonne schwerer.

Und vor allem ist auf beiden Bildern der LH auf einer Weiche entgleist.
Vieleicht hat sich die Mannschaft mit dem Pflug vorher die Weiche zugemacht und ist dann entgleist, das kann man dann sicher dem LH nicht ankreiden, auch wenn ich jetzt sicher von ein paar Usern zerissen werde, die es besser wissen.  8)

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Brand im Bahnhof Simmering
« Antwort #34 am: 09. Januar 2012, 13:12:02 »
Natürlich habe ich auch keine Ahnung, aber die LH sind die schwersten Schneepflüge, die es in Wien jemals gab. Vielleicht sind sie ja zu schwer und entgleisen deshalb so leicht auf Weichen.  ::)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Brand im Bahnhof Simmering
« Antwort #35 am: 09. Januar 2012, 13:14:09 »
Durch den Schneepflug bekommt der LH sogar eher noch Zusatzgewicht auf die Vorderachse. Insgesamt empfiehlt sich halt bei starkem Schneefall die Weichen zu inspizieren, bevor man mit dem Schneepflug drüberrattert. Ein Problem, das wir in Zukunft aber mangels Schnee ohnehin nicht mehr haben werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Brand im Bahnhof Simmering
« Antwort #36 am: 09. Januar 2012, 15:15:21 »
Was man so aus Simmering hört, könnte auch Schlamperei an der Sache schuld sein: Angeblich war der LH bis zum Brandausbruch mehrere Wochen hindurch "eingeschaltet", obwohl er in diesem Zeitraum weder benötigt noch bewegt wurde.
Hat sich mittlerweile als falsch herausgestellt. Der Wagen war nicht eingeschaltet.

Neues Gerücht: Wagen könnte als Totalschaden ausgemustert werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Brand im Bahnhof Simmering
« Antwort #37 am: 09. Januar 2012, 17:25:32 »

Hat sich mittlerweile als falsch herausgestellt. Der Wagen war nicht eingeschaltet.
Würden sie wohl auch kaum zugeben.  ;)


Vielleicht war auch das Gleis stromlos und irgendwer hat (beim Rumspielen?) was eingeschaltet - z.B. die Schienenbremse - und dann alles so zurückgelassen, was natürlich nichts macht, solange kein "Saft" da ist. Wenn dann wieder die Stromversorgung eingeschaltet wird, beginnt das nach einiger Zeit zu brennen. Ist schon öfters vorgekommen, halt ohne gravierende(re) Folgen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Brand im Bahnhof Simmering
« Antwort #38 am: 15. Januar 2012, 11:49:32 »
Nach letzten Informationen war der Grund für den Brand eine Explosion der Batterie. Ob der LH überhaupt wieder hergerichtet wird, ist fraglich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Brand im Bahnhof Simmering
« Antwort #39 am: 23. März 2012, 09:23:56 »
Nur um diesen Thread fertigzustellen bzw. mein letztes Posting zu beantworten: Der LH 6422 wurde am 29.2. skartiert und dient nun als Ersatzteillager.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Brand im Bahnhof Simmering
« Antwort #40 am: 23. März 2012, 09:49:45 »
Nur um diesen Thread fertigzustellen bzw. mein letztes Posting zu beantworten: Der LH 6422 wurde am 29.2. skartiert und dient nun als Ersatzteillager.
-spender, nicht -lager. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Brand im Bahnhof Simmering
« Antwort #41 am: 23. März 2012, 11:16:50 »
Nur um diesen Thread fertigzustellen bzw. mein letztes Posting zu beantworten: Der LH 6422 wurde am 29.2. skartiert und dient nun als Ersatzteillager.
-spender, nicht -lager. ;)

Es ist ja auch ein bisserl Platz drinnen, da kann man sicher auch Ersatzteile einlagern :)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Brand im Bahnhof Simmering
« Antwort #42 am: 23. März 2012, 11:19:09 »
Da der Wagen ausgeschieden wurde, wird er voraussichtlich nach der Entnahme brauchbarer Teile verschrottet werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Brand im Bahnhof Simmering
« Antwort #43 am: 23. März 2012, 11:25:15 »
Ich meinte eh -spender, nicht -lager. Nur bis zu meinen Fingern hat sich das nicht durchgesprochen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Brand im Bahnhof Simmering
« Antwort #44 am: 23. März 2012, 20:15:12 »
Ich meinte eh -spender, nicht -lager. Nur bis zu meinen Fingern hat sich das nicht durchgesprochen.
Nach dem Motto: "woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr