Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 440468 mal)

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hema

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #735 am: 28. August 2017, 15:31:13 »
Die E1 sind/waren stark und schnell und die Fahrschalter ließen sich nicht so exakt schalten wie jene der E.
Das galt aber nur für die Steigbügel? ???
Ja.

Was aber nicht heißt, dass die Geamatic nicht auch viele Jahre lang etliche Tücken und Probleme in der Handhabung hatte (bei E und E1!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #736 am: 04. September 2017, 08:00:53 »
Das war einmal Alt Erdberg: das legendäre Gasthaus Metzger und Altkasten K 2296 + c3 1168 beim Einbiegen auf die Landstraßer Hauptstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 08.05.1963).

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #737 am: 04. September 2017, 16:01:21 »
Sehr schöne Kindheitserinnerung! Ein halbes Jahr nach der Aufnahme zog ich mit meinen Eltern nach Erdberg und für 10 Jahre war das meine Heimat. Solche Busse gab es damals viele, war das ein Ford Transit? Ich hab es total vergessen... Als ich zu fotografieren begann, gab es keine K mehr am J-Wagen, Nur L1 und H2. Schade.

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #738 am: 09. September 2017, 21:00:59 »
K 2293 + c3 1172 in der Fruethstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 13.04.1963). Interessantes Detail: c3 1172 war noch mit goldenen Wagenummern geliefert worden, während K 2293 schon mit weißen Nummern beschriftet war. K 2293 hatte im September 1951 einen Neukasten von SGP bekommen. Diese einheitliche Wagenkastenausführung hatte eine größere, nummernmäßig nicht zusammenhängende Gruppe von K.

LG nord22

haidi

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #739 am: 09. September 2017, 23:25:54 »
Solche Busse gab es damals viele, war das ein Ford Transit?
Ford FK1000 (oder 1250).
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #740 am: 19. September 2017, 09:50:33 »
1938 war kein gutes Jahr für Österreich. Trotzdem ein tolles Bild mit einem Zug der Linie J mit der Type G2/m2/3. Pallas Athene, die Göttin der Weisheit, der Kunst und vieles mehr, hat auch das überstanden!
Anmerkung: um diese Zeit hieß diese Stelle u.a. Ring des 12.November, Ignaz Seipel Ring, Josef Bürckel Ring usw.! Erst 1956 kam der jetzige Name!

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #741 am: 19. September 2017, 14:41:19 »
Schöne Aufnahme mit G2 2060 + m3. Die m2 hatten 1938 noch ausnahmslos die Schlitzendlüfter und oben ausgerundete Türöffnungen.

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #742 am: 25. September 2017, 12:27:31 »
K 2299 + c2  in der Fruethstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 25.08.1963). Die schief aufgesteckten Signalscheiben wirken recht apart. Durch die extrem destruktive Einstellung in der Ära Jonas zum öffentlichen Verkehr wurden viel zu wenige Neubaufahrzeuge für die Wiener Straßenbahn beschafft und die WVB waren gezwungen, uralte K mit aufwändigen Modernisierungen und Generalüberholungen weiter in Betrieb zu halten. Die WVB mit ihrem musealen Fuhrpark waren den ÖBB den Erfolg der Wiener Schnellbahn neidig; diese wurde von autolobbynahen Boulevardjournalisten als "Wechselstromtramway" verteufelt ...

LG nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #743 am: 25. September 2017, 14:03:51 »
Die WVB mit ihrem musealen Fuhrpark waren den ÖBB den Erfolg der Wiener Schnellbahn neidig; diese wurde von autolobbynahen Boulevardjournalisten als "Wechselstromtramway" verteufelt ...
Was hatte die Autolobby gegen die Schnellbahn? Die hat den Autoverkehr ja nicht gestört (außer vielleicht beim Bahnübergang neben dem Aspangbahnhof).
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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #744 am: 25. September 2017, 14:09:32 »
Was hatte die Autolobby gegen die Schnellbahn? Die hat den Autoverkehr ja nicht gestört (außer vielleicht beim Bahnübergang neben dem Aspangbahnhof).
Die Bahn galt unter den Autofanatikern halt als Auslaufmodell.

Arkadier

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #745 am: 25. September 2017, 18:11:41 »
Zitat
Die Bahn galt unter den Autofanatikern halt als Auslaufmodell.

Galt??? - Eher wohl gilt, denn die Spezies ist m. M. nach noch nicht ausgestorben.

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #746 am: 17. Oktober 2017, 09:21:21 »
Ein Typenfoto von c3 1290 in der Ottakringer Straße/ Maroltingergasse (Foto: Karl Holzinger, 08.03.1975). Letzteinsatz von c3 1290 war im Mai 2010 auf der Linie 26; Skartierung per 08.06.2010 .

LG nord22

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #747 am: 26. Oktober 2017, 08:30:43 »
K 2495 + c2 (c3) in der Fruethstraße (Foto: DI J. Michlmayr,01.09.1963). Im Hintergrund ist ein B + b + b Zug der Linie 18 zu erkennen.

LG nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #748 am: 26. Oktober 2017, 10:49:25 »
K 2495 + c2 (c3) in der Fruethstraße (Foto: DI J. Michlmayr,01.09.1963). Im Hintergrund ist ein B + b + b Zug der Linie 18 zu erkennen.

LG nord22

Man beachte das tolle Zielschild mit genauer Zielangabe  ;D, für Ortsunkundige ideal  8)

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #749 am: 26. Oktober 2017, 11:08:08 »
K 2495 + c2 (c3) in der Fruethstraße (Foto: DI J. Michlmayr,01.09.1963). Im Hintergrund ist ein B + b + b Zug der Linie 18 zu erkennen.

LG nord22

Man beachte das tolle Zielschild mit genauer Zielangabe  ;D, für Ortsunkundige ideal  8)

Präziser kann man den Streckenverlauf kaum darstellen, das war schon gut so. Denn so wussten sowohl diejenigen, die in den 8. Bezirk wollten, als auch diejenigen, die in den 16. Bezirk wollten, dass sie in den J-Wagen einsteigen sollten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!