Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 445750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #750 am: 26. Oktober 2017, 12:55:02 »
Außerdem durfte ich feststellen, dass Stadpläne von Wien ziemlich genau sind und dass sie die Bezirksnamen so gut wie immer drauf haben. Ich spreche von gedruckten solchen. Als ich einmal nach Berlin gefahren bin, habe ich zuerst einmal einen Stadtplan gekauft. Ich bin nicht verloren gegangen :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #751 am: 26. Oktober 2017, 16:19:30 »
K 2495 + c2 (c3) in der Fruethstraße (Foto: DI J. Michlmayr,01.09.1963). Im Hintergrund ist ein B + b + b Zug der Linie 18 zu erkennen.

LG nord22

Man beachte das tolle Zielschild mit genauer Zielangabe  ;D, für Ortsunkundige ideal  8)


Präziser kann man den Streckenverlauf kaum darstellen, das war schon gut so. Denn so wussten sowohl diejenigen, die in den 8. Bezirk wollten, als auch diejenigen, die in den 16. Bezirk wollten, dass sie in den J-Wagen einsteigen sollten.
Und wie präzise wäre dann Brigittenau-Floridsdorf, oder Alsergrund-Döbling ??? Jetzt kannst Du mal auch als Insider den Streckenverlauf und die Endstation raten  :) und wenn man die J-Wagen Tafel umdreht stünde dort sicher auch Innere Stadt-Landstraße drauf  >:D


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #752 am: 26. Oktober 2017, 17:21:05 »
Man beachte das tolle Zielschild mit genauer Zielangabe  ;D, für Ortsunkundige ideal  8)
Präziser kann man den Streckenverlauf kaum darstellen, das war schon gut so. Denn so wussten sowohl diejenigen, die in den 8. Bezirk wollten, als auch diejenigen, die in den 16. Bezirk wollten, dass sie in den J-Wagen einsteigen sollten.
Und wie präzise wäre dann Brigittenau-Floridsdorf, oder Alsergrund-Döbling ??? Jetzt kannst Du mal auch als Insider den Streckenverlauf und die Endstation raten  :) und wenn man die J-Wagen Tafel umdreht stünde dort sicher auch Innere Stadt-Landstraße drauf  >:D
Landstraße genügt - Innere Stadt ergibt sich in beiden Richtungen automatisch, da kein Index.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #753 am: 27. Oktober 2017, 10:30:27 »
Und wie präzise wäre dann Brigittenau-Floridsdorf, oder Alsergrund-Döbling ???
Der Vergleich hinkt ein wenig, zumindest in Bezug auf das zweite Beispiel: Die Josefstadt ist der flächenmäßig kleinste Bezirk Wiens, durch den gerade mal eine Radiallinie führt und das ist eben der J-Wagen bzw. der heutige 2er. Bei Ottakring ist diese Eindeutigkeit zwar nicht so gegeben, jedoch fällt mir für die westliche Endstation der Linie J kein prägnanterer Name ein. Die Montleartstraße, die auf dem alternativen Brustwandtafeltext vermerkt war, kannten wohl nur diejenigen, die ohnehin genau wussten, wo der J-Wagen in Ottakring endet.

Um zu deinem ersten Beispiel zurückzukommen: Das wäre für mich der alte 31er! :)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #754 am: 05. November 2017, 14:47:06 »
L1 2602 + c2 1068 in der Fruethstraße (Foto: Karl Holzinger/ Archiv tramway.at, 09.1971).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #755 am: 15. November 2017, 14:16:22 »
L 538 + c3 1282 anlässlich einer störungsbedingten Ablenkung beim Einbiegen in die Blindengasse (Foto: Karl Holzinger, 21.06.1983).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #756 am: 15. November 2017, 14:32:43 »
L 538 + c3 1282 anlässlich einer störungsbedingten Ablenkung beim Einbiegen in die Blindengasse
Mit Stadtbahnwürfel!  ^-^
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #757 am: 20. November 2017, 13:49:06 »
Ein Halbstarker mit c3 1178 in der Fruethstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 06.09.1963). Die Ära des Schaffnerbetriebs bei der Type c3 dauerte rund ein Jahrzehnt; von 1968 - 1970 wurden alle c3 auf schaffnerlos umgebaut.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #758 am: 21. November 2017, 07:54:35 »
L1 2630 + c2 (c3) am Johann-Nepomuk-Berger-Platz/ Ottakringer Straße in den 60er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #759 am: 05. Dezember 2017, 08:26:37 »
Anbei Typenfotos von c2 1050 und c3 1172 in der Endstation Ottakringer Straße/ Maroltingergasse (Fotos: Karl Holzinger, 08.03.1975). c3 1172 hatte noch eine Blechtafel "SCHAFFNERLOSER BEIWAGEN", c2 1050 hatte schon Aufkleber, da ein Schaffnerbetrieb zur Freude der Schwarzfahrer nicht mehr vorgesehen war.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #760 am: 09. Dezember 2017, 12:06:06 »
L1 2604 + c2 1035 in der Erdbergstraße beim Kardinal-Nagl-Platz (Foto: Karl Holzinger/ Archiv tramway.at, 1971). Aufgrund der knappen Fahrzeiten wurde hier ausnahmslos auf der 12. Fahrstufe gefahren und das heulende Motorengeräusch der L1 konnte schon von weitem wahrgenommen werden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #761 am: 31. Dezember 2017, 21:48:13 »
T2 441 + c3 1181 in der Ottakringer Straße bei der Querung der Vorortelinie (Foto: Robert Hergett, 08.06.1974).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #762 am: 01. Januar 2018, 08:45:01 »
So kenn ich den guten alten J von Erdberg nach Ottakring und zurück :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #763 am: 01. Januar 2018, 08:46:16 »
Ja, da kommt auch bei mir Wehmut auf.... Vorbei ist vorbei.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #764 am: 01. Januar 2018, 12:55:37 »
Nach der Stilllegung der Linie 39 wurden die H2 auf der Linie J eingesetzt. H2 2274 + c2 in der Endstation Ottakringer Straße/ Maroltingergasse (Foto: H. H. Heider, 1970 - 72).

LG nord22