Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 441622 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #765 am: 01. Januar 2018, 13:52:18 »
Immer wieder schöne Bilder von dir!

Danke!  :)

Sehr schön mit dem alten Hausbestand.
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #766 am: 03. Januar 2018, 22:56:12 »
Alt Wiener Flair mit M 4030 + c2 (c3) in der Ottakringer Straße (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #767 am: 23. Januar 2018, 21:49:33 »
K 2292+c2 an einem schneereichen Wintertag am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: E. Lassbacher).
Der Beiwagen hat offensichtlich während der vergangenen Schneefälle nicht ganz in die Halle gepasst ...

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #768 am: 24. Januar 2018, 07:25:10 »
K 2292+c2 an einem schneereichen Wintertag am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: E. Lassbacher).
Der Beiwagen hat offensichtlich während der vergangenen Schneefälle nicht ganz in die Halle gepasst ...

LG Michi

Heutzutage dürfte der Zug wahrscheinlich nicht einmal ausfahren.  :P damals war das offensichtlich noch egal.  ;D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #769 am: 27. Januar 2018, 21:03:55 »
Einer der legendären Siemens - Verstärkerzüge mit L1 2615 + k3 + k3 in der Neulerchenfelder Straße (Foto: E. Lassbacher).
Edit: Hinwiese ergänzt

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #770 am: 28. Januar 2018, 00:36:50 »
Einer der legendären Siemens - Verstärkerzüge mit L1 2615 + k3 + k3 vermutlich in der Ottakringer Straße (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Das Foto ist von E. Lassbacher und ist auf der Neulerchenfelder Straße aufgenommen. Die Möbelfirma gibt es heute noch dort.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #771 am: 28. Januar 2018, 08:17:44 »
Danke für die ergänzenden Hinweise.

nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #772 am: 28. Januar 2018, 09:00:54 »
Einer der legendären Siemens - Verstärkerzüge mit L1 2615 + k3 + k3 in der Neulerchenfelder

Ich bin mit dem J-Wagen nicht wirklich vertraut, daher bitte um Nachsicht wegen meiner Fragen, aber:
Was hatte es mit diesen Siemens-Verstärkerzügen auf sich?
Woran erkennt man, dass gerade dieser Zug ein solcher Verstärker ist?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #773 am: 28. Januar 2018, 09:53:09 »
Ähnlich wie bei der Linie 106 und dem Gaswerk gab es für das Siemens-Werk im dritten Bezirk gab es zu Arbeitsbeginn und -schluss Verstärkerzüge, am J-Wagen erkennbar am zweiten Beiwagen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #774 am: 28. Januar 2018, 11:54:46 »
Zumindest in den späten 1960er und frühen 1970er-Jahren waren es die einzigen Dreiwagenzüge am J-Wagen, die mit zwei Beiwagen der Typen k3(neu) oder k5 behängt waren. Daß sie zum Arbeitszeitbeginn und Arbeitszeitende der Siemens-Arbeiter (Fabrik in der Apostelgasse in Erdberg) eingesetzt werden, um die größere Menge an Fahrgästen zu befördern, hab ich erst viel später erfahren. Ich habe damals leider noch nicht fotografiert. Ich glaube, spätestens 1971 war mit diesen Beiwagen dann Schluß. Auch mit den K-Triebwagen am J-Wagen, die hab ich zwar noch gesehen, aber nicht mehr fotografiert.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #775 am: 28. Januar 2018, 20:10:10 »
Danke für die Antworten bezüglich der Siemens-Züge!  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #776 am: 03. Februar 2018, 14:50:23 »
Eine Ansichtskarte, welche die Begegnung zweier "Halbstarker" der Linie J bei der Oper Anfang der 60er Jahre dokumentiert.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #777 am: 03. Februar 2018, 18:15:07 »
Anfang der 70er-Jahre hat es auch noch so ausgesehen, die die Autos waren schon etwas anders... Ich glaube, sogar die Busse waren noch solche.
(links ist sogar ein 61er oder 63er-Autobus zu erkennen.)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #778 am: 06. Februar 2018, 19:13:22 »
Wenige Tage vor dem Ende des Straßenbahnbetriebs in der Erdbergstraße verewigte ich dort L 531 + c3 bei der Einmündung der Kübeckgasse. Die Lichtverhältnisse waren ungünstig und so fotografierte ich ausnahmsweise mit einem SW Film.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #779 am: 06. Februar 2018, 19:39:34 »
Links, wo das "HITZ" zu lesen ist, war mal der Cattani, ein echt italienisches Eisgeschäft. Die Haltestelle dort gab es nicht so lange. Sie war früher in der Kundmanngasse, vor dem Abbiegen in die Erdbergstraße. Die Haltestelle der Gegenrichtung (namens Parkgass) war ungefähr an dieser Stelle an der anderen Straßeseite, wo der "Römische Kaiser" war, ein Gasthaus in einem alten Erdberger Haus, das wegen dem Krieg ein Stockwerk (oder gar zwei) teilweise verloren hatte.
Der Cattani war schon im alten Haus, das früher an dieser Stelle gestanden hatte. "Danke beste" höre ich noch heute von der alten Chefin, die nur rudimentär Deutsch konnte. Und der Chef kam in der Früh mit einer Einkaufstasche voller Obst vom Markt, um frisches Eis zu machen (mit echtem Obst also!!!).
Macht das noch jemand heute? (keine Ahnung).

Ich wohnte 10 Jahre im Nachbarhaus, das man sich weiter links von dem sichtbaren Haus denken muß.
Das Geräusch der Straßenbahnen (Typen K, L1 und H2) begleitete mich immer in den Schlaf.