Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 189964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7081
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #690 am: 25. Mai 2017, 11:02:04 »
M 4008 + m3 5250 + m3 am Kardinal-Nagl-Platz (Foto: Karl Holzinger/ Archiv tramway.at, 1971).

LG nord22

diogenes

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1024
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #691 am: 25. Mai 2017, 11:49:50 »
M 4008 + m3 5250 + m3 am Kardinal-Nagl-Platz (Foto: Karl Holzinger/ Archiv tramway.at, 1971).

LG nord22
Und ein Branntweiner. Von denen gibt's auch nicht mehr viel.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8096
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #692 am: 25. Mai 2017, 18:36:47 »
M 4008 + m3 5250 + m3 am Kardinal-Nagl-Platz (Foto: Karl Holzinger/ Archiv tramway.at, 1971).

Kann das irgendeine Einlage gewesen sein? Dreiwagenzüge waren am J äußerst selten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bahnpetzi

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 269
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #693 am: 25. Mai 2017, 19:03:30 »
M 4008 + m3 5250 + m3 am Kardinal-Nagl-Platz (Foto: Karl Holzinger/ Archiv tramway.at, 1971).

Kann das irgendeine Einlage gewesen sein? Dreiwagenzüge waren am J äußerst selten.

Soweit bekannt ist, sind die Dreiwagenzüge sogenannte "Siemenszüge".

Hawk

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 869
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #694 am: 28. Mai 2017, 09:02:32 »
M 4008 + m3 5250 + m3 am Kardinal-Nagl-Platz (Foto: Karl Holzinger/ Archiv tramway.at, 1971).

Kann das irgendeine Einlage gewesen sein? Dreiwagenzüge waren am J äußerst selten.

Soweit bekannt ist, sind die Dreiwagenzüge sogenannte "Siemenszüge".
Das wird sicher stimmen, da ja Siemens in der Gegend einen größeren Standort hatte!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7081
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #695 am: 28. Mai 2017, 11:53:48 »
C1 121 + c1 1521 auf der Erdbergstraße vor der Apostelgasse (Foto: Robert Hergett, 31.03.1983).

LG nord22

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #696 am: 28. Mai 2017, 14:13:46 »
Daß ich ein großer Freund von Robert Hergett Fotos bin, habe ich schon einige Male betont. Aber dieses hier ist fast nicht mehr zu toppen; ich kann mich kaum satt sehen :)

Das war meine alte Heimat, genau hier habe ich 35 Jahre gelebt.
Diese Gegend hat sich erheblich verändert.

Erdberg

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 816
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #697 am: 28. Mai 2017, 20:23:47 »
Mir geht es ähnlich, obwohl ich nur 10 Jahre da gelebt habe. Die Schnürstelle wegen des alten Erdberger Pfarrhofs kannte ich sehr gut. Die Fenster in der Kaplanswohnung des Pfarrhofs klirrten bei jedem J-Wagen, der die Weichenzungen aufgeschlitzt hat. Das war entsetzlich. Aber es war eben so. Hinter den Werbetafeln war irgendein Siemens-Grundstück.

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7081
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #698 am: 19. Juni 2017, 08:16:09 »
Niedergang der Wiener Straßenbahn: C1 125 + c1 1525 am letzten Betriebstag der Straßenbahn auf der Erdbergstraße (Foto: Robert Hergett, 02.01.1984).

LG nord22

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #699 am: 19. Juni 2017, 09:06:18 »
Geniale Aufnahme :up:
In diese Volksschule ging ich 1979...

Erdberg

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 816
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #700 am: 19. Juni 2017, 09:35:23 »
Geniale Aufnahme :up:
In diese Volksschule ging ich 1979...

und ich 1963/64...  ;)

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7081
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #701 am: 29. Juni 2017, 08:15:41 »
Sparsame Betriebsabwicklung am Christtag vormittags mit T1 415 am Ludwig-Koeßler-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 25.12.1961). Auffällig ist, dass die Dietrichgasse schon 1961 komplett zugeparkt war.

LG nord22

Tramwaycafe

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 540
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #702 am: 01. Juli 2017, 18:53:47 »
Es ist der 21. August 2008, 7:53 morgens – und noch zwei Monate verbleiben dem J-Wagen, bevor das Ringelspiel der Linien 1 und 2 aufgelöst wurde. E1 4544 und c3 1170 vor dem Heinrichshofnachfolger, dessen Front auf der Aufnahme von einem selbst für Wiener Verhältnisse, ähem, «beeindruckenden» Schilderwald «angereichert» wird.

Hawk

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 869
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #703 am: 02. Juli 2017, 13:13:21 »
Sparsame Betriebsabwicklung am Christtag vormittags mit T1 415 am Ludwig-Koeßler-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 25.12.1961). Auffällig ist, dass die Dietrichgasse schon 1961 komplett zugeparkt war.

LG nord22
Da werden sicher einige vom Bahnhof stehen!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7081
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #704 am: 05. Juli 2017, 19:09:04 »
K 2341 + c2 (c3) am Ludwig-Koeßler-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 02.03.1963). Man beachte die "Aral" Zapfsäule einer einst in Wien sehr häufigen Miniaturtankstelle.

LG nord22