Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 445484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #705 am: 05. Juli 2017, 19:09:04 »
K 2341 + c2 (c3) am Ludwig-Koeßler-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 02.03.1963). Man beachte die "Aral" Zapfsäule einer einst in Wien sehr häufigen Miniaturtankstelle.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #706 am: 11. Juli 2017, 18:24:48 »
4781-c3 Linie J Renner Ring im März 1987. Links die provisorische Haltestell der Linien 46 un d49 wegen U-bah Baues.
4781 gibt es nach wie vor in Nord!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #707 am: 16. Juli 2017, 09:18:46 »
M 4020 + m3 5337 als Schulwagen in der Ottakringer Straße/ Erdbrustgasse (Foto: Peter Bader, 04.06.1973).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #708 am: 26. Juli 2017, 08:20:33 »
H1 2247 + k1 3302 am Rathausplatz (Foto: Ernst Wögerer, 1957). Die vor der Einmündung in den Ring befindliche Sicherheitshaltestelle musste 1959 auf Betreiben der Parlamentsdirektion aufgelassen werden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #709 am: 14. August 2017, 13:17:03 »
L1 2606 + c2 in der Fruethstraße. Die doppelte Gleisverbindung in den Bahnhof Erdberg war noch vorhanden (Foto: Peter Bader, 04.1971). Zum Einhalten der knappen Fahrzeiten war mit diesen Zügen eine forcierte Fahrweise mit scharfem Aufschalten auf die 12. Fahrstufe üblich; zudem galten die Achtfensterwagen beim Fahrpersonal als "alte Kraxen" ....

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #710 am: 14. August 2017, 13:20:33 »
Waren wohl auch welche im Jahre des Herrn 1971.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #711 am: 14. August 2017, 15:22:34 »
Es wiederholt sich alles, heute haben wir die (nimmer lang) die alten Kraxn E1.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #712 am: 19. August 2017, 11:37:21 »
Ein Typenfoto von c2 1073 + T2/ L3 in der Ottakringer Straße/ Erdbrustgasse (Foto: Karl Holzinger, 08.03.1975). Die zweite Zierleiste wurde im Dezember 1976 entfernt. c2 1073 war recht langlebig und wurde erst per 26.11.1999 ausgemustert.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #713 am: 19. August 2017, 16:01:07 »
Ein Typenfoto von c2 1073 + T2/ L3 in der Ottakringer Straße/ Erdbrustgasse (Foto: Karl Holzinger, 08.03.1975). Die zweite Zierleiste wurde im Dezember 1976 entfernt. c2 1073 war recht langlebig und wurde erst per 26.11.1999 ausgemustert.

Ist das Foto wirklich aus 1975? Damals gab es doch noch das Prinzip des Fahrgastflusses, d.h., eingestiegen werden konnte nur hinten, ausgestiegen mittig und vorne. Der Wagen hat aber schon bei allen Türen die Taster zum Öffnen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #714 am: 19. August 2017, 17:14:42 »
Ein Typenfoto von c2 1073 + T2/ L3 in der Ottakringer Straße/ Erdbrustgasse (Foto: Karl Holzinger, 08.03.1975). Die zweite Zierleiste wurde im Dezember 1976 entfernt. c2 1073 war recht langlebig und wurde erst per 26.11.1999 ausgemustert.

Ist das Foto wirklich aus 1975? Damals gab es doch noch das Prinzip des Fahrgastflusses, d.h., eingestiegen werden konnte nur hinten, ausgestiegen mittig und vorne. Der Wagen hat aber schon bei allen Türen die Taster zum Öffnen.

Umgebaut auf Schaffnerlosen Betrieb wurde er per 29.10.1973 gemeldet.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #715 am: 19. August 2017, 17:20:24 »
Ein Typenfoto von c2 1073 + T2/ L3 in der Ottakringer Straße/ Erdbrustgasse (Foto: Karl Holzinger, 08.03.1975). Die zweite Zierleiste wurde im Dezember 1976 entfernt. c2 1073 war recht langlebig und wurde erst per 26.11.1999 ausgemustert.

Ist das Foto wirklich aus 1975? Damals gab es doch noch das Prinzip des Fahrgastflusses, d.h., eingestiegen werden konnte nur hinten, ausgestiegen mittig und vorne. Der Wagen hat aber schon bei allen Türen die Taster zum Öffnen.

Umgebaut auf Schaffnerlosen Betrieb wurde er per 29.10.1973 gemeldet.

Was heißt das? Schaffnerlosen Betrieb gab es ja auch noch zu Zeiten des Fahrgastflusses - siehe mein voriges Posting.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #716 am: 19. August 2017, 19:53:24 »
Ein Typenfoto von c2 1073 + T2/ L3 in der Ottakringer Straße/ Erdbrustgasse (Foto: Karl Holzinger, 08.03.1975). Die zweite Zierleiste wurde im Dezember 1976 entfernt. c2 1073 war recht langlebig und wurde erst per 26.11.1999 ausgemustert.

Ist das Foto wirklich aus 1975? Damals gab es doch noch das Prinzip des Fahrgastflusses, d.h., eingestiegen werden konnte nur hinten, ausgestiegen mittig und vorne. Der Wagen hat aber schon bei allen Türen die Taster zum Öffnen.

Ich zitiere das Wiki:
Zitat
Während des von 1971 bis 1974 laufenden Umbaus aller c2 flossen verschiedene Änderungen wie Aufgabe des Fließverkehrs, Anbringung von Türtastern bei allen Türen innen und außen sowie Entfall der durch die Raco-Federspeicherbremse ohnehin überflüssigen Handbremse in die Adaptierungen ein.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c2_(1954-2001)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #717 am: 24. August 2017, 08:51:36 »
Die Linie J verkehrte Sonntag vormittags zwecks Personaleinsparung ohne Beiwagen. T1 407 am Ludwig-Koeßler-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 17.12.1961).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #718 am: 24. August 2017, 09:49:24 »
Die Linie J verkehrte Sonntag vormittags zwecks Personaleinsparung ohne Beiwagen. T1 407 am Ludwig-Koeßler-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 17.12.1961).

Man hat sogar soviel Personal gespart, dass eine Änderung der Innenbesteckung von "T" auf "J" nicht mehr möglich war.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #719 am: 24. August 2017, 10:04:51 »
Die Linie J verkehrte Sonntag vormittags zwecks Personaleinsparung ohne Beiwagen. T1 407 am Ludwig-Koeßler-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 17.12.1961).

Man hat sogar soviel Personal gespart, dass eine Änderung der Innenbesteckung von "T" auf "J" nicht mehr möglich war.  ;)

Es könnte sich demnach um eine Verschubfahrt gehandelt haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!