Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 444898 mal)

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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #915 am: 13. Dezember 2018, 15:15:02 »
Ach, die sieht man eh noch relativ häufig, z.B. werden sie oft bei temporären Baustellen aufgehängt.
Der Grund dafür ist wohl auch die (absichtlich) andere Lichtfarbe, um die Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam zu machen, dass hier eine veränderte Situation vorhanden ist.



Nein, der Grund ist dass bei Baustellen die Verspannung geändert wird um z. B. Platz für einen Kran zu schaffen. Die verminderte Tragfähigkeit  bedingt dann den Einsatz von möglichst leichten Leuchten mit geringer Windangriffsfläche.
Dennoch könnte man die Lichtfarbe ohne Gewichtsveränderung der üblichen Beleuchtung angleichen, also ist die Lichtfarbe wohl vielleicht doch Absicht?  ???

Das hat man vor Jahren versucht: Kreuzungsplateaus gelborange mit Natriumdampf - Strassenverlauf weiss mit Quecksilberdampf, aber es wurde von den Lenkraddrehern nicht begriffen.

haidi

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #916 am: 13. Dezember 2018, 16:08:29 »
Dennoch könnte man die Lichtfarbe ohne Gewichtsveränderung der üblichen Beleuchtung angleichen, also ist die Lichtfarbe wohl vielleicht doch Absicht?  ???
Ich denke, die Lichtfarbe stammt vom anderen Leuchtmittel her und ist mir noch nie bewusst aufgefallen.
Bei einerBaustelle gibt es viel Aufmerksamkeit erregendes:
Kran, Baustellenabsicherungsleuchten, Verkehrszeichen, Fahrbahneinschänkung etc., da braucht es keine andere Lichtfarbe.
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tramway.at

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #917 am: 13. Dezember 2018, 20:53:21 »
Dennoch könnte man die Lichtfarbe ohne Gewichtsveränderung der üblichen Beleuchtung angleichen, also ist die Lichtfarbe wohl vielleicht doch Absicht?  ???
Ich denke, die Lichtfarbe stammt vom anderen Leuchtmittel her und ist mir noch nie bewusst aufgefallen.
Bei einerBaustelle gibt es viel Aufmerksamkeit erregendes:
Kran, Baustellenabsicherungsleuchten, Verkehrszeichen, Fahrbahneinschänkung etc., da braucht es keine andere Lichtfarbe.

Doch, anderswo macht man das ganz bewusst so.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #918 am: 13. Dezember 2018, 20:58:29 »
Dennoch könnte man die Lichtfarbe ohne Gewichtsveränderung der üblichen Beleuchtung angleichen, also ist die Lichtfarbe wohl vielleicht doch Absicht?  ???
Ich denke, die Lichtfarbe stammt vom anderen Leuchtmittel her und ist mir noch nie bewusst aufgefallen.
Bei einerBaustelle gibt es viel Aufmerksamkeit erregendes:
Kran, Baustellenabsicherungsleuchten, Verkehrszeichen, Fahrbahneinschänkung etc., da braucht es keine andere Lichtfarbe.
In manchen Bezirksteilen ist es relativ flächendeckend so, dass (größere) Kreuzungen in einer anderen Lichtfarbe beleuchtet werden.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #919 am: 13. Dezember 2018, 21:06:25 »
Dennoch könnte man die Lichtfarbe ohne Gewichtsveränderung der üblichen Beleuchtung angleichen, also ist die Lichtfarbe wohl vielleicht doch Absicht?  ???
Ich denke, die Lichtfarbe stammt vom anderen Leuchtmittel her und ist mir noch nie bewusst aufgefallen.
Bei einerBaustelle gibt es viel Aufmerksamkeit erregendes:
Kran, Baustellenabsicherungsleuchten, Verkehrszeichen, Fahrbahneinschänkung etc., da braucht es keine andere Lichtfarbe.

Doch, anderswo macht man das ganz bewusst so.

Auch das hat es in Wien im Versuch gegeben und zwar mit Rasterlicht. Das hat den Schutzweg mit Licht nachprojeziert - war in der Geiselbergstrasse und am Gürtel bei der Station Nussdorfer Strasse in Erprobung.

haidi

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #920 am: 13. Dezember 2018, 22:27:35 »
Dennoch könnte man die Lichtfarbe ohne Gewichtsveränderung der üblichen Beleuchtung angleichen, also ist die Lichtfarbe wohl vielleicht doch Absicht?  ???
Ich denke, die Lichtfarbe stammt vom anderen Leuchtmittel her und ist mir noch nie bewusst aufgefallen.
Bei einerBaustelle gibt es viel Aufmerksamkeit erregendes:
Kran, Baustellenabsicherungsleuchten, Verkehrszeichen, Fahrbahneinschänkung etc., da braucht es keine andere Lichtfarbe.

Doch, anderswo macht man das ganz bewusst so.
DAs kenne ich - und das verblödet die Autofahrer, weil die in der Nacht nicht mit derartigem Licht hervorgehobene Zebrastreifen übersehen.
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nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #921 am: 14. Dezember 2018, 07:11:26 »
K 24xx + k3 in der Landstraßer Hauptstraße bei der Gigergasse (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Standenat, 03.1959).

LG nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #922 am: 14. Dezember 2018, 08:33:22 »

Interessant das Zielschild:    Josefstadt Ottakring




Hier erkennt man den Beistrich zwischen den Worten. Vermutlich die platzsparendste Lösung.

T1

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #923 am: 14. Dezember 2018, 14:05:13 »
K 24xx + k3 in der Landstraßer Hauptstraße bei der Gigergasse (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Standenat, 03.1959).

LG nord22
Traumhaft! :)

denond

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #924 am: 14. Dezember 2018, 14:26:26 »
Hier erkennt man den Beistrich zwischen den Worten. Vermutlich die platzsparendste Lösung.

Danke, außerdem: Sehr schönes Foto. Wiederum interessant, daß am hinteren Ecksignal zumindest ein Liniensignal fehlt...

Erdberg

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #925 am: 14. Dezember 2018, 15:47:21 »
Hier erkennt man den Beistrich zwischen den Worten. Vermutlich die platzsparendste Lösung.

Danke, außerdem: Sehr schönes Foto. Wiederum interessant, daß am hinteren Ecksignal zumindest ein Liniensignal fehlt...

Das kam aber häufig vor....

60er

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #926 am: 14. Dezember 2018, 16:20:01 »
Das kam aber häufig vor....
Stimmt, auf Linien die an beiden Endstellen Schleifen hatten, sieht man oft, dass Wagen mit Zweisichtdachsignalen links hinten nicht besteckt wurden.

Helga06

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #927 am: 14. Dezember 2018, 17:57:58 »
Erfreulicherweise wurden von euch deswegen nicht jede Menge Schweinderl verteilt. Bravo.

haidi

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #928 am: 14. Dezember 2018, 18:21:36 »
Das kam aber häufig vor....
Stimmt, auf Linien die an beiden Endstellen Schleifen hatten, sieht man oft, dass Wagen mit Zweisichtdachsignalen links hinten nicht besteckt wurden.
Wird wohl das gesamte hintere Ecksignal nicht besteckt gewesen sein.
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Helga06

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #929 am: 14. Dezember 2018, 21:26:46 »
Es war nicht 1959, aber 1960 kam schon das erste LS in meinen Besitz inkl. einer BWT. Bitte fragt nicht wie, ich verrate es nicht. ;D