Autor Thema: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"  (Gelesen 13468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
« am: 23. Januar 2012, 09:09:50 »
Danke für die lebhaft geschilderten Erinnerungen! :up:

Bezüglich der Handhabung des Fahrschalters ist auch einiges verloren gegangen
Da wird (generell) noch viel mehr verloren gehen, wenn irgendwann die Fahrer von Personen ausgebildet werden, die selbst nur mehr für Museumszwecke auf den alten Fahrzeugen geschult wurden. :(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
« Antwort #1 am: 23. Januar 2012, 13:13:05 »
. . . . wenn irgendwann die Fahrer von Personen ausgebildet werden, die selbst nur mehr für Museumszwecke auf den alten Fahrzeugen geschult wurden. :(
Ist doch eh schon längst so!  ;)


Wie viele gibt es im Schulbüro, die in ihrer Jugend noch im Alltagsbetrieb gekurbelt haben?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
« Antwort #2 am: 23. Januar 2012, 13:15:40 »
Jo mei... das passiert halt irgendwann, wenn der letzte Fahrer tot ist, der noch im Betrieb damit gefahren ist. Dagegen kann man nichts machen und das ist im Prinzip auch keine Tragödie.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
« Antwort #3 am: 23. Januar 2012, 14:00:00 »
Wie viele gibt es im Schulbüro, die in ihrer Jugend noch im Alltagsbetrieb gekurbelt haben?

Naja, gekurbelt wurde bis 1996, das ist also noch gar nicht sooo lange her. Oder meinst du spezielle Kurbelfahrschalter?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
« Antwort #4 am: 23. Januar 2012, 14:11:59 »
Oder meinst du spezielle Kurbelfahrschalter?
Ich nehme an, hema bezieht sich auf den Schleifringfahrschalter. Am Nockenfahrschalter kann man ja nicht wirklich was kaputt machen oder erleuchten ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
« Antwort #5 am: 23. Januar 2012, 15:28:45 »
Ich nehme an, hema bezieht sich auf den Schleifringfahrschalter. Am Nockenfahrschalter kann man ja nicht wirklich was kaputt machen oder erleuchten ;)
Gut, Schleifringfahrschalter gab es bis 1986 (IIRC wurden da die letzten MH außer Dienst gestellt), ist also schon länger her, aber auch noch nicht so lang, dass es nicht noch (pensionierte) Fahrer gäbe, die mit diesen Wagen noch im Planbetrieb gefahren sind und ihre Erfahrungen weitergeben könnten! Gott sei Dank gibt es die noch!
 
Übrigens: Wenn du eine Nocke auf der ersten Bremsstufe aufreißt, knallt's auch ganz schön!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
« Antwort #6 am: 23. Januar 2012, 15:39:45 »

Naja, gekurbelt wurde bis 1996, das ist also noch gar nicht sooo lange her. Oder meinst du spezielle Kurbelfahrschalter?
In den letzten Jahren der "Kurbler" gab es aber genug Leute, die außer den Schulfahrten im Betrieb nie mehr damit fuhren oder vielleicht zwei, drei mal. Echt Routine damit erwerben konnten die wohl kaum, genauso wenig, wie jene Leute, die ein paar mal im Jahr mit einem LH durch die Gegend fahren.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
« Antwort #7 am: 24. Januar 2012, 16:35:57 »
Gut, Schleifringfahrschalter gab es bis 1986 (IIRC wurden da die letzten MH außer Dienst gestellt), ist also schon länger her, aber auch noch nicht so lang, dass es nicht noch (pensionierte) Fahrer gäbe, die mit diesen Wagen noch im Planbetrieb gefahren sind und ihre Erfahrungen weitergeben könnten! Gott sei Dank gibt es die noch!

Die MH zielen natürlich am Thema vorbei, da es nicht um das Vorhandensein irgendwelcher Fahrzeuge mit Schleifringfahrschaltern ging - deren letztes übrigens erst 1991 ausgemustert wurde -, sondern um den Einsatz derart ausgestatteter Wagen im Linienverkehr.

"hema" hat natürlich vollkommen recht, daß in den letzten Betriebsjahren der Kurbelfahrschalter in vielen Bahnhöfen derartige Wagen, so wie heute, nur noch in Form von Hilfsfahrzeugen (LH) vorhanden waren und die Fahrer dieses Bahnhofs kaum eine Routine in der Bedienung dieser Fahrschalter entwickeln konnten. Ich habe dabei aber vor allem an die  Fahrer in SPEIS gedacht, die die F am 62er doch in größerer Zahl bis 1996 fahren mußten.

Zitat
Übrigens: Wenn du eine Nocke auf der ersten Bremsstufe aufreißt, knallt's auch ganz schön!  ;)

Richtig, aber die Funkenlöschung funktioniert beim Nockenfahrschalter halt deutlich besser.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
« Antwort #8 am: 25. Januar 2012, 16:47:48 »
Die MH zielen natürlich am Thema vorbei, da es nicht um das Vorhandensein irgendwelcher Fahrzeuge mit Schleifringfahrschaltern ging - deren letztes übrigens erst 1991 ausgemustert wurde -, sondern um den Einsatz derart ausgestatteter Wagen im Linienverkehr.
Welche Wagen waren das? Das Straßenbahnjournal-Wiki gibt an, dass die letzten MH 1986 ausgemustert wurden. Oder sprichst du von anderen Wagen?

Zitat
"hema" hat natürlich vollkommen recht, daß in den letzten Betriebsjahren der Kurbelfahrschalter in vielen Bahnhöfen derartige Wagen, so wie heute, nur noch in Form von Hilfsfahrzeugen (LH) vorhanden waren und die Fahrer dieses Bahnhofs kaum eine Routine in der Bedienung dieser Fahrschalter entwickeln konnten. Ich habe dabei aber vor allem an die  Fahrer in SPEIS gedacht, die die F am 62er doch in größerer Zahl bis 1996 fahren mußten.
Weiter oben schreibst du, dass es um den Einsatz von Fahrzeugen mit Schleifringfahrschaltern im Linienverkehr ging, und jetzt erwähnst du die F?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
« Antwort #9 am: 25. Januar 2012, 16:54:38 »
Welche Wagen waren das? Das Straßenbahnjournal-Wiki gibt an, dass die letzten MH 1986 ausgemustert wurden. Oder sprichst du von anderen Wagen?
Revisor spricht wohl die Schneepflugwagen der Type GP an, die bis 1991 in Betrieb waren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
« Antwort #10 am: 26. Januar 2012, 13:58:35 »
Welche Wagen waren das? Das Straßenbahnjournal-Wiki gibt an, dass die letzten MH 1986 ausgemustert wurden. Oder sprichst du von anderen Wagen?
Revisor spricht wohl die Schneepflugwagen der Type GP an, die bis 1991 in Betrieb waren.
Ich versteh's trotzdem nicht: er hat doch geschrieben, dass es ihm um ...den Einsatz solcher Fahrzeuge ... im Linienverkehr... ging. Die GP waren m.W. nie im Linienverkehr eingesetzt.

Ich nehme aber zur Kenntnis, dass nicht die MH die letzten Fahrzeuge mit Schleifring-Fahrschalter waren, sondern die GP (bis 1991). Wieder was dazugelernt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
« Antwort #11 am: 26. Januar 2012, 14:20:36 »
Ich versteh's trotzdem nicht: er hat doch geschrieben, dass es ihm um ...den Einsatz solcher Fahrzeuge ... im Linienverkehr... ging. Die GP waren m.W. nie im Linienverkehr eingesetzt.
Ich wüsste nicht, was an Revisors Posting missverständlich formuliert war.

Schleifringfahrschalter im Linienverkehr gab es natürlich zuletzt am 22. Dezember 1978 (letzter Betriebstag der Type M). Von dem damaligen Fahrpersonal ist wohl kaum noch jemand heute aktiv.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
« Antwort #12 am: 26. Januar 2012, 15:09:38 »
Lieber Ferry! Zur Verwirrung, möglicherweise auch zu deiner eigenen, hast in erster Linie du beigetragen, indem du die MH, also Wagen, die nicht im Liniendienst standen, ins Spiel gebracht hast. Darauf und auf die Tatache, daß die MH nicht einmal, wie von dir behauptet, die letzten Wagen mit Schleifringfahrschalter waren, habe ich mir erlaubt hinzuweisen bzw. deine Aussage zu berichtigen. Im übrigen setzte ich nur die Diskussion über die Fähigkeit der letzen "Kurbelfahrer", eben jene der Type F, fort. Daher glaube ich nicht, besonders Unverständliches gepostet zu haben.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
« Antwort #13 am: 27. Januar 2012, 14:41:12 »
Lieber Ferry! Zur Verwirrung, möglicherweise auch zu deiner eigenen, hast in erster Linie du beigetragen, indem du die MH, also Wagen, die nicht im Liniendienst standen, ins Spiel gebracht hast. Darauf und auf die Tatache, daß die MH nicht einmal, wie von dir behauptet, die letzten Wagen mit Schleifringfahrschalter waren, habe ich mir erlaubt hinzuweisen bzw. deine Aussage zu berichtigen. Im übrigen setzte ich nur die Diskussion über die Fähigkeit der letzen "Kurbelfahrer", eben jene der Type F, fort. Daher glaube ich nicht, besonders Unverständliches gepostet zu haben.
Das habe ich dir auch nicht unterstellt, ich habe nur nicht ganz verstanden, worauf sich dein Beitrag eigentlich bezog. Aber das muss ja nicht dein Fehler gewesen sein.  :D

Ich bin auf die MH bzw. auf Wagen mit Schleifring-Fahrschalter eigentlich nur gekommen, weil diese im Gegensatz zu Nockenfahrschaltern doch deutlich emfindlicher gegen Fehlbedienung sind. Und daher meinte ich, dass es leider nur mehr wenige, aber doch noch einige Fahrer gibt, die mit diesen Fahrzeugen noch regelmäßig (dh., im Linienbetrieb) gefahren sind. Und die dankenswerterweise bereit sind, ihre diesbezüglichen Erfahrungen an "Junge" weiterzugeben. Lernen bzw. ein Gefühl dafür entwicklen muss sowieso jeder selber.

Brauchte man für die GP eigentlich eine eigene Typenschulung?

Edit: Zwei Fehler korrigiert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WTM123

  • Gast
Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
« Antwort #14 am: 27. Januar 2012, 18:03:59 »
Hallo
Man braucht für jede Wagentype eine Schulung und Prüfung. :)