Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866699 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1185 am: 26. Dezember 2017, 22:04:10 »
Das ehemalige Rechenzentrum der Stadt Wien, an der Zweierlinie unweit des Rathauses gelegen, wurde jetzt komplett eingeebnet.

Das Amtshaus "Forum", wie es offiziell geheißen hat (benannt nach dem vorher dort situierten Forum-Kino).

Das war eigentlich kein hässlicher Bau, aber ein Opfer der Zeit. Erbaut wurde es in den 1970er-Jahren, als Computer so groß waren wie ein ganzes Haus. Und heute wäre das Gebäude für moderne Zwecke nicht mehr adaptierbar gewesen.

Es gab mehrere Ideen, das Haus aus Lager zu verwenden. Letztlich standen aber die durch den Umbau anfallenden Kosten in keiner Relation zu dem zu erwartenden Resultat, auch deswegen, weil noch Material aus Asbest verbaut war, das komplett hätte ersetzt werden müssen.

Ich habe fast 30 Jahre meines Arbeitslebens darin verbracht, letztmals dort arbeiten (zu diesem Zeitpunkt nur mehr punktuell) war ich am 10.4.2014.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1186 am: 26. Dezember 2017, 23:34:32 »
Es gab mehrere Ideen, das Haus aus Lager zu verwenden. Letztlich standen aber die durch den Umbau anfallenden Kosten in keiner Relation zu dem zu erwartenden Resultat, auch deswegen, weil noch Material aus Asbest verbaut war, das komplett hätte ersetzt werden müssen.

Zudem wäre es wohl auch nicht sonderlich effizient gewesen, ein Grundstück an so einer zentralen Adresse lediglich für Lagerzwecke zu nutzen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1187 am: 06. Januar 2018, 18:10:38 »
Das Haus Reumannplatz 20 wird wohl demnächst Geschichte sein.
Das Gebäude ist zwar kein Schmuckstück, aber für das Archiv soll es festgehalten sein.
Die Visualisierung des Nebauprojektes wird von einer Taube misstrauisch beäugt...


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1188 am: 06. Januar 2018, 18:12:46 »
das sieht aber eher nach einer kräftigen Renovierung und Aufwertung aus, die Fenster und Geschoßhöhen scheinen gleich zu bleiben!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1189 am: 06. Januar 2018, 18:18:44 »

Das Gebäude ist zwar kein Schmuckstück,  . . . .
. . . . der Neubau wird aber auch nicht gerade ein Augenschmaus!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1190 am: 06. Januar 2018, 18:24:21 »
das sieht aber eher nach einer kräftigen Renovierung und Aufwertung aus, die Fenster und Geschoßhöhen scheinen gleich zu bleiben!
Eindeutig.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1191 am: 06. Januar 2018, 18:39:56 »
das sieht aber eher nach einer kräftigen Renovierung und Aufwertung aus, die Fenster und Geschoßhöhen scheinen gleich zu bleiben!
Eindeutig.

Ok. Dann also doch kein "echter" Hausabriss...

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1192 am: 09. Januar 2018, 20:25:17 »
OT: Im deutschen Nordrhein-Westfalen wurde in den letzten Tagen ein großer historistischer Kirchenbau dem Braunkohletagebau geopfert. :(
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1193 am: 14. Januar 2018, 13:45:14 »
Ebenfalls "just for the record": 1180, Gymnasiumstraße 24 (auf dem Foto mittig mit dem Holzportal; dereinst eine Trafik und daneben dereinst ein Frisiersalon) wird wohl auch bald Geschichte sein, zumindest wenn man den Aushängen mit "Neubau eines Wohnhauses" vertrauen kann.
Die 2 Doppelhäuser sind ja von der Fassade her gleichermaßen "modernisiert" worden, der Hausbesitzer links hat vor einigen Jahren alles dunkelgrau streichen lassen, auch das Haustor und dunkelgraue Fenster einbauen lassen... etwa zur selben Zeit wurde im genannten Haus das Haustor zugemauert und durch eine Standard-Baumarkt-Tür ersetzt..   
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1194 am: 25. Januar 2018, 15:36:28 »
Ehemaliges Digital-Gebäude Ecke Atzgersdorfer Straße#Ziedlergasse.  Prado- und Wien-Süd-Plakat. Ob es ein Abriss wird oder ob aus dem ehemaligen Bürogebäude aus den Achzigern und späterer Flüchtlingsunterkunft ein Wohngebäude wird, ist nicht ersichtlich.
Architektonisch uninteressant, aber auf der einen Seite werden Bürogebäude aus dem Boden gestampft, auf der anderen Seite steht dieses seit gut 15 Jahren leer.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1195 am: 25. Januar 2018, 16:02:44 »
Ehemaliges Digital-Gebäude Ecke Atzgersdorfer Straße#Ziedlergasse.  Prado- und Wien-Süd-Plakat. Ob es ein Abriss wird oder ob aus dem ehemaligen Bürogebäude aus den Achzigern und späterer Flüchtlingsunterkunft ein Wohngebäude wird, ist nicht ersichtlich.
Architektonisch uninteressant, aber auf der einen Seite werden Bürogebäude aus dem Boden gestampft, auf der anderen Seite steht dieses seit gut 15 Jahren leer.

Dort entsteht das Caree Atzgersdorf.
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/zielgebiete/liesing-mitte/planungsergebnis/zentrum-atzgersdorf.html
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/zielgebiete/liesing-mitte/pdf/atzgersdorf-mobilitaet.pdf
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/zielgebiete/liesing-mitte/pdf/atzgersdorf.pdf

Das letzte pdf ist recht groß.

Bis zu 1500 Wohneinheiten. Da werden sich manche Anwohner noch das Asylheim zurück wünschen.  :P
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1196 am: 25. Januar 2018, 22:29:26 »
Ich bin ja nur froh, dass ich nicht mehr in der Endemanngasse wohne   :D
Ich bin 1981 dort hin gezogen,  da war  noch der Schranken über die Atzgersdorfer Straße, auf der anderen Seite der Bahn war eine echte Gstettn, auf der ich oft mit den Kindern war.
Nur der "Park" zwischen Atzgersdorfer Straße und den beiden Teilen der Tullnertalgasse ist noch, aber wie lange? Dort passen noch 100 Wohneinheiten hin.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1197 am: 30. Januar 2018, 22:03:49 »
Es geht munter weiter: diese Lücke in der Breitenfurter Straße 250 ist mir gestern Abend aufgefallen, als ich zufällig dort mit dem Auto vorbeigefahren bin.

Quelle für das 2. Foto: Wien Kulturgut Gebäudeinformation.

Baujahr laut Kulturgut-Gebäudeinformation: 1496 ?! :o

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1198 am: 31. Januar 2018, 09:02:48 »
Es geht munter weiter: diese Lücke in der Breitenfurter Straße 250 ist mir gestern Abend aufgefallen, als ich zufällig dort mit dem Auto vorbeigefahren bin.

Quelle für das 2. Foto: Wien Kulturgut Gebäudeinformation.

Baujahr laut Kulturgut-Gebäudeinformation: 1496 ?! :o

Wennst durch den 22. fährst wirst langsam mit dem Knipsen alter Bausubstanz nicht hinterher weil soviel platt gemacht wird.
Hirschstetten ist letztens auch eine ehemalige Pizzeria dem Erdboden gleichgemacht worden. Gut war keine Schönheit aber das was danach kommt passt, trotz geringer Bauhöhe, nichtmal annähernd in die Umgebung. Dazu gibts in Hirschstetten selbst mehrere Beispiele.

Quelle: https://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez22/07510303.jpg
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: https://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez22/07510502.jpg
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beispiel für Nachfolgendes:
https://www.hirschstetten.info/db_bilder/org_logo/hi_baumann--20170527-4074.png
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1199 am: 03. Februar 2018, 12:41:25 »
Es geht munter weiter: diese Lücke in der Breitenfurter Straße 250 ist mir gestern Abend aufgefallen, als ich zufällig dort mit dem Auto vorbeigefahren bin.

Quelle für das 2. Foto: Wien Kulturgut Gebäudeinformation.

Baujahr laut Kulturgut-Gebäudeinformation: 1496 ?! :o

Wennst durch den 22. fährst wirst langsam mit dem Knipsen alter Bausubstanz nicht hinterher weil soviel platt gemacht wird.
Hirschstetten ist letztens auch eine ehemalige Pizzeria dem Erdboden gleichgemacht worden. Gut war keine Schönheit aber das was danach kommt passt, trotz geringer Bauhöhe, nichtmal annähernd in die Umgebung. Dazu gibts in Hirschstetten selbst mehrere Beispiele.

Quelle: https://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez22/07510303.jpg
(Dateianhang Link)
Quelle: https://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez22/07510502.jpg
(Dateianhang Link)

Beispiel für Nachfolgendes:
https://www.hirschstetten.info/db_bilder/org_logo/hi_baumann--20170527-4074.png
Bauplätze sind in dieser Gegend heiß begehrt, viele Grundstücksbesitzer werden von Maklern angeschrieben, bezüglich Verkauf!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)