Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866311 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #915 am: 30. August 2016, 12:47:57 »
Das Plakat bewirbt offensichtlich neu fertiggestellte Eigentumswohnungen in der Schöffelgasse 45. Vielleicht gehören beide Liegenschaften demselben Bauträger? Warum macht der Glaser Abverkauf wegen Hausabriss, wenn sich dieser eh noch Jahre hinziehen dürfte?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #916 am: 30. August 2016, 20:44:22 »
Das Plakat bewirbt offensichtlich neu fertiggestellte Eigentumswohnungen in der Schöffelgasse 45. Vielleicht gehören beide Liegenschaften demselben Bauträger? Warum macht der Glaser Abverkauf wegen Hausabriss, wenn sich dieser eh noch Jahre hinziehen dürfte?

Das weiß niemand so genau - ist recht amüsant, direkt nebeneinander "Totalabverkauf wegen Hausabriss" beim Glaser und "Wir bleiben offen!" beim Optiker!

In einem Bezirkszeitungs-Artikel war übrigens sogar vom Abriss von zwei Häusern die Rede, allerdings sieht man dem Nachbarhaus nichts an, möglicherweise hat der Schreiberling da das langgestreckte Eckhaus für zwei Häuser gehalten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #917 am: 30. August 2016, 21:45:45 »
Zitat
Ersetzt werden die Häuser natürlich durch architektonisch hochwertige Betonbunker! Aber Wien wächst ja, zur großen Zufriedenheit Häupls, der schließlich von baldigen 2,5 Millionen träumt.

Das ist natürlich wieder ein anderes Thema. Berlin kriegt das mit geschmackvollen Neubauten weitaus besser hin *seufz*. Dass die Leute nach Wien kommen und Wien wächst, hat aber eher damit zu tun dass es wieder attraktiver wird in Städten zu wohnen (Arbeitsplätze, Infrastruktur, Kultur, Flexibilität) und Wien hier eigentlich nur an seine historische Vergangenheit anschließt. Ob Spritzer-Michi träumt oder nicht, wird das nicht aufzuhalten sein. Und ich finde besser man verdichtet im bestehenden, dünner besiedelten Gebiet, als die Stadt wuchtert (noch mehr) in die Fläche bzw. man baut wietere Satellitenstaädte und züchtet sich so Brennpunkte für die Zukunft. In der Gründerzeit wurden auch die ehemaligen Vorstädte in wenigen Jahrzehnten von Dörfern zu gründerzeitlichen Stadtteilen verwandelt, mal mehr, mal weniger gewinnmaximierend, optisch in meinen Augen aber ansprechender als heute. Infrastruktur, Grünanlagen etc. war aber dabei eher "wurscht".
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #918 am: 31. August 2016, 11:59:39 »
Das Haus Döblinger Hauptstraße 40 wurde auch vor kurzem abgerissen. Was da hinkommen soll, weiß ich nicht, derzeit hängt am Bauzaun bloß die Werbung der Abbruchfirma.

Den Abriss habe ich fotodokumentarisch - so weit mir das diensttechnisch möglich war - begleitet. ANGEBLICH soll der Garten (welcher? ist ja nicht mehr viel übrig wegen "Gefahr in Verzug") erhalten bleiben und irgendwas mit einer Tiefgarage für eins der Nachbarhäuser. Ist aber Hörensagen von den Leuten der Abbruchfirma.

Zudem wird gerade die alte Zentrale der immoinvest in der Renngasse 10 abgerissen (von der nämlichen Baufirma) und was dort dann hinkommt –> http://no10.at/   :-X
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #919 am: 31. August 2016, 12:18:55 »
Dort wo einmal das Tüwi stand ist auch nur mehr ein tiefes, großes Loch.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #920 am: 31. August 2016, 17:36:10 »
Zitat
Zudem wird gerade die alte Zentrale der immoinvest in der Renngasse 10 abgerissen (von der nämlichen Baufirma) und was dort dann hinkommt –> http://no10.at/   :-X

Das ist im Vergleich zum Vorgängerbau aber zumindest optisch eine Verbesserung und sieht halbwegs hochwertig aus, auch wenn Naturstein/Holz edler gewesen wäre....
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #921 am: 31. August 2016, 22:26:45 »
Das Plakat bewirbt offensichtlich neu fertiggestellte Eigentumswohnungen in der Schöffelgasse 45. Vielleicht gehören beide Liegenschaften demselben Bauträger? Warum macht der Glaser Abverkauf wegen Hausabriss, wenn sich dieser eh noch Jahre hinziehen dürfte?
Das weiß niemand so genau - ist recht amüsant, direkt nebeneinander "Totalabverkauf wegen Hausabriss" beim Glaser und "Wir bleiben offen!" beim Optiker!
Ich nehme an, die Optikerin ("Ich bleibe noch weiter da!") weigert sich, auszuziehen. Dem Glaser wird es eher wurscht sein, weil das nur eine Filiale ist und alle anderen sind schon draußen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #922 am: 06. September 2016, 02:00:18 »
Hietzinger Haupstraße 102 Ecke Mantlergasse ist auch Geschichte:

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #923 am: 06. September 2016, 02:12:18 »
Es ist irre, wie momentan alles dem Profit geopfert wird!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Pareidolic

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #924 am: 06. September 2016, 12:15:34 »
Hietzinger Haupstraße 102 Ecke Mantlergasse ist auch Geschichte:
Mitten in der Schutzzone, aber anscheinend hatte der Eigentümer vor Errichtung der Schutzzone schon einen Baubescheid für den Neubau, und konnte damit vor Gericht einen Abbruchbescheid erstreiten:

http://wien.orf.at/news/stories/2794442/

http://tvthek.orf.at/program/Wien-heute/70018/Wien-heute/13605331/Gruenderzeithaus-in-Schutzzone-abgerissen/13611016

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #925 am: 06. September 2016, 21:19:42 »
Heute (oder möglicherweise schon gestern) wurde äußerst unerwartet mit dem Abbruch des Hauses Währinger Straße 92, vormals Bäckerei Haag, vormals Bäckerei Schamburek begonnen.
Und mittlerweile hat man freie Sicht auf den riesigen Ziegelkamin im Innenbereich. Bloß die Frage, wie lang der noch steht?

DIE Frage hat sich mittlerweile auch schon geklärt, von dem ist nicht mehr viel übrig...

Aktuell nichts mehr. Aber das Hofhaus will man anscheinend stehen lassen, jedenfalls ist es teilweise mit Balken vor herabfallenden Trümmern geschützt, so wie die Maueröffnung zum Nachbarhaus (der Spar erstreckte sich über zwei Häuser). Allmählich vermute ich, dass man im rechten Haus einen provisorischen Spar baut, anders kann ich mir eine Wiedereröffnung Herbst 2016 unmöglich erklären. So schnell werden Häuser bei uns nicht fertig.
Der Spar ist bereits wieder geöffnet - auf halber Breite.
Am - an der Straßenfront leeren - Nachbargrundstück werden gerade Bohrpfahlarbeiten durchgeführt.

Ich bin mir nicht sicher, weil ich gestern Nacht daran vorbeigekommen bin und die Schilder nicht lesen konnte, aber kann es sein, dass auch das kleine Nachbarhaus ein Stück weiter oben sowie (eventuell) das Eckhaus Wallrißstraße / Ecke Schöffelgasse demnächst ebenso abgerissen werden?

Sahen beide gestern eher unbewohnt aus und waren hinter einem Bauzaun, der eher nichts Gutes vermuten lässt.
Das Haus Wallrißstraße 10 war gestern Abend bereits des Daches beraubt - und dies nicht in einer Weise, die darauf schließen ließe, dass es sich dabei lediglich um eine Dacherneuerung handeln könnte.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #926 am: 06. September 2016, 22:40:31 »

Das Haus Wallrißstraße 10 war gestern Abend bereits des Daches beraubt - und dies nicht in einer Weise, die darauf schließen ließe, dass es sich dabei lediglich um eine Dacherneuerung handeln könnte.
Wenn ich den Baubescheid, der am Bauzaum befestigt ist, noch richtig im Kopf habe, entsteht dort ein Neubau.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #927 am: 07. September 2016, 22:11:16 »
Das Haus Wallrißstraße 10 ist weg. Nur mehr ein Haufen Schutt liegt am Grundstück. Das Nachbarhaus scheint aber stehen zu bleiben - zumindest deutet derzeit nichts darauf hin, dass dort auch Arbeiten geplant sind. Der Bauzaun geht nur bis zur Schöffelgasse, damit die Fußgänger die Wallrißstraße bei der Kreuzung queren und nicht erst bei der Weiche.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #928 am: 08. September 2016, 12:57:31 »
Zur Vervollständigung: auch das Haus Michaelerstraße 17, neben dem Ursulinenhof und schräg vis-à-vis meiner alten Volksschule ist weg... eins der letzten einstöckigen Häuser dort (abgesehen vom Eckhaus Edelhofgasse - Michaelerstraße ; gsd in der Schutzzone).

Bilder werden nachgereicht.
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #929 am: 16. September 2016, 15:42:55 »
In der Nußdorfer Straße beim Gürtel wird aktuell ein Haus abgerissen (wo früher das Expedit für den 37er und 38er drinnen war). Auf der Feuermauer des Nebenhauses in der ersten Seitengasse nach dem Gürtel kommt eine alte Werbung zum Vorschein. Beim Vorbeifahren konnte ich "würzen wir" oder "wir würzen" erkennen. Vielleicht ist das ja für jemanden interessant.