Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 870094 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 129
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1110 am: 21. August 2017, 22:22:08 »
und noch ein Bild, wollte vorher nicht mit
Sogar mit Finger  :P
eh klar, ich hab ja nichts zu verbergen 8)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1111 am: 22. August 2017, 20:42:11 »
Parhamerplatz 16 in Hernals hat als ich letztens vorbeigekommen bin auch nach unmittelbar bevorstehendem Abbruchbeginn ausgeschaut. Hier ein Foto aus den 90ern:



Gersthofer Straße 49 war gestern schon zur Hälfte weg. Der Turm stand noch, ebenso der kleine vorspringende Trak bis zur Straße, der Teil dazwischen war weg.



Das Grundstück Gersthofer Straße 74 (Haus bereits letztes Jahr abgebrochen) hat diverse Bäume verloren und der Neubau hat begonnen.

"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1112 am: 22. August 2017, 23:47:21 »
Wien wird halt immer schöner, moderner und lebenswerter!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1113 am: 22. August 2017, 23:54:38 »
Wien wird halt immer schöner, moderner und lebenswerter!  8)
In der Gersthofer Straße sind aber die Gebäude (ob alt oder neu) nicht das Problem - viel mehr ist es die unsägliche "Autobahn" zwischen Czartoryskigasse und Türkenschanzplatz. Der Rückbau der anschließenden Routen hat aber diesen Sommer schon begonnen: Beginnend von der Hernalser Hauptstraße wird die Route über Lidlgasse und Gersthofer Straße bis zur Währinger Straße bis 2018 de facto auf eine Spur pro Richtung rückgebaut (zugunsten von beiderseitigen Radwegen). :up:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1114 am: 23. August 2017, 09:09:27 »
Landstraßer Gürtel 17 ist auch gefährdet, siehe hier. Das daneben befindliche Haus Nr. 15 ist schon im Februar 2011 abgerissen worden - dieses war bauleich mit Nr. 17, jedoch "entstuckt".

Schade um diese alten Häuser, die das Bombardement rund um den Südbahnhof im 2. WK überstanden haben, nur um jetzt so zu enden...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1115 am: 23. August 2017, 12:21:54 »
Wieder ein tragischer Abriss  >:(  >:(  >:(

https://www.meinbezirk.at/floridsdorf/lokales/karolinenhof-steht-vor-dem-aus-d2219546.html

Floridsdorf, Jedlesee, wunderbare Jugendstilfassade, auf der alten Ansichtskarte links

Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1116 am: 23. August 2017, 19:38:02 »
Parhamerplatz 16 in Hernals hat als ich letztens vorbeigekommen bin auch nach unmittelbar bevorstehendem Abbruchbeginn ausgeschaut. Hier ein Foto aus den 90ern:
Da ist das Jetzt drinnen, ein sehr kultiges, beliebtes und gut gehendes Alternativbeisl, da bin ich auch sehr gerne. Der Gastgarten ist toll, sehr sehenswert ist die Sammlung von Rockkonzertplakaten an den Wänden! Die Homepage weiß nichts davon, dass das dazugehörige Haus abgerissen werden sollte: mir würde es jedenfalls sehr leid tun!
http://www.dasjetzt.at/

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1117 am: 27. August 2017, 16:11:18 »
Parhamerplatz 16 in Hernals hat als ich letztens vorbeigekommen bin auch nach unmittelbar bevorstehendem Abbruchbeginn ausgeschaut. Hier ein Foto aus den 90ern:
Da ist das Jetzt drinnen, ein sehr kultiges, beliebtes und gut gehendes Alternativbeisl, da bin ich auch sehr gerne. Der Gastgarten ist toll, sehr sehenswert ist die Sammlung von Rockkonzertplakaten an den Wänden! Die Homepage weiß nichts davon, dass das dazugehörige Haus abgerissen werden sollte: mir würde es jedenfalls sehr leid tun!
http://www.dasjetzt.at/

Wie ich vorbeigekommen bin, hat das Lokal sehr zu gewirkt und vor dem ganzen Haus (abgesehen vom Einfahrtstor) waren Bauzäune. Außerdem wurde am Nachbarhaus links ein Stück der Feuermauer-Wärmedämmung entfernt, die über das Dach vom Jetzt ging. Also irgendwas ist dort definitiv geplant.

Und Lokalhomepages sind so eine Sache... die vom "Cottage" Ecke Hofstattgasse/Cottagegasse hat auch noch fröhlich Normalbetrieb vorgegaukelt, als an der Adresse längst eine Gstättn war.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1118 am: 27. August 2017, 16:38:29 »
Parhamerplatz 16 in Hernals hat als ich letztens vorbeigekommen bin auch nach unmittelbar bevorstehendem Abbruchbeginn ausgeschaut. Hier ein Foto aus den 90ern:
Da ist das Jetzt drinnen, ein sehr kultiges, beliebtes und gut gehendes Alternativbeisl, da bin ich auch sehr gerne. Der Gastgarten ist toll, sehr sehenswert ist die Sammlung von Rockkonzertplakaten an den Wänden! Die Homepage weiß nichts davon, dass das dazugehörige Haus abgerissen werden sollte: mir würde es jedenfalls sehr leid tun!
http://www.dasjetzt.at/

Das hat aber schon länger zu, oder?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1119 am: 29. August 2017, 09:12:17 »
Parhamerplatz 16 in Hernals hat als ich letztens vorbeigekommen bin auch nach unmittelbar bevorstehendem Abbruchbeginn ausgeschaut. Hier ein Foto aus den 90ern:
Da ist das Jetzt drinnen, ein sehr kultiges, beliebtes und gut gehendes Alternativbeisl, da bin ich auch sehr gerne. Der Gastgarten ist toll, sehr sehenswert ist die Sammlung von Rockkonzertplakaten an den Wänden! Die Homepage weiß nichts davon, dass das dazugehörige Haus abgerissen werden sollte: mir würde es jedenfalls sehr leid tun!
http://www.dasjetzt.at/

Das hat aber schon länger zu, oder?

Echt? Ich war leider schon länger nicht mehr dort.  :'(
2015 haben sie aber noch ins Nachbarhaus expandiert. Naja, vielleicht bei der Investition übernommen?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1120 am: 29. August 2017, 09:14:26 »
Aus der heutigen "Heute"->

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1121 am: 29. August 2017, 09:26:26 »

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1122 am: 29. August 2017, 09:37:49 »
dabei ist das noch ein gewisses Ensemble mit dem Gegenüber  >:(
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1123 am: 29. August 2017, 10:09:47 »
dabei ist das noch ein gewisses Ensemble mit dem Gegenüber  >:(

Und gegenüber hast noch den Karl Seitz Hof der ja auch irgendwie seine Erbauungszeit repräsentiert.

Bin letztens über die Wagramer Straße stadtauswärts gefahren und hab nach dem Donauzentrum vor lauter Küpfschütteln schon Kopfweh gehabt. Was da in den letzten Jahren an klassischer Vorstadt Bebauung verschwunden ist und gegen in die Straße ragende Einheitsbreiarchitektur (Architektur kann man das ja eigentlich gar nicht nennen weil sich keiner was dabei gedacht hat ausser an das $). Und es werden bald weitere Häuser fallen. Warum kommt einer mal nicht auf die Idee das Rathaus weg zu reißen. Wären doch Topwohnungen die man um viel Geld an den Mann oder die Frau bringen kann.  :-X
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1124 am: 29. August 2017, 10:29:33 »
Warum kommt einer mal nicht auf die Idee das Rathaus weg zu reißen. Wären doch Topwohnungen die man um viel Geld an den Mann oder die Frau bringen kann.  :-X
Warum wegreißen?
Als repräsentative Büros in Toplage veräußern (stimmt sogar) - irgendeine Versicherung oder Bank wird schon zuschlagen!
Der Magistrat kann dann gerne in irgendeine Investitionsruine in Suburbia übersiedeln. Die relevanten Planungsabteilungen (MA 18 und 21) sollten zur Strafe auf jeden Fall in die Seestadt ziehen  >:D