Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351845 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #105 am: 12. Oktober 2016, 18:50:23 »
Im Rahmen von Erneuerungen des Wagenkastens bekamen die meisten Vierachser aus der Serie 343 - 362 von 1906 ein Tonnendach. Als besonderer Glücksfall begegnete mit im September 1994 TW 348 mit Laternendach und klassischer gelb-weißer Lackierung auf der Praça Comércio.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #106 am: 23. Oktober 2016, 22:20:14 »
TW 342/ Linie 16 fährt im Oktober 1975 auf der Calçada da Santa Apolonia (Foto: Guy).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #107 am: 23. Oktober 2016, 22:53:46 »
Anbei zwei rare Aufnahmen, welche die legendären "caixotes" mit Beiwagen zeigen (Fotos: Fundação Portimagem).
* 320 + 111, Linie 17, Praça Comércio
* 307 + 117, Linie 19, Ausfahrt Remise A. Cego
Ein Aufnahmejahr ist bei den Bildern nicht angegeben; die Aufnahmen dürften aus den 70er Jahren stammen.

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #108 am: 24. Oktober 2016, 00:33:10 »
Nachdem ich endlich meine Lissabon-Dias ordentlich eingescannt habe, auch von mir ein paar Bilder. Hier - untypisch - die Linie 15, die mit modernen Fahrzeugen betrieben wird. Aber nicht nur: Zwischen den langen Gelenkwagen fuhren (Wagenmangel?) ein paar Altwagen...  :fp: Die Gelenkwagen waren grässlichst mit Werbung zugepickt, und wenn nicht, haben sie grindig ausgesehen:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #109 am: 24. Oktober 2016, 00:35:21 »
Ebenfalls wenig beachtet von den Touristen- und Fotografenmassen, der 25er:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #110 am: 24. Oktober 2016, 00:48:47 »
Aber jetzt zur "Paradelinie", dem 28er. Ich war an einem langen Wochenende dort, der gut liegende Fenstertag (1.5.=Dienstag) hat dazu geführt, dass die Automobilisten ihre Schüsseln aus der Stadt entfernt hatten, auch gab es ein paar Halteverbote wegen Feiern. Das brachte die seltene Gelegenheit, etwas weniger Blech in den Straßen zu haben - das war dort unglaublich, völlige Disziplinlosigkeit. Irgendwelche Regulierungen waren nicht feststellbar.

Die Toleranz des Rad-Schiene-Systems wird wohl nirgends so wie in Lissabon demonstriert - Wie die Trasse in allen Richtungen verwunden durch die Gassen gelegt ist, wie die Wagen "am Absatz" Haken schlagen - alles eigentlich unglaublich. Und erstaunlich, was man früher einfach gemacht hat, was heute wegen unzähligen Vorschriften und Normen völlig denkunmöglich ist...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #111 am: 24. Oktober 2016, 00:57:22 »
...und noch ein paar. Unglaublich, was die an diesen Tagen meiner Anwesenheit aufgeführt haben. Die Linie ist mehrmals zusammengebrochen, auch aus eigenem Verschulden. Irgendwann gabs eine Unterbrechung, da wollten sie über die Gleisverschlingungen zurürückfahren und waren zu blöd dafür. Einer wollte die Schnappweiche verkeilen, was nicht geklappt hat, plötzlich stand der Wagen am falschen Gleis, etc. ...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #112 am: 24. Oktober 2016, 07:35:52 »
Danke für die vielen sehr schönen Bilder. Vor allem hast du interessante Standorte ausgewählt. Da werden Erinnerungen wach.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #113 am: 24. Oktober 2016, 07:48:50 »
Bei einigen Stellen ists bei Regen sicher lustig. Wenn da mal so richtig die Haftreibung verloren geht.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #114 am: 24. Oktober 2016, 08:52:33 »
Bei einigen Stellen ists bei Regen sicher lustig. Wenn da mal so richtig die Haftreibung verloren geht.  8)

 Es gibt da eine Stelle, gleich am Beginn des 28er-Aufstiegs in die Alfama, vor eine Kirche, wo gleich mehrere Entgleisungsspuren ins Pflaster graviert waren. Soweiich mich erinnere hats mich gegruselt, weils dahinter gleich ins Gemüse ging, aber anscheinend konnte man die entgleisten Wagen immer bändigen.

Wirklich erstaunlich, was das Rad-Schiene-System aushält und wie man es ausgereizt hat. An der Stelle liegt zB nur eine Einzungenweiche (und dazu noch ein Vergleich, wie sehr dort die Zeit stillsteht):
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #115 am: 24. Oktober 2016, 08:56:52 »
Weitere Aufnahmen längst ausgemusterter Fahrzeugtypen:
* Parade von "caixotes" in der Remise Santo Amaro mit 493 - 449 - 292 - 442 (Foto: A. Gonçalves, 1992)
* 511, Linie 29 in der Rua do Alecrim (Foto: Tim Boric, 1978)
* 514 + BW, Linie 17 auf der Praça da Figueira (Foto: Tim Boric, 1977)

Falls es die p.t. Forenteilnehmer interessiert, werde ich noch weitere wertvolle Aufnahmen aus der Zeit vor den Remodelados posten ...

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #116 am: 24. Oktober 2016, 12:55:10 »
Falls es die p.t. Forenteilnehmer interessiert, werde ich noch weitere wertvolle Aufnahmen aus der Zeit vor den Remodelados posten ...

Koketterie? :)

Her damit!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #117 am: 24. Oktober 2016, 14:41:28 »
Die 1991 stillgelegte Linie 16 Belém - Poço do Pispo war die längste Straßenbahnlinie von Lissabon (Fotos: Fundação Portimagem).
* 284 + 166 auf der Praça Comércio
* 324 in Poço do Pispo

LG nord22

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #118 am: 24. Oktober 2016, 14:46:22 »
Irgendwie schauen die Beiwagen aus, als hättens permanenten Achsbruch.
Btw. schöne Fotos gerne mehr davon.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #119 am: 24. Oktober 2016, 17:56:28 »
Die Ringlinien 22 und 23 Circulação Sao Bento wurden schon 1982 eingestellt. Dies war die einzige Netzreduktion in den 80er Jahren. Dementsprechend selten sind Aufnahmen dieser Linien.
* "Duecento" 246/ Linie 23 am Largo do Rato (Foto: Alain Gavillet, 1977)
* 535/ Linie 22 auf der Rua Correia Garcao, links das Parlament (Foto: Guy, 16.06.1974).

LG nord22