Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 34547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7085
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #120 am: 24. Oktober 2016, 19:30:01 »
Der Einsatz von Arbeitswagen für Werbezwecke wurde auch in Lisboa praktiziert: ATW 389 mit "MACIEIRA" Brandy Reklame in der Remise Santo Amaro (Foto: A. Gonçalves, 1973). Der Tank am Wagen war leider nicht mit Brandy, sondern nur mit Wasser befüllt ...

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 26203
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #121 am: 24. Oktober 2016, 19:36:55 »
* "Duecento" 246/ Linie 23 am Largo do Rato (Foto: Alain Gavillet, 1977)
* 535/ Linie 22 auf der Rua Correia Garcao, links das Parlament (Foto: Guy, 16.06.1974).
Da könnte heute schon längst der 24er wieder fahren, nicht?

Super Bilder packt ihr beiden da aus! Da bekomme ich schon wieder arges Fernweh! Mir fehlt noch der 18er und ein paar sonstige Stellen, die ich nicht ordentlich abgelichtet habe wegen falscher Umgebungsbedingungen oder dem crazy Autoverkehr.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
                                  – Mahatma Gandhi

Linie 360

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4029
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #122 am: 24. Oktober 2016, 19:37:36 »
Der Einsatz von Arbeitswagen für Werbezwecke wurde auch in Lisboa praktiziert: ATW 389 mit "MACIEIRA" Brandy Reklame in der Remise Santo Amaro (Foto: A. Gonçalves, 1973). Der Tank am Wagen war leider nicht mit Brandy, sondern nur mit Wasser befüllt ...

LG nord22
Danke für diese rare Aufnahme! :)

Hawk

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 869
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #123 am: 24. Oktober 2016, 19:43:12 »
Von mir auch ein Dankeschön für die spitzen Bilder! Danke  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

tramway.at

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4942
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #124 am: 24. Oktober 2016, 19:45:53 »
crazy Autoverkehr.

Mein Tipp: such dir wirklich einen knackigen Fenstertag aus (bzw eventuell um den 1.5., der ist 2017 ein Montag). Es war völlig erstaunlich, wie sich damals die Autos aufgelöst haben an dem langen Wochenende 2001 (da war der 1.5. ein Dienstag).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7085
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #125 am: 24. Oktober 2016, 22:20:34 »
Die Pendellinie 12 Martim Moniz - São Tomé wurde nur mit einem Triebwagen betrieben. Die Linienführung wurde auf eine Ringlinie geändert, um Einrichtungswagen aus der Serie 541 - 585 einsetzen zu können.
* 617 am Anfang der Calçada de Santo André (Foto: Owen Brison, 1981)
* 613 in der Rua de São Tomé (Foto: Tim Boric, 1978)

Der Versuch von ULHP in den 90er Jahren, die Linie 12 mit der Videokamera zu filmen, endete auf der Calçada de Santo André mit einem "Bauchfleck", was bei den Mitreisenden für Erheiterung sorgte  :)

LG nord22

tramway.at

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4942
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #126 am: 24. Oktober 2016, 22:44:37 »
* 617 am Anfang der Calçada de Santo André (Foto: Owen Brison, 1981)

Das ist ja überhaupt eine Superstelle, ich hab damals 1/2 Stunde auf einen Wagen gewartet, bis ich den Hut drauf g'haut hab - es kam nix daher. Wenn da ein Zug von unten kommt und über die Kuppe wuchtet ist das grotesk, das Gleis ändert dort in allen drei Achsen die Orientierung, da ist echt was los. Ausserdem ist es viel steiler als es auf den Fotos wirkt, ich nahm damals an, die Umstellung auf Ringelspiel-Modus erfolgte wegen der sehr steilen Talfahrt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at

E4444

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #127 am: 24. Oktober 2016, 23:00:25 »
Ich möchte euch noch ein paaar Fotos der letzten Jahre anhängen. Einmal 2013:

E4444

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #128 am: 24. Oktober 2016, 23:49:35 »
2014, 2015 und 2016 gibts auch noch ein paar  ;D

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7085
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #129 am: 25. Oktober 2016, 08:34:36 »
Von den "caixotes" gab es auch eine vierachsige Ausführung mit nur 10 Exemplaren Nr. 901 - 910, welche ein noch unförmigeres Aussehen als die Zweiachser hatten:
* 902, Linie 15 bei der Haltestelle Calvário (Foto: Tim Boric, 1978).
* 904, Linie 15 auf der Praça Comércio (Foto: Guy, 25.10.1978)

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7085
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #130 am: 25. Oktober 2016, 09:00:31 »
Nachtaufnahmen sollen in meiner Lisboa Retrospektive nicht fehlen:
* 333, Linie 19 in der Rua do Arsenal (nahe bei der Praça Comércio), (Foto: Tim Boric, 1978).
* 726, Linie 12 in der Rua de São Tomé (Foto: nord22, 09.1994)
* 246, Linie 26 auf der Praça da Figueira (Foto: Tim Boric, 1981).

LG nord22

tramway.at

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4942
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #131 am: 25. Oktober 2016, 10:10:04 »
seufz. Hätt' ich doch in den 80ern schon das Geld zum Reisen gehabt...  :-[ Zum ersten Mal ist mir Lissabon 1987 aufgefallen, als Andre Heller dort sein Feuertheater aufgeführt hat. Allerdings wusste ich damals nix von der Tramway, sonst hätte ich vielleicht die letzten Reserven zusammengekratzt...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at

haidi

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9629
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #132 am: 25. Oktober 2016, 11:02:54 »
Hab vor langer Zeit ein Interview mit ihm gesehen wo er auch über dieses Feuerwerk sprach. Feuerwerk wurde von im Meer verankerten Schiffen abgefeuert, zu Steuerung liefen Kabel über den Strand. Der Andrang soll extrem gewesen sein und die Massen sind über die Kabel getrampelt. Die Choreographie funkionierte nicht mehr, das Zeugs ging nach Lust und Laune, eher sogar komprimiert in die Luft. Heller war nicht angefressen, sondern begeistert, weil so viel Leute gekommen sind und das Feuerwerk zwar nicht angedacht, aber sehr eindrucksvoll war.
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7085
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #133 am: 25. Oktober 2016, 11:24:29 »
Die "Duecentos" mit Scherengitter sind ein besonders schönes Fotomotiv:
* 260, Linie 24 auf der Rua da Trinidade; das Haus im Hintergrund ist wegen seiner Fassade mit Azuleijos berühmt und denkmalgeschützt.
   Der Schaffner stellt während der Fahrt mit einem Spiegel gerade das Rollband mit der Zielangabe um (Foto: Tim Boric, 1977).
* 281, Linie 23 beim Einbiegen von der Praça Comércio in die Rua da Prata (Foto: Wikiwand.pt, 1977).

LG nord22

tramway.at

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4942
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #134 am: 25. Oktober 2016, 12:19:21 »
Hab vor langer Zeit ein Interview mit ihm gesehen wo er auch über dieses Feuerwerk sprach. Feuerwerk wurde von im Meer verankerten Schiffen abgefeuert, zu Steuerung liefen Kabel über den Strand. Der Andrang soll extrem gewesen sein und die Massen sind über die Kabel getrampelt. Die Choreographie funkionierte nicht mehr, das Zeugs ging nach Lust und Laune, eher sogar komprimiert in die Luft. Heller war nicht angefressen, sondern begeistert, weil so viel Leute gekommen sind und das Feuerwerk zwar nicht angedacht, aber sehr eindrucksvoll war.

Ja, es gibt da einen sehr eindrucksvollen Tagebuchbericht in seinem Buch "die Trilogie der möglichen Wunder". Der Massenzulauf wurde völlig unterschätzt, schlussendlich war Heller froh, dass niemand zu Schaden kam. In dem Bericht gibts viele nette Anekdoten zu Lissabon, auch zur "wienerischen" Art, Probleme zu lösen. So wollte die Polizei nicht zulassen, dass die Straßenbeleuchtung abgedreht wird; der E-Werkler meinte, es wird um 24.00 einen Stromschaden geben, und während sie verzweifelt versuchen werden, den Schaden zu finden, wird es leider finster sein...  ;) und ähnliches.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at