Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 34470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8096
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #135 am: 25. Oktober 2016, 13:54:40 »
Der Tank am Wagen war leider nicht mit Brandy, sondern nur mit Wasser befüllt ...

Woher weißt du das?  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 28769
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #136 am: 25. Oktober 2016, 14:04:14 »
So wollte die Polizei nicht zulassen, dass die Straßenbeleuchtung abgedreht wird; der E-Werkler meinte, es wird um 24.00 einen Stromschaden geben, und während sie verzweifelt versuchen werden, den Schaden zu finden, wird es leider finster sein...  ;) und ähnliches.

Quasi ein Spontangebrechen. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

tramway.at

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4940
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #137 am: 25. Oktober 2016, 14:20:33 »
So wollte die Polizei nicht zulassen, dass die Straßenbeleuchtung abgedreht wird; der E-Werkler meinte, es wird um 24.00 einen Stromschaden geben, und während sie verzweifelt versuchen werden, den Schaden zu finden, wird es leider finster sein...  ;) und ähnliches.
Quasi ein Spontangebrechen. >:D

Genau :) Ähnlich wurde die Genehmigung zum Feuerwerk gelöst - der Zoll wollte beschlagnahmen und die Ware vernichten, Heller hat ausgehandelt, das selbst zu dürfen, er würde das Material verbrennen   :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7081
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #138 am: 25. Oktober 2016, 22:06:51 »
Zwei Aufnahmen vom Praça do Principe Real aus Zeiten des regulären Linienverkehrs:
* 529, Linie 29 (Foto: Tim Boric, 1978)
* 706, Linie 24 (Foto: nord22, 09.1994)

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7081
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #139 am: 26. Oktober 2016, 11:21:12 »
Brauchbare Aufnahmen von den Außenstrecken nach Benfica, Carnide, Campo Grande/ Lumiar und Arreiro sind sehr selten, da diese 1969 - 1975 stillgelegt wurden. Die drei Aufnahmen sind in Palhavã nahe der Praça de Espanha entstanden (Fotos: Bic Laranja, 1964).

Speziell für twf User 13er: Es gab auch in Lisboa eine Linie 13, welche in den 50er Jahren von Restauradores nach Carnide fuhr. Nach der Eröffnung der ersten U -Bahnlinie 1959 wurde die Linienführung auf Carnide - Praça do Chile geändert.
* 323, Linie 13, Carnide - Praça do Chile
* 541 + BW, Linie 1, Benfica - Praça do Chile
* 452, Linie 5, Benfica - Carmo

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3260
  • Halbstarker
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #140 am: 26. Oktober 2016, 11:35:28 »
* 541 + BW, Linie 1, Benfica - Praça do Chile

Brrr!
Das ist vielleicht ein hässlicher Zugsverband!  :D
Da waren ja unsere Halbstarken in Wien wahre Schönheiten.

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7081
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #141 am: 26. Oktober 2016, 15:17:39 »
Die Linie 24 wurde am 28.08.1995 stillgelegt. Wenig bekannt ist, dass die Linie 24 vom 17.01.1994 bis 27.08.1995 nicht mehr zur jahrzehntelangen Endstelle Carmo, sondern abgelenkt zum Cais do Sodré verkehrte. Der Grund war die Stilllegung der Strecke Largo do Rato - Gomes Freire und so wurde Carmo ab 17.01.1994 von der Linie 25 bedient.

* "Caixote" 456 auf der Rua Morais Soares (Foto: Alain Gavillet, 1977)
* "Caixote" 499 kurz vor der Endstelle in der Travessa do Carmo (Foto: Alain Gavillet, 1977)
* 783 "Colgate" auf der Rua do Alecrim unterwegs Richtung Cais do Sodré (Foto: nord22, 09.1994).
   In den 90er Jahren wurden noch einige 700er auf Einrichtungswagen umgebaut.

LG nord22

tramway.at

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4940
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #142 am: 26. Oktober 2016, 15:21:10 »
War der Betrieb damals eigentlich genauso kasperlhaft wie heute, oder konnte man die Linien tatsächlich verwenden?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7081
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #143 am: 26. Oktober 2016, 15:33:50 »
Der Straßenbahnbetrieb diente mit Ausnahme der Linie 28 keinen touristischen Zwecken und war durchaus brauchbar. Natürlich gab es Verzögerungen durch den Individualverkehr, aber das waren die Fahrgäste gewöhnt ...

nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7081
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #144 am: 26. Oktober 2016, 19:38:20 »
Die Vierachser der Serie 323 - 362 wurden vorzugsweise auf den Tejo - Längslinien 3, 15, 16 und 17 eingesetzt.
* 337, Linie 16 auf der Rua da Madre de Deus (Foto: Alain Gavillet, 1977)
* 338, Linie 16 auf der Campo das Cebolas à Alfandega (Foto: Alain Gavillet, 1977)

LG nord22

luki32

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4667
  • Bösuser
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #145 am: 26. Oktober 2016, 20:29:17 »
Die Linie 24 wurde am 28.08.1995 stillgelegt. Wenig bekannt ist, dass die Linie 24 vom 17.01.1994 bis 27.08.1995 nicht mehr zur jahrzehntelangen Endstelle Carmo, sondern abgelenkt zum Cais do Sodré verkehrte. Der Grund war die Stilllegung der Strecke Largo do Rato - Gomes Freire und so wurde Carmo ab 17.01.1994 von der Linie 25 bedient.

Was mir abgeht wäre ein Nachschalgewerk über die Liniengeschichte und Geschichte des Gleisnetzes in Lissabon, so etas habe ich leider noch nicht gefunden.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 360

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4018
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #146 am: 26. Oktober 2016, 21:56:15 »
@ luki32-> Ein derartiges Nachschlagewerk kannst Du auch nicht finden, weil es bis dato keines gibt(nicht einmal auf portugiesisch)! :-[

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 113
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #147 am: 26. Oktober 2016, 22:58:01 »
Für die Liniengeschichte habe ich dieses Blog gefunden:
http://tlimtlimxabregas.blogs.sapo.pt/

Und fürs Gleisnetz helfen die Pläne, die tramway.at in diesem Thread gepostet hat (ganz am Anfang und erst kürzlich weitere).

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7081
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #148 am: 26. Oktober 2016, 23:27:10 »
@ luki32: das Datum für die Routenänderung der Linie 24 habe ich von einem offiziellen Informationszettel der carris von 1994. Grundsätzlich ist die Liniengeschichte der Lissaboner Straßenbahn ein sehr umfangreiches Thema. Selbst bei der heute noch existierenden Linie 15 gab es viele Änderungen, denn in den 70er Jahren wurde noch bis Estadio gefahren, danach bis Cruz Quebrada und ab 1996 nur mehr bis Algés. Dafür wurde Anfang 1994 das Wenden über ein Stockgleis auf der Praça Comércio aufgegeben und die Linie bis zur Praça da Figueira verlängert.

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 26198
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #149 am: 28. Oktober 2016, 01:38:04 »
Danke an nord22 - glücklicherweise gibt es in den meisten Städten eine Linie 13, dort fühle ich mich dann meistens ganz besonders wohl! Es ist auch erstaunlich, wie oft diese zu einem Bahnhof fährt, aber das nur nebenbei!

Der 1. Mai 2017 klingt sehr gut. Wobei ich ja heuer ausgesprochenes Glück an vielen Stellen hatte, aber es gibt manche Stellen, da verzweifelt man extrem. Man sollte noch anmerken, dass zwar der 12er an der faszinierenden steilen Engstelle nur in eine Richtung fährt, die Autos aber in beide! Was sich dort mit hoher Geschwindigkeit und unter wildestem Gehupe für Szenen abspielen - dass es nicht mehr Unfälle gibt, ist verblüffend! Und natürlich fotografisch frustrierend. Aber mit dieser Stelle habe ich schon meinen Frieden gefunden - dass die Kirche daneben irgendwann ihr schiaches Gerüst verliert, damit sie nicht einstürzt, halte ich eh schon nimmer für möglich, dann wäre das Motiv aber optimal abzubilden!

Die zweite Stelle, die ich bisher nicht wirklich würdig fotografiert habe, ist die Zusammenkunft der beiden Linien gleich danach. Da braucht es ebenfalls viel Glück - schon, um nur einen Zug brauchbar abzubilden, geschweige denn, dass ein 12er und 28er gleichzeitig daherkommen, das wäre schon fast ein Lotto-Sechser! Aber 1. Mai klingt gut!
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
                                  – Mahatma Gandhi