Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 36265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7183
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #150 am: 28. Oktober 2016, 10:12:39 »
@ 13er: Das Fotografieren in Lisboa erfordert viel Geduld und oft ist nur für wenige Sekunden eine Lücke im Autoverkehr.
Anbei zwei Aufnahmen der Linie 3 in Poço do Bispo; die Linien 3 und 19 hatten eine gemeinsame Endstelle in der Remise Arco do Cego:
* 516 (Foto: Guy, 05.09.1978)
* 803 (Foto: Guy, 05.09.1978)

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 26381
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #151 am: 28. Oktober 2016, 10:53:54 »
@ 13er: Das Fotografieren in Lisboa erfordert viel Geduld und oft ist nur für wenige Sekunden eine Lücke im Autoverkehr.
Ja, dort war meine Kamera ständig im Serienbildmodus - ratatatatata, das muss gehen wie bei einem Maschinengewehr :D Daheim wird dann das eine aussortiert, das (hoffentlich) ohne Autos war.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
                                  – Mahatma Gandhi

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 28917
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #152 am: 28. Oktober 2016, 11:04:03 »
Ja, dort war meine Kamera ständig im Serienbildmodus - ratatatatata, das muss gehen wie bei einem Maschinengewehr :D

So, als ob du blind aufs Geratewohl draufdrücken würdest! ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7183
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #153 am: 01. November 2016, 07:35:59 »
Die Ringlinien 10 und 11 wurden ab 05.03.1984 durch die Verlängerung der Linie 28 nach Martim Moniz ersetzt; vom Gleisnetz ging nichts verloren. Das Stockgleis der Linie 28 in Graça wurde nicht mehr benutzt und gesperrt. Dafür wurde um 1997 in Graça eine Gleisschleife für Kurzführungen der Linie 28 gebaut (Fotos: Alain Gavillet, 1977).
* 304, Linie 11 in der Rua das Escolas Gerais
* 322, Linie 11 in der Calçada de Sâo Vincente
* 318, Linie 10 und 717, Linie 28 in der Rua da Graça
* 443, Linie 10 Ecke Rua da Salvador/ Rua das Escolas Gerais

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7183
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #154 am: 01. November 2016, 14:02:25 »
Weitere historische Aufnahmen; bei den Aufnahmen ist keine Örtlichkeit angegeben und es bedarf oft längerer Überlegungen und eines Stadtplans von Lisboa, den Aufnahmeort zu bestimmen (Fotos: Fundação Portimagem).

* 508 + BW, Linie 17 auf dem Largo do Santos
* 332, Linie 19 auf der Rua de Boa Vista
* 234,  Linie 22 auf der Praça Comércio


LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7183
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #155 am: 02. November 2016, 08:33:24 »
Die Straßenbahnmagistrale vom Rossio über Praça dos Restauradores - Avenida de Liberdade wurde nach Eröffnung der ersten U-Bahnlinie 1959 stillgelegt. Gleisreste dieser Strecke konnte ich noch 1993 bewundern!

* Ein "caixote" und ein Wagen der Linie 22 auf der Praça dos Restauradores in den 50er Jahren
* 429, Linie 22 auf der Calçada de Marques de Abrantes
* Ein Postkartenmotiv mit dichtem Straßenbahnverkehr am Rossio

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7183
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #156 am: 02. November 2016, 17:00:37 »
* 235, Linie 26 auf der Rua de Säo João da Mata vor der Abzweigung der Linie 19 nach Alcantara (Foto: Alain Gavillet, 1977)
* 327, Linie 19 auf dem Largo de Dona Estefânia (Foto: Tim Boric, 1981). Nach der Stilllegung der Linien 3 und 19 wurde diese 
   Strecke noch als Betriebsgleis für Züge der Linie 15 benutzt, welche von der Remise A. Cego gestellt wurden.

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7183
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #157 am: 03. November 2016, 20:10:24 »
Zwei Bildraritäten:
* 340, Linie 1 auf der Praça dos Restauradores 1948
* 807, Linie 13 nahe der Praça de Espanha (Foto: Bic Laranja, 1964).

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 26381
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #158 am: 04. November 2016, 00:11:15 »
Der 13er grenzt da ja schon an eine moderne Strecke, zumindest für ein kurzes Stück!
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
                                  – Mahatma Gandhi

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 26381
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #159 am: 29. April 2017, 10:39:58 »
Weil im Barcelona-Nachbarthread gerade die Rede davon war, hier ein einziehender 28er, der kurz vorher in seiner Endstelle von Rollenstromabnehmer auf Pantographen gewechselt hat und jetzt am Abend einzieht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Praça Figueira
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
                                  – Mahatma Gandhi

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 28917
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #160 am: 29. April 2017, 10:47:29 »
Womit sind die Remodelados eigentlich innen beleuchtet? Der grünliche Farbton erinnert mich an die vergilbten Plastikabdeckungen in den E2 (brrrr!). ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Linie 360

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4137
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #161 am: 29. April 2017, 10:52:25 »
Womit sind die Remodelados eigentlich innen beleuchtet? Der grünliche Farbton erinnert mich an die vergilbten Plastikabdeckungen in den E2 (brrrr!). ;)
Leuchtstofflampen links und rechts oberhalb der Fenster!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 26381
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #162 am: 21. Mai 2017, 12:12:47 »
News aus Lisboa: Seit 1. März fährt der 18er wieder zwischen Ajuda und Cais do Sodré (davor statt über die eigene Strecke nach Belém). Und seit 20. April gibts WLAN in den Niederflurkraxn am 15er.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
                                  – Mahatma Gandhi

luki32

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4701
  • Bösuser
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #163 am: 19. Juni 2017, 10:31:58 »
In Lissabon haben sie scheinbar etwas in die Straßenbahn investiert.
Die Strecke zwischen Corpo Santo und und Cais do Sodre wurde weiter nach Süden verlegt. Der 25er kann jetzt bei Corpo Santo nicht mehr umdrehen, dafür kann er jetzt von dort zum Cais do Sodre fahren, der eine in beide Richtungen befahrbare Schleife wurde (nicht ganz sicher).

http://www.gleisplanweb.eu/Map.php?Map=Lissabon


mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7183
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #164 am: 26. Juni 2017, 13:34:19 »
Paul Haywood konnte 1990 die Begegnung der Linien 28 und 12 in Sao Tomé im Bild festhalten. Vielleicht schafft es twf - User 13er 2017 auch einmal  :D

LG nord22