Autor Thema: Bahnhof Vorgarten  (Gelesen 109988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #135 am: 06. Januar 2018, 19:56:54 »
Danke!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #136 am: 26. März 2018, 20:30:33 »
Eine Aufnahme von VRG frühestens 1900, da ein G zu erkennen ist.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #137 am: 20. April 2018, 07:48:18 »
KM2 6113 in der Walcherstraße in den 50er Jahren (Foto: Elfried Schmidt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #138 am: 11. Mai 2018, 11:54:12 »
Am Freigelände von VRG waren immer viele Wagen abgestellt; teilweise mangels Bedarfs als Reserve und teilweise ausrangiert und zur Verschrottung vorgesehen. Anbei zwei M Typenfotos von Peter Bader:
* M 4013 am 25.06.1966
* M 4039 am 11.04.1972

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #139 am: 11. Mai 2018, 20:50:04 »
Wie immer Tolle Bilder von dir!

Danke!  :up: :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #140 am: 23. Mai 2018, 08:40:37 »
* G1 4842 und 4817 abgestellt am Freigelände von VRG (Foto: DI J. Michlmayr, 13.01.1962). G1 4817 war schon per 15.12.1961 skartiert worden.
* H2 2190 abgestellt in VRG; dahinter H1 2217 (Foto: DI J. Michlmayr, 17.12.1961). H2 2190 wurde per 12.04.1963 in H2 2275 umnummeriert
   und per 30.06.1972 ausgemustert.

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #141 am: 24. Mai 2018, 20:33:30 »
Schöne Bilder danke!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #142 am: 31. Mai 2018, 08:46:47 »
* K 2377 in tadellosem Erhaltungszustand (Foto: Karl Holzinger, 03.03.1968)
* b 1463 mit abblätternder Dachfarbe (Foto: Karl Holzinger, 04.1974). Nach dem Abzug der der B Dreiwagenzüge von den Linien 8 und 18 kam es zum rasanten Niedergang dieser Fahrzeuge, welche nur mehr an Werktagen und als HVZ Verstärker eingesetzt wurden.

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #143 am: 31. Mai 2018, 12:50:37 »
Schade um den großen Bahnhof!

Danke für die Bilder!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #144 am: 23. Juni 2018, 12:02:32 »
KM1 6112 am Freigelände von VRG (Foto: Elfried Schmidt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #145 am: 03. Juli 2018, 08:11:28 »
M 4091 und 4092 abgestellt in VRG in den 70er Jahren (Foto: Karl Holzinger). Die Aufnahmen ermöglichen eine vergleichende Analyse des Einflusses der Stromabnehmerausführung auf die Ästhetik der Type M.

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #146 am: 03. Juli 2018, 20:43:33 »
Danke wie immer für deine schönen Bilder!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #147 am: 04. Juli 2018, 03:04:46 »
M 4091 und 4092 abgestellt in VRG in den 70er Jahren (Foto: Karl Holzinger). Die Aufnahmen ermöglichen eine vergleichende Analyse des Einflusses der Stromabnehmerausführung auf die Ästhetik der Type M.

LG nord22
Für mioch gilt das für jeden Triebwagen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #148 am: 04. Juli 2018, 09:05:23 »
HP 6076 abgestellt am Freigelände von VRG; der U 10 Autobus galt damals als ultimatives Allheilmittel im öffentlichen Verkehr (Foto: DI J. Michlmayr, 15.08.1962).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #149 am: 04. Juli 2018, 09:42:15 »
HP 6076 abgestellt am Freigelände von VRG; der U 10 Autobus galt damals als ultimatives Allheilmittel im öffentlichen Verkehr.

Nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, dass der Großteil des damaligen Straßenbahnfuhrparks aus zwar sicher gut gepflegten, aber dennoch hoffnungslos veralteten Fahrzeugen bestand, deren Gutteil bereits zu Kaisers Zeiten über Wiens damals noch gut gepflegte Gleisanlagen ratterte. Zudem hatte die Straßenbahn 1961 mit argen Rückschlägen durch das Inkrafttreten der Übergangsbestimmungen der StrabVO 1957 zu kämpfen, da die Geschwindigkeit der schienenbremslosen Fahrzeuge (darunter auch die schnellen Z!) nominell auf 25 km/h beschränkt wurde, was auf vielen Linien zu deutlichen Fahrzeitverlängerungen führte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!