Autor Thema: Type D/D1 - neu  (Gelesen 80457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #120 am: 16. Dezember 2017, 13:10:02 »
Super Bild, das kenne ich noch nicht!

Danke schön!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

160

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #121 am: 17. Dezember 2017, 14:46:10 »
Wie User WVB schreibt, war die Auslieferung/Überstellung ins Straßenbahnnetz kompliziert. Um die Streckenführung von Gräf & Stift in Atzgersdorf (Seybelgasse/Carlbergergasse/Brunner Straße)  über Liesing nach Rodaun darzustellen, habe ich einen Scan des Gebiets aus einem alten Freytag & Berndt-Buchplan 1983/84 gemacht und die (vermutete) Strecke nachgezogen. Wo genau das Foto mit der Dampftramwaylok entstanden ist, weiß ich leider auch nicht, jedoch kann es nur auf der Liesinger Schleppbahn entstanden sein. Etwa im Bereich Seybelgasse oder nördlich der Siebenhirtenstraße oder Parschegasse.
Die Straßenbahnwagen wurden auf Rollböcke gestellt und von Gräf & Stift mit einem Triebfahrzeug der Liesinger Schleppbahn bis in den ÖBB-Bahnhof Liesing gebracht. Von Liesing ging es  mit einem ÖBB-Triebfahrzeug (meist wohl Dampflok) via Kaltenleutgebner Bahn über Perchtoldsdorf zur Übergabestelle Rodaun (Portalkran), wo die Rollböcke entfernt wurden. Ab dort konnten Straßenbahnwagem mit eigener Kraft oder geschleppt über die Linie 60 z.B. in die HW Rudolfsheim fahren. Das war noch einige Jahre nach Einstellung der Linie 360 möglich, da das Stück der Linie 360 zwischen Rodaun Übergabestelle und der neuen 60er-Schleife Rodaun noch mehrere Jahre befahrbar blieb.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #122 am: 17. Dezember 2017, 16:28:23 »
Die Aufnahme entstand kurz vor der Vereinigungsweiche von Atzgersdorfer- und Erlaaer Ast am Ufer des Liesing Baches.

160

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #123 am: 17. Dezember 2017, 17:43:01 »
Dankeschön!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #124 am: 18. Dezember 2017, 10:15:42 »
Das war noch einige Jahre nach Einstellung der Linie 360 möglich, da das Stück der Linie 360 zwischen Rodaun Übergabestelle und der neuen 60er-Schleife Rodaun noch mehrere Jahre befahrbar blieb.

Fast 10 Jahre sogar. Die Strecke Rodaun - Ausweiche Hochstraße mit ÖBB-Anschlussgleis wurde erst mit 1.9.1977 gesperrt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #125 am: 18. Dezember 2017, 13:24:55 »
Das war noch einige Jahre nach Einstellung der Linie 360 möglich, da das Stück der Linie 360 zwischen Rodaun Übergabestelle und der neuen 60er-Schleife Rodaun noch mehrere Jahre befahrbar blieb.

Fast 10 Jahre sogar. Die Strecke Rodaun - Ausweiche Hochstraße mit ÖBB-Anschlussgleis wurde erst mit 1.9.1977 gesperrt.
Und noch bis mindestens 1976 genutzt, als etliche Stadtbahnbeiwagen eine Sanierung bei Gräf&Stift erhalten haben.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #126 am: 18. Dezember 2017, 16:18:15 »
Das war noch einige Jahre nach Einstellung der Linie 360 möglich, da das Stück der Linie 360 zwischen Rodaun Übergabestelle und der neuen 60er-Schleife Rodaun noch mehrere Jahre befahrbar blieb.

Fast 10 Jahre sogar. Die Strecke Rodaun - Ausweiche Hochstraße mit ÖBB-Anschlussgleis wurde erst mit 1.9.1977 gesperrt.
Und noch bis mindestens 1976 genutzt, als etliche Stadtbahnbeiwagen eine Sanierung bei Gräf&Stift erhalten haben.

Damals konnte ich noch eine Aufnahme von den Rollböcken machen. Für den Transport der D1 wurden alle vier vorhandenen >Roller< benötigt. Der Portalkran in Rodaun konnte nur kurze Zweiachser heben, die Gelenkwagen wurden daher in zwei Hebevorgängen von den Rollböcken gehoben, wobei das schwebende Mittelteil hart an die Knickgrenze kam.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #127 am: 19. Dezember 2017, 12:54:33 »
Hier ein Ausschnitt aus einem Plan von 1976/77 mit dem Verlauf der Liesinger Schleppbahn.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #128 am: 12. April 2018, 08:46:08 »
Am 3. Juli 1957 erfolgte die Auslieferung von D 4301. ÖBB 57.240 und D 4301 am Übergabegleis bei der Kaltenleutgebnerbahn in Rodaun (Foto: Mag. Alfred Luft). Der Wagen macht durch die fehlenden Gläser im Dachsignal einen eigenartigen Eindruck; diese wurden vermutlich wegen der Gefahr der Beschädigung beim Transport nicht eingebaut. 

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #129 am: 12. April 2018, 21:00:51 »
Wahnsinns Bild danke!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #130 am: 13. April 2018, 01:22:49 »
Der Wagen macht durch die fehlenden Gläser im Dachsignal einen eigenartigen Eindruck; diese wurden vermutlich wegen der Gefahr der Beschädigung beim Transport nicht eingebaut. 
Wieso sollen sie beim Transport mehr als im Betrieb gefährdet gewesen sein? Zudem wären sie leichter als die Windschutzscheibe zu reparieren gewesen. Hat jemand eine andere Theorie?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #131 am: 13. April 2018, 08:57:17 »
Es gibt etliche Fotos frisch ausgelieferter Wägen, die noch keine Opalglasscheiben im Dachsignal haben. Vermutlich wurden diese Gläser erst ganz zum Schluss eingesetzt, da sie vergleichsweise teuer waren. Es wäre auch wenig sinnvoll gewesen, wenn die WL Opalglasscheiben für Dachsignale an die Waggonfabrik liefern, nur damit die dort eingesetzt und mitsamt dem Wagen wieder zurückgeliefert werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #132 am: 13. April 2018, 09:14:52 »
Wieso sollen sie beim Transport mehr als im Betrieb gefährdet gewesen sein? Zudem wären sie leichter als die Windschutzscheibe zu reparieren gewesen. Hat jemand eine andere Theorie?
Die Scheiben wurden halt erst in der HW eingesetzt, weil diese nicht vom Hersteller, sondern von den WL kamen.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #133 am: 13. April 2018, 21:42:15 »
Wieso sollen sie beim Transport mehr als im Betrieb gefährdet gewesen sein? Zudem wären sie leichter als die Windschutzscheibe zu reparieren gewesen. Hat jemand eine andere Theorie?
Die Scheiben wurden halt erst in der HW eingesetzt, weil diese nicht vom Hersteller, sondern von den WL kamen.
Also so, wie es vermutlich jetzt mit den Entwertern gemacht wird.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #134 am: 03. Mai 2019, 01:52:48 »
Triebwagen 4301 im Jahr 1960.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!