Autor Thema: Type D/D1 - neu  (Gelesen 80488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #60 am: 24. Januar 2013, 13:22:50 »
Das Bild wurde am 19. März 1976 aufgenommen; der Wagen wurde mit 20. Juli 1976 von den Verkehrsbetrieben ausgeschieden und kann sich zum Aufnahmezeitpunkt folglich nicht im Eigentum des WTM befunden haben.  ???
Dagegen hätte auch gesprochen, dass der Wagen mit einer in Betrieb befindlichen Linie besteckt ist - etwas, was von einigen WL-Mitarbeitern bei Museumswagen ja nicht gerne gesehen wird, wie wir von der 25er-Eröffnungsfahrt wissen. Bei der Ähnlichkeit eines K mit einem E1 oder ULF-Planzug ist zweifellos große Verwechslungsgefahr gegeben, sodass diese Maßnahme durchaus berechtigt erscheint.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
    • Tramwaybastler
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #61 am: 17. Juli 2013, 18:50:41 »
Hallo

Hab ein Frage zum Knick beim D. Hängt bei ihm nur der Mittelteil nach hinten und das Vorder- und Hinterteil sind in der richtigen Position oder hängt auch das Hinterteil zum Knick und nur das Vorderteil ist in der richtigen Position. Trotz mehrere Bilder kann ich das leider nicht herausfinden.

Danke

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #62 am: 18. Juli 2013, 17:13:09 »
Mit der komplizierten Gelenkkonstruktion der D/D1 gab es immer wieder Probleme, welche Reparaturen erforderlich machten.
Als F. Haftel am 02.03.1958 bei sehr winterlichen Verhältnissen D 4301 auf der Linie 71 verewigt hat, gab es noch keine derartigen Anstände.

LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #63 am: 18. Juli 2013, 20:50:50 »
Mit der komplizierten Gelenkkonstruktion der D/D1 gab es immer wieder Probleme, welche Reparaturen erforderlich machten.
Als F. Haftel am 02.03.1958 bei sehr winterlichen Verhältnissen D 4301 auf der Linie 71 verewigt hat, gab es noch keine derartigen Anstände.

Kompliziert war die Gelenkkonstruktion nicht, sondern filigran. Was aber bei den Einsätzen am 71er große Probleme machte, waren die Motoren, die die Shuntung nicht gut vertrugen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #64 am: 04. Dezember 2013, 18:56:00 »
Kurt Rasmussen verewigte D1 4305 im Juli 1974 kurz nach seiner per 30.06.1974 erfolgten Ausmusterung am Vorkopf der HW Simmering. Zu welchem Zweck die Fensterscheiben von m3 5380 teilweise weiß gestrichen waren, ist fraglich.

LG nord22 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #65 am: 04. Dezember 2013, 19:27:42 »
Zu welchem Zweck die Fensterscheiben von m3 5380 teilweise weiß gestrichen waren, ist fraglich.
Nicht unbedingt. Der Wagen war in den letzten Jahren vor seiner Ausmusterung in RDH stationiert, also wäre es denkbar, dass er nach seiner mit 28. 12. 1971 datierten Skartierung in der alten HW als Garderobewagen diente und schließlich nur mehr zur Verschrottung in die neue ZW gebracht wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #66 am: 11. Dezember 2013, 14:06:04 »
Am 3. Juli 1957 erfolgte die Auslieferung von D 4301. Altmeister Mag. Alfred Luft hat T1 405 und D 4301 auf der Gleiskreuzung der Linie 360 mit der Kaltenleutgebnerbahn in perfekter Qualität festgehalten.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #67 am: 12. Dezember 2013, 09:21:09 »
Am 3. Juli 1957 erfolgte die Auslieferung von D 4301. Altmeister Mag. Alfred Luft hat T1 405 und D 4301 auf der Gleiskreuzung der Linie 360 mit der Kaltenleutgebnerbahn in perfekter Qualität festgehalten.
Der T1 kann nicht leugnen, dass er aus Speising kommt und (hauptsächlich) am 62er eingesetzt wird...  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #68 am: 12. Dezember 2013, 15:05:25 »
Am 3. Juli 1957 erfolgte die Auslieferung von D 4301. Altmeister Mag. Alfred Luft hat T1 405 und D 4301 auf der Gleiskreuzung der Linie 360 mit der Kaltenleutgebnerbahn in perfekter Qualität festgehalten.
Der T1 kann nicht leugnen, dass er aus Speising kommt und (hauptsächlich) am 62er eingesetzt wird...  :)
So wie diverse E am Ende :)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #69 am: 22. Februar 2014, 11:17:32 »
Das durchhängende Mittelteil von D 4301 kommt bei dieser Aufnahme vom Tramwaytag 2008 besonders deutlich zur Geltung (Foto: Michael Bauer).

LG nord22

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #70 am: 08. November 2015, 14:17:12 »
Scheinbar eine damals beliebte Fotostelle. Quelle WL.

Interessant scheinbar bei Auslieferung keine Bugblinker und seitlich nur ein Einzelblinker.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #71 am: 08. November 2015, 14:49:02 »

Interessant scheinbar bei Auslieferung keine Bugblinker und seitlich nur ein Einzelblinker.
Mehr brauchtest du auch nicht. Genaugenommen brauchst du vom Gesetz her auch heute keine Blinker an Front- und Heckseite des Fahrzeuges.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #72 am: 08. November 2015, 18:02:58 »
Falls das damals schon ein Blinker war und nicht ein fixes Licht - so wie es früher üblich war.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #73 am: 08. November 2015, 18:53:21 »
Falls das damals schon ein Blinker war und nicht ein fixes Licht - so wie es früher üblich war.

Es war sicher ein Blinker. Die Frage ist nur, ob es ein relaisgesteuerter Blinker war oder eine Glühbirne mit Bimetallkontakt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #74 am: 08. November 2015, 19:17:05 »
Es war sicher ein Blinker. Die Frage ist nur, ob es ein relaisgesteuerter Blinker war oder eine Glühbirne mit Bimetallkontakt.
Ob die Frage jemals beantwortet wird? :(  Es würde mich nicht wundern, wenn es über dieses kleine Detail keine Aufzeichnungen gibt.