Autor Thema: Spannkuppeleisen  (Gelesen 17692 mal)

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HLS

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Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #30 am: 14. März 2012, 18:19:37 »
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Spannkuppeleisen und Kontakt-Spannkuppeleisen außer die Abrissleitung?

Die Farbe des Griffs.  8)

mfg
Luki
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"Grüß Gott"

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luki32

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Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #31 am: 21. Juni 2017, 11:32:43 »
Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob bei einem Spannkuppeleisen ohne Abrissleitung die beiden Teile des Kuppeleisens tatsächlich galvanisch miteinander verbunden sind, da dafür normalerweise ja keine Notwendigkeit besteht. Das müsste man einmal ausmessen.

Was nicht so leicht sein wird, da ich in den letzten Jahren nur Kontaktspannkuppeleisen gesehen habe, also der Vergleich fehlt.

mfG
Luki
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hema

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Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #32 am: 21. Juni 2017, 14:55:25 »

Was nicht so leicht sein wird, da ich in den letzten Jahren nur Kontaktspannkuppeleisen gesehen habe, also der Vergleich fehlt.

mfG
Luki
Die Leitfähigkeit des eigentlichen Kuppeleisens kannst da auch bei denen messen, die sind ja technisch gleich bis auf die Kontakte für die Abrissleitung! Aber nicht nötig, das Eisenteil mit den Löchern geht voll durch, wie sollte sonst die Kupplung im Zugverband halten, wenn da etwa ein Plastikteilchen dazwischen wäre?  ???  :o

Es gab auch einige E1 und Beiwagen, die hatten eine eigene Abrissleitung über ein Kabel mit Steckern, die wären sogar mit den alten Kuppeleisen fahrbahr gewesen!  :lamp:
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luki32

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Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #33 am: 21. Juni 2017, 15:22:37 »
Die Leitfähigkeit des eigentlichen Kuppeleisens kannst da auch bei denen messen, die sind ja technisch gleich bis auf die Kontakte für die Abrissleitung! Aber nicht nötig, das Eisenteil mit den Löchern geht voll durch, wie sollte sonst die Kupplung im Zugverband halten, wenn da etwa ein Plastikteilchen dazwischen wäre?  ???  :o

Und nochmals, wo Du recht hat hast Du recht.  ;)

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Ferry

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Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #34 am: 21. Juni 2017, 16:05:30 »
Die Leitfähigkeit des eigentlichen Kuppeleisens kannst da auch bei denen messen, die sind ja technisch gleich bis auf die Kontakte für die Abrissleitung! Aber nicht nötig, das Eisenteil mit den Löchern geht voll durch, wie sollte sonst die Kupplung im Zugverband halten, wenn da etwa ein Plastikteilchen dazwischen wäre?  ???  :o

Wenn das Eisenteil mit den Löchern voll durchgeht, wo ist dann der Unterschied zu einem normalen Kuppeleisen? Oder anders gefragt: was passiert eigentlich genau, wenn ein Spannkuppeleisen gespannt wird?
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oldtimer

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Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #35 am: 21. Juni 2017, 16:11:03 »
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Ferry

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Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #36 am: 22. Juni 2017, 09:25:30 »
Spannkuppeleisen

Das beantwortet meine Frage nicht. Was genau passiert beim Spannen? Wie wird die Kupplung "unter Spannung" gesetzt?
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95B

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Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #37 am: 22. Juni 2017, 09:30:26 »
Das beantwortet meine Frage nicht. Was genau passiert beim Spannen? Wie wird die Kupplung "unter Spannung" gesetzt?

Beim Hinunterdrücken des Hebels verbreitert sich der Mittelteil des Spannkuppeleisens und drückt so in beide Richtungen gegen den Pufferteller.
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Ferry

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Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #38 am: 22. Juni 2017, 10:42:24 »
Das beantwortet meine Frage nicht. Was genau passiert beim Spannen? Wie wird die Kupplung "unter Spannung" gesetzt?

Beim Hinunterdrücken des Hebels verbreitert sich der Mittelteil des Spannkuppeleisens und drückt so in beide Richtungen gegen den Pufferteller.

Dann kann es sich aber nicht, wie gestern von User "hema" behauptet, um eine durchgehende Verbindung handeln.
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Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #39 am: 22. Juni 2017, 10:56:13 »
Dann kann es sich aber nicht, wie gestern von User "hema" behauptet, um eine durchgehende Verbindung handeln.

Doch, da der Plastik-Mittelteil ja unabhängig vom (durchgehenden) Kuppeleisen ist. Der Hebel bedient vereinfacht gesagt ein doppeltes gegenläufiges Gewinde, das die Plastikscheiben des Mittelteils vom Mittelpunkt wegschraubt.
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Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #40 am: 22. Juni 2017, 11:06:15 »
Dann kann es sich aber nicht, wie gestern von User "hema" behauptet, um eine durchgehende Verbindung handeln.

Doch, da der Plastik-Mittelteil ja unabhängig vom (durchgehenden) Kuppeleisen ist. Der Hebel bedient vereinfacht gesagt ein doppeltes gegenläufiges Gewinde, das die Plastikscheiben des Mittelteils vom Mittelpunkt wegschraubt.

Kann es sein, dass wir unterschiedliche Ansichten zu dem Begriff "durchgehend" haben? Für mich wäre das nämlich gleichbedeutend mit "starr". Aber das widerspräche deiner Funktionsbeschreibung.
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Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #41 am: 22. Juni 2017, 11:56:29 »
Kann es sein, dass wir unterschiedliche Ansichten zu dem Begriff "durchgehend" haben? Für mich wäre das nämlich gleichbedeutend mit "starr". Aber das widerspräche deiner Funktionsbeschreibung.
1) auch eine Kette ist durchgehend - versuche einmal, eine solche zu schieben.
2) das gespannte Kuppeleisen ist dann auch starr, sonst würde der Beiwagen wie früher pumpern.
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Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #42 am: 22. Juni 2017, 12:11:12 »
Das Kuppeleisen ist ein einzelnes, starres Stück Metall. Die Spannvorrichtung übt aus dem Zwischenraum zwischen den Puffertellern Druck auf die Pufferteller aus, damit das Kuppeleisen kein Spiel hat.
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Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #43 am: 22. Juni 2017, 12:11:50 »
Das beantwortet meine Frage nicht. Was genau passiert beim Spannen? Wie wird die Kupplung "unter Spannung" gesetzt?

Beim Hinunterdrücken des Hebels verbreitert sich der Mittelteil des Spannkuppeleisens und drückt so in beide Richtungen gegen den Pufferteller.
Du hast  2 Flachstähle, wo am Ende ein Gewinde und dort wo das Plastikteil mit dem roten Griff ist die Gewindehülse. Einfach ein gewöhnliches Spanneisen mit Li/Regewinde wie bei jedem Maschendrahtzaun.
Ob beim festziehen jetzt die Teller zugezogen oder weggedrückt werden....kA.

Edit:
Ok, das der Mittelteil sich aufweitet und nur am Kuppeleisen sitzt ist auch eine Möglichkeit, an die ich gar nicht gedacht habe.

95B

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Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #44 am: 22. Juni 2017, 12:25:51 »
Ok, das der Mittelteil sich aufweitet und nur am Kuppeleisen sitzt ist auch eine Möglichkeit, an die ich gar nicht gedacht habe.

Es kann ja nur so sein, da das Kuppeleisen an sich eine feste Verbindung darstellt und folglich nur aus einem einzigen Teil besteht.

MOD-EDIT: Thema geteilt, entsprechenden Hinweis daher entfernt
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