Autor Thema: Spannkuppeleisen  (Gelesen 17728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #45 am: 22. Juni 2017, 15:38:42 »
Vielleicht versteht es so jeder: Durch das Spannen, das eigentlich ein Pressen ist, wird das Spiel des Kuppeleisens in den Kupplungsköpfen minimiert. Wird das Spannkuppeleisen nicht gespannt, fährt der Zug genauso, nur ruckelt und scheppert die Kupplung halt mehr. im E1/c3-Zug allerdings führt ein "offenes" Spannkuppeleisen zu einer vermeintlichen Zugstrennung. Der Zug wäre nur mit festgestelltem Raco fahrbar, gilt dann aber laut Vorschrift als Sonderzug!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Spannkuppeleisen
« Antwort #46 am: 22. Juni 2017, 15:50:07 »
Vielleicht versteht es so jeder: Durch das Spannen, das eigentlich ein Pressen ist, wird das Spiel des Kuppeleisens in den Kupplungsköpfen minimiert. Wird das Spannkuppeleisen nicht gespannt, fährt der Zug genauso, nur ruckelt und scheppert die Kupplung halt mehr. im E1/c3-Zug allerdings führt ein "offenes" Spannkuppeleisen zu einer vermeintlichen Zugstrennung. Der Zug wäre nur mit festgestelltem Raco fahrbar, gilt dann aber laut Vorschrift als Sonderzug!

OK, danke, jetzt habe ich es verstanden. Die galvanische Prüfung kann demnach entfallen.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")