Autor Thema: Hebelgesetze (war: Hier kommt der Flexity)  (Gelesen 2520 mal)

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Re: Hebelgesetze (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #15 am: 09. August 2023, 14:54:40 »
Bei einem Drehgestell und 1-2 cm Absenkung ist der Winkel minimal und kann vernachlässigt werden. Das Rad trägt immer nur die Hälfte der Masse.
Das ist genau das, was ich auch sage: Wenn bei einer Schienenunebenheit ein Rad, eine Achse "runter fällt", ändert das an der Rad- oder Achslast nichts wesentliches.

Tut es auch nicht. Nehmen wir eine 3cm Stufe, Drehgestell: Die erste Achse fällt mit 7t 3cm runter (der Wagenkasten fällt dabei mit 14t 1,5 cm runter), und dann fällt die 2.Achse mit 7t 3cm runter (der Wagenkasten fällt mit 14t die restlichen 1,5cm runter). Der ULF macht das genauso. Die Hubarbeit ist für jede Achse beider Fahrzeuge gleich (gleiche Achslast vorausgesetzt).

Die genannten (und zweifellos vorhandenen) Vorteile eines Drehgestell ergeben sich ja nur im Vergleich zu einer Einzelachse, also wenn ich aus einem Zweiachser einen Vierachser mit 2 Drehgestellen machen würde. Da treffen die Halbierungen der Belastungen zu. Aber das ist hier ja nicht der Fall, die Anzahl der Achsen bleibt ja gleich. Was man im Wagenkasten selber spürt, hängt halt eher von der Primär- und Sekundär-Federung und Dämpfung des Schwingungssystems des Fahrwerkes ab. Und der Flexity Wien ist ja ein Multigelenkwagen und kein Drehgestellfahrzeug.

Aber in Bezug auf das Rad-Schiene-Systems: Solange sich die Anzahl der Kraftübertragungspunkte Rad-Schiene nicht verändern, ändert sich auch nix an der Belastung auf die Schiene.

haidi

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Re: Hebelgesetze (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #16 am: 09. August 2023, 19:21:15 »
Tut es auch nicht. Nehmen wir eine 3cm Stufe, Drehgestell: Die erste Achse fällt mit 7t 3cm runter (der Wagenkasten fällt dabei mit 14t 1,5 cm runter), und dann fällt die 2.Achse mit 7t 3cm runter (der Wagenkasten fällt mit 14t die restlichen 1,5cm runter). Der ULF macht das genauso. Die Hubarbeit ist für jede Achse beider Fahrzeuge gleich (gleiche Achslast vorausgesetzt).

 Und der Flexity Wien ist ja ein Multigelenkwagen und kein Drehgestellfahrzeug.
In Physik - Hebelgesetze - nicht aufgepasst! Deine Darstellung ist vollkommen falsch.

Egal ob Drehgestell oder Multigelenk, wenn 2 Achsen über das Fahrgestell miteinander verbunden sind, dann passiert das Gleiche wie bei einem Drehgestell.
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