Autor Thema: Type s2  (Gelesen 9658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Type s2
« am: 11. März 2012, 18:30:53 »
Ein Foto des s2 1489 als Linie J2 hinter einem G-Triebwagen auf der Fahrt nach Ottakring bei der Sezession. Wer hätte damals ahnen können, daß gerade dieser Beiwagen der letzte in Betrieb befindliche s2 sein und noch bis 1955 Dienst tun würde.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type s2
« Antwort #1 am: 11. März 2012, 20:25:47 »
Interessantes Foto, kenne ich gar nicht. Wäre spannend, ob bei Minus 15 Grad es auch so romantisch wäre auf der hinteren Plattform den Fahrtwind zu genießen! 8)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Type s2
« Antwort #2 am: 11. März 2012, 21:10:25 »
Ein Foto des s2 1489 als Linie J2 hinter einem G-Triebwagen auf der Fahrt nach Ottakring bei der Sezession. Wer hätte damals ahnen können, daß gerade dieser Beiwagen der letzte in Betrieb befindliche s2 sein und noch bis 1955 Dienst tun würde.

Interessant aber, dass er am Ende seines Lebens dann noch ziemlich lange "alleine" war. Laut Straßenbahnjournal-Wiki wurde der vorletzte Wagen ja schon 1949 ausgemustert.

Toll auch ein Bild eines J2 zu sehen!  :D

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type s2
« Antwort #3 am: 11. März 2012, 21:22:15 »
Interessant aber, dass er am Ende seines Lebens dann noch ziemlich lange "alleine" war. Laut Straßenbahnjournal-Wiki wurde der vorletzte Wagen ja schon 1949 ausgemustert.

Ebenso erging es auch dem r 1431, der zwischen 1949 und 1955 ebenfalls als Einzelstück in Betrieb stand.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Type s2
« Antwort #4 am: 11. März 2012, 21:33:07 »
Ebenso erging es auch dem r 1431, der zwischen 1949 und 1955 ebenfalls als Einzelstück in Betrieb stand.

...und der ebenfalls ein biblisches Alter erreicht hat.
Wenn ich die Statistik richtig gelesen hab, dürfte der 1489 eh das älteste Fahrzeug gewesen sein, das es je im Personenwagenstand gegeben hat.  :lamp:
Außer ein Wagen der Type l wäre noch länger im Stand gewesen.


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Type s2
« Antwort #5 am: 11. März 2012, 23:41:51 »
Ein Foto des s2 1489 als Linie J2 hinter einem G-Triebwagen auf der Fahrt nach Ottakring bei der Sezession. Wer hätte damals ahnen können, daß gerade dieser Beiwagen der letzte in Betrieb befindliche s2 sein und noch bis 1955 Dienst tun würde.

Hat der seine letzten Jahre am 47er verbracht - bzw. gab es andere Fahrzeuge mit offenen Plattformen in den späten 50ern am 47er?
Ich kann mich dunkel an derartige Fahrzeuge erinnern, bei denen auf der "geschlossenen" Seite an den Einstiegen Gitter angebracht waren?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type s2
« Antwort #6 am: 12. März 2012, 00:40:41 »
Hat der seine letzten Jahre am 47er verbracht - bzw. gab es andere Fahrzeuge mit offenen Plattformen in den späten 50ern am 47er?
Ich kann mich dunkel an derartige Fahrzeuge erinnern, bei denen auf der "geschlossenen" Seite an den Einstiegen Gitter angebracht waren?

Der s2 sowieso nicht, aber auch sonst gab es in den späten 1950er Jahren keine offenen Beiwagen am 47er. Was du meinst, sind wahrscheinlich die d2-Beiwagen, die zwar keine offenen Plattformen, aber Steckgitter hatten, siehe angehängtes Foto von Mag. A. Luft.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Type s2
« Antwort #7 am: 12. März 2012, 01:31:20 »
Waaaaaahnsinn, was für ein wunderschönes Foto!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Type s2
« Antwort #8 am: 12. März 2012, 10:25:28 »
Hat der seine letzten Jahre am 47er verbracht - bzw. gab es andere Fahrzeuge mit offenen Plattformen in den späten 50ern am 47er?
Ich kann mich dunkel an derartige Fahrzeuge erinnern, bei denen auf der "geschlossenen" Seite an den Einstiegen Gitter angebracht waren?

Der s2 sowieso nicht, aber auch sonst gab es in den späten 1950er Jahren keine offenen Beiwagen am 47er. Was du meinst, sind wahrscheinlich die d2-Beiwagen, die zwar keine offenen Plattformen, aber Steckgitter hatten, siehe angehängtes Foto von Mag. A. Luft.

Ja, das wars. Das am Gitter Stehen war für uns Kinder immer ein besonderes Erlebnis.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Type s2
« Antwort #9 am: 12. März 2012, 11:45:38 »
Mein Vater erinnert sich auch noch gut an Beiwagen mit offenen Plattformen am 47er, das war aber eher späte 40er- und frühe 50er-Jahre.

Auf welchen Linien kamen diese Wagentypen denn zuletzt zum Einsatz?

Wattman

  • Gast
Re: Type s2
« Antwort #10 am: 12. März 2012, 12:06:30 »
39 z.B.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type s2
« Antwort #11 am: 12. März 2012, 12:43:22 »
Der letzte Einsatz offener Beiwagen erfolgte am 2. Mai 1958 mit den a 1307 und 1314 auf der Linie 39. Offiziell außer Stand genommen wurden die beiden Beiwagen bereits mit
Stichtag 1. Mai 1958.

Bei dieser Kassierung am 1. Mai 1958 wurden die letzten offenen Beiwagen ausgeschieden:

a 1301, 1307, 1314
g2 3198, 3199, 3200

Seinen letzten Einsatz hatte der 1301 bereits im Dezember 1956 auf der Linie 39, der 3198 im Juni 1956 auf der inie 63, der 3199 im Juni 1956 auf der Sonntagslinie 60 und der 3200 im Mai 1956 auf der Linie 59.

Wattman

  • Gast
Re: Type s2
« Antwort #12 am: 12. März 2012, 13:49:20 »
Hihi, lag ich doch nicht daneben mit meinem 39er.

Der letzte Einsatz offener Beiwagen erfolgte am 2. Mai 1958 mit den a 1307 und 1314 auf der Linie 39.
Nachdem ich da erst 4 Monate alt war, bin ich entschuldigt, wenn ich noch keine Fotos davon machen konnte. ;D

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type s2
« Antwort #13 am: 12. März 2012, 14:45:26 »
Nachdem ich da erst 4 Monate alt war, bin ich entschuldigt, wenn ich noch keine Fotos davon machen konnte. ;D

Obwohl ich ein paar Jährchen älter bin, habe ich die offenen Beiwagen auch nicht fotografiert.  :'(  Lediglich erinnern kann ich mich als im Fasanviertel Aufgewachsener auf die in den ersten 1950er Jahren noch am 71er eingesetzten offenen u und u1 sowie an die "Hutscherln" (a, o, o1, p) auf der HVZ-Linie O. Die beiden ab 1948 in FLOR stationierten Exoten r 1399 (ex 1431) und s2 1400 (ex 1489) habe ich bewußt nie zu Gesicht bekommen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Type s2
« Antwort #14 am: 13. November 2017, 09:33:26 »
Ein Postkartenmotiv mit D + s2 1564 beim Einbiegen von der Kärntner Straße in den Ring. s2 1564 wurde per 02.02.1944 ausgemustert und nach Graz verkauft, wurde dort aber nicht mehr in Betrieb genommen. Was wohl der Kaufpreis für einen altersschwachen Pferdebahnwagen Bj. 1892 gewesen sein mag?

LG nord22