Autor Thema: Type E  (Gelesen 65874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E
« Antwort #60 am: 03. Januar 2016, 18:44:46 »
Siehe hier auf Starßenbahnjournal-Wiki

Das Wiki ist ein sehr gutes Nachschlagewerk – aber was genau willst du uns mit deinem Posting mitteilen? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Type E
« Antwort #61 am: 04. Januar 2016, 11:05:10 »
Siehe hier auf Starßenbahnjournal-Wiki

Das Wiki ist ein sehr gutes Nachschlagewerk – aber was genau willst du uns mit deinem Posting mitteilen? ???

Vermutlich, dass beim Studium der Wagenliste im Wiki auch von alleine zu erkennen gewesen wäre, dass es nur einen E im Straßenbahnmuseum - eben den 4401 - gibt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Type E
« Antwort #62 am: 21. Februar 2016, 17:27:51 »
Am 29. Juli 2000 halten in Dornbach zwei E ihre Stehzeit. 4432 hat HS60-Bügel, breites Zielschildkasten-Fenster, neue GFK-Türen, Schallschutzdrehgestelle und die ursprüngliche Scheinwerferanordnung am Heck (Rückfahrscheinwerfer in der Mitte). Der Ex-Prototyp 4459 zeigt sich hingegen mit HS64, schmalem Zielschildkasten-Fenster, alten Türen & Drehgestellen sowie Rücklicht in der Heck-Mitte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Type E
« Antwort #63 am: 21. Februar 2016, 19:36:18 »
Endlich einmal Fotos aus deinem großen Archiv. Danke.

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Type E
« Antwort #64 am: 21. Februar 2016, 20:30:43 »
Tolle Aufnahmen, hat es einen Grund für verschiedenen Anordnungen der Rückleuten gegeben?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type E
« Antwort #65 am: 21. Februar 2016, 21:00:58 »
Ja, so schön wars einmal in Dornbach mit der 1044 :) Danke fürs Zeigen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type E
« Antwort #66 am: 21. Februar 2016, 21:30:49 »
Tolle Aufnahmen, hat es einen Grund für verschiedenen Anordnungen der Rückleuten gegeben?

Wahrscheinlich war man ursprünglich der Meinung, daß der weiße Scheinwerfer genau in der Mitte sein muß, später meinte man dann doch die viel öfters verwendete rote Rückleuchte.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Type E
« Antwort #67 am: 21. Februar 2016, 21:41:26 »
Vielleicht wollte man ursprünglich die Rücklichter in die Bremslicht-/Blinkerkonsolen integrieren, bis im letzten Moment ein Bedenkenträger kam und meinte, ohne althergebrachte Decklichter in Serie mit der Innenbeleuchtung gehe es nicht!? Derlei eher absurde, eigenbrötlerische Entscheidungen ziehen sich doch wie ein roter Faden durch die lange Geschichte der Wiener Straßenbahn. Beim E2/c5 ist es dann gegangen, vermutlich hatte der Bewahrer alter Bräuche bereits seinen Ruhestand angetreten.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Type E
« Antwort #68 am: 22. Februar 2016, 20:59:51 »
@hema: Da kann ich dir nur recht geben, die meisten Dinge sind so entstanden, weil es die Person so wollte!  :down:

Sollte halt so nicht sein!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Type E
« Antwort #69 am: 03. August 2016, 10:44:57 »
E 4423 am 30.10.2007 auf der Simmeringer Hauptstraße kurz vor dem Ende seiner letzten Fahrt aus eigener Kraft auf Wiener Schienen.


Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Type E
« Antwort #70 am: 23. September 2016, 09:46:16 »
Beim vergangenen Tramwaytag ist mir am "Flohmarkt" Stand ein alter Lehrbehelf aus 1965 der Type E in die Hände gefallen. Beim Durchblättern ist mir aufgefallen, dass es damals sogar eine Taste "Zentrales Schliessen" am Fahrerpult gab, allerdings mit der Anmerkung, dass deren Benützung nur unter bestimmten Voraussetzungen gestattet war. Leider hatte ich keine Zeit, mir das im Detail durchzulesen. Wer weis mehr darüber und wie lange gab es dies Taste?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Type E
« Antwort #71 am: 24. September 2016, 03:15:32 »
Leider hatte ich keine Zeit, mir das im Detail durchzulesen. Wer weis mehr darüber und wie lange gab es dies Taste?

Zitat von: Lehrbehelf Type E

30. „Zu“-Taste
 Es ist dem Fahrer wegen der Gefahr einer Fahrgasteinklemmung
 strengstens untersagt, mit dem Druckknopf „Zu“ (mit einem Schutzring
 versehen – Bild VIII/10) die Türen zu schließen.
 In besonderen Fällen hat jedoch der Fahrer die Möglichkeit, sämtliche
 offenen Türen des Gelenktriebwagens und des Beiwagens mit dem Druck-
 knopf „Zu“ zu schließen. Dabei ist jedoch Voraussetzung, daß die Türen
 vorher elektrisch geöffnet wurden.
 Sollte einmal dieser Druckknopf unbeabsichtigt gedrückt worden
 sein, muß unbedingt nachher die Löschtaste („L“) betätigt werden. Ge-
 schieht dies nicht, schließt sich jede zu einem späteren Zeitpunkt elek-
 trisch geöffnete Tür selbsttätig sofort wieder.
Den Knopf gab es vereinzelt bis Mitte der 70er-Jahre.

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Type E
« Antwort #72 am: 14. April 2018, 15:19:28 »
Wieder einmal eine Frage im historischen Bereich.

Ich bin bislang davon ausgegangen, das nur E 4401 und 4402  bei ihrer Auslieferung im Jahr 1959 goldene Wagennummern hatten. Nun habe ich aber gesehen, es gab mehrere Fahrzeuge dieser Type mit goldenen Nummern. Weiß jemand, welche Fahrzeuge das waren?

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Type E
« Antwort #73 am: 15. April 2018, 07:29:04 »
Wieder einmal eine Frage im historischen Bereich.

Ich bin bislang davon ausgegangen, das nur E 4401 und 4402  bei ihrer Auslieferung im Jahr 1959 goldene Wagennummern hatten. Nun habe ich aber gesehen, es gab mehrere Fahrzeuge dieser Type mit goldenen Nummern. Weiß jemand, welche Fahrzeuge das waren?

Laut Wiki die Lohnerwägen 4401 - 4404, sowie der Prototyp 4402 (später 4440 ebenfalls in Gold).

Zum selber nachlesen :
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_E_(1959-2007)

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Type E
« Antwort #74 am: 15. April 2018, 14:04:22 »
Wieder einmal eine Frage im historischen Bereich.

Ich bin bislang davon ausgegangen, das nur E 4401 und 4402  bei ihrer Auslieferung im Jahr 1959 goldene Wagennummern hatten. Nun habe ich aber gesehen, es gab mehrere Fahrzeuge dieser Type mit goldenen Nummern. Weiß jemand, welche Fahrzeuge das waren?

Laut Wiki die Lohnerwägen 4401 - 4404, sowie der Prototyp 4402 (später 4440 ebenfalls in Gold).

Zum selber nachlesen :
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_E_(1959-2007)

Danke dir. Dieses Detail hab ich beim durchforsten eindeutig übersehen.  :up: