Autor Thema: Linie A (1913-1981)  (Gelesen 163278 mal)

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Ferry

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #270 am: 06. März 2017, 09:49:04 »
E1 4782 + c2 am Kärntner Ring (Foto: John F. Bromley, 19.06.1977). E1 4782 ist 40 Jahre später noch immer in Betrieb ...

Ach, das waren noch Zeiten, als dort fünf Linien - und zwar ausschließlich Buchstabenlinien - unterwegs waren!
Bis vor kurzem waren es ja auch wieder kurzzeitig fünf, wenn man die VRT mitzählt ;)

Die VRT ist und war für mich nie eine Linie, weil die normalen Fahrausweise dort nicht gelten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #271 am: 06. März 2017, 10:15:29 »
E1 4782 + c2 am Kärntner Ring (Foto: John F. Bromley, 19.06.1977). E1 4782 ist 40 Jahre später noch immer in Betrieb ...

Das Grün des Wagens und das Grün der Bäume spielen sehr harmonisch zusammen!  :)
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Allerdings sind die Bäume am Ring meist schon wieder im Juni meist bräunlich!

68er

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #272 am: 06. März 2017, 12:20:13 »
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Allerdings sind die Bäume am Ring meist schon wieder im Juni meist bräunlich!

Das ist aber erst so, seit die MA48 als Rache für die Radweg-Schneeräumung die Ringallee gründlicher versalzt als die Römer Karthago.

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #273 am: 13. März 2017, 19:43:43 »
Ein Dreiwagenzug der Type M auf der Aspernbrücke. Bis 1977 durften die offenen Wagen noch auf dieser Linie fahren, dann kam entgültig die Zeit der Großraumzüge E1-c/x! Im Bild rechts noch ein K Dreiwagenzug  der Linie 25k, ein wenig von einem Bus verdeckt.

nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #274 am: 20. April 2017, 07:56:21 »
M 4040 + m2 5203 + m3 am Dr.-Karl-Lueger-Ring (Foto: Archiv W.L., 06.1960). Die Nachrüstung der m2 auf Schienenbremsen war mit erheblichen technischen Schwierigkeiten verbunden und so hatte m2 5203 schon Elindosen, aber noch keine Schienenbremse. m2 5203 erhielt im Oktober 1962 bei Lohner das Schienenbremsgestänge und Leuchtstoffröhren, der Einbau der Schienenbremsmagnete erfolgte erst im Mai 1963.

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #275 am: 24. April 2017, 08:01:20 »
M 4091 + m3 5400 am Praterstern (Foto: Robert Hergett, 12.03.1975).

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #276 am: 02. Mai 2017, 19:07:46 »
M 4099 + m2 5207 am Praterstern (Foto: Robert Hergett, 12.09.1975).

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #277 am: 20. Juli 2017, 11:33:17 »
Dichter Straßenbahnverkehr am Praterstern um 1913 mit G 497 + k der Linie A; Geleitzugfahren am 5er mit o1 1347.
G 497 wurde als G1 2017 geliefert, 1938 in G 613 (II) umnummeriert und ab 01.01.1960 zu G 4613; Ausmusterung per 31.12.1960.

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95B

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #278 am: 20. Juli 2017, 11:40:41 »
Was könnte das Schild links im Bild bedeutet haben? Vorrangstraßenzeichen gab es damals noch nicht ... ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #279 am: 20. Juli 2017, 12:16:14 »
Was könnte das Schild links im Bild bedeutet haben? Vorrangstraßenzeichen gab es damals noch nicht ... ;)
Wenn du das auf der Spitze stehende Quadrat meinst: für mich sieht das fast aus wie eine "Zielscheibe" - ein schwarzer Punkt in der Mitte und konzentrische Kreise rundherum. Aufgrund der Montage an der Mastspitze sieht das eher nach etwas aus, was nicht nur anlassbezogen montiert war.

Gab es damals im Hintergrund einen Wasserturm?
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hema

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #280 am: 20. Juli 2017, 16:56:02 »
Heute ist dort alles natürlich vieeeeel schöner!   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #281 am: 22. Juli 2017, 14:54:02 »

Gab es damals im Hintergrund einen Wasserturm?

Könnte das nicht der Toboggan sein?

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #282 am: 22. Juli 2017, 17:36:32 »
Gab es damals im Hintergrund einen Wasserturm?

Am Weltausstellungsgelände gab es einen hölzernen Wasserturm. Ob der 40 Jahre nach der Weltausstellung noch stand, weiß ich freilich nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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haidi

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #283 am: 22. Juli 2017, 18:40:22 »
Könnte das nicht der Toboggan sein?
Eher nicht:
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nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #284 am: 22. August 2017, 09:09:32 »
Ein E1 mit Brose Rollbändern + c4 beim Schottentor (Foto: Vintage Vienna, 1980). Die sinnlose Teilung der Linie D an Sonn- und Feiertagen wurde ab 2. Jänner 1984 aufgegeben.

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