Autor Thema: Linie A (1913-1981)  (Gelesen 162883 mal)

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95B

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #285 am: 22. August 2017, 09:14:32 »
Kann jemand entziffern (oder sich noch erinnern), was auf dem gelben Reiter für die Linie D stand?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Ferry

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #286 am: 22. August 2017, 12:00:35 »
Kann jemand entziffern (oder sich noch erinnern), was auf dem gelben Reiter für die Linie D stand?

"Kein Betrieb an Sonn- und Feiertagen"

Zitat von: nord22
Die sinnlose Teilung der Linie D an Sonn- und Feiertagen wurde ab 2. Jänner 1984 aufgegeben.

Sagen wir so, sie wurde mit der durch den Beginn der U-Bahn-Bauarbeiten in der Invalidenstraße bedingten Einstellung der Linie T und Kürzung des J bis Bösendorferstraße per 2.1.1984 aufgegeben. Ob sie sinnlos wahr, wage ich nicht zu beurteilen, aber ich gehe davon aus, dass sie seinerzeit nicht ohne Grund eingeführt wurde.
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luki32

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #287 am: 22. August 2017, 12:33:52 »
Zitat von: nord22
Die sinnlose Teilung der Linie D an Sonn- und Feiertagen wurde ab 2. Jänner 1984 aufgegeben.

Sagen wir so, sie wurde mit der durch den Beginn der U-Bahn-Bauarbeiten in der Invalidenstraße bedingten Einstellung der Linie T und Kürzung des J bis Bösendorferstraße per 2.1.1984 aufgegeben. Ob sie sinnlos wahr, wage ich nicht zu beurteilen, aber ich gehe davon aus, dass sie seinerzeit nicht ohne Grund eingeführt wurde.

Natürlich. Es wäre an Sonn- und feiertagen einfach ein Überangebot am Ring gegeben gewesen, durch Wegfall des T-Wagens konnte das der D-Wagen übernehmen.

mfG
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Petersil

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #288 am: 22. August 2017, 19:19:40 »
Was steht auf dem runden Schild links neben dem runden Schild des D-Wagens, das von den gelben Reitern halb verdeckt wird? EGELAND?

kojak63

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #289 am: 22. August 2017, 19:25:53 »
Messegelände

nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #290 am: 28. August 2017, 18:28:04 »
B 80 + b 1433 abgestellt in VRG mit Zielschild "STADION" (Foto: Harald Herrmann, 1971).

LG nord22

Bahnpetzi

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #291 am: 28. August 2017, 18:52:55 »
B 80 + b 1433 abgestellt in VRG mit Zielschild "STADION" (Foto: Harald Herrmann, 1971).

LG nord22

Ich habe echt den Zweifel ob das Foto im Jahr 1971 gemacht worden ist, den der Balken zum durchstreichen für die A Scheiben wurde erst im Herbst 1973 nachgerüstet. Grund: Die Linie 11 fuhr ja noch und auch der "kurze" 21er. Erst ab der Einstellung des 11er und Aufgabe des "kurzen" 21er im Jänner 1974 kam der A gestrichen ins Leben.

Bahnpetzi

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #292 am: 28. August 2017, 18:56:25 »
B 80 + b 1433 abgestellt in VRG mit Zielschild "STADION" (Foto: Harald Herrmann, 1971).

LG nord22

Ich habe echt den Zweifel ob das Foto im Jahr 1971 gemacht worden ist, den der Balken zum durchstreichen für die A Scheiben wurde erst im Herbst 1973 nachgerüstet. Grund: Die Linie 11 fuhr ja noch und auch der "kurze" 21er. Erst ab der Einstellung des 11er und Aufgabe des "kurzen" 21er im Jänner 1974 kam der A gestrichen ins Leben.

Nachtrag: Die Zifferntafel A gestrichen am Fenster ist mit großer Sicherheit nicht vor Herbst 1973 angefertigt worden. Daher fehlt mir noch der Glaube für das Aufnahmejahr dieses Foto.

hema

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #293 am: 28. August 2017, 18:59:43 »
Auch dass der Zug nur einen Beiwagen hat ist verdächtig, der zweite Beiwagen wurde erst in den 70ern (1974?) verboten!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #294 am: 28. August 2017, 19:16:16 »
Auf dem Foto sieht es aber so aus, als ob da noch ein zweiter Beiwagen dran ist...

Bahnpetzi

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #295 am: 28. August 2017, 19:23:54 »
Auf dem Foto sieht es aber so aus, als ob da noch ein zweiter Beiwagen dran ist...

Ja, aber der Abstand ist sehr groß und somit ist der Beiwagen nicht angekuppelt an dem Zug.

nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #296 am: 28. August 2017, 20:20:18 »
Das Aufnahmejahr 1971 wurde neben anderen Bilddaten auf der Rückseite des Bilds mit Bleistift angeschrieben; die Aufnahme kann auch 1974 entstanden sein.

nord22

Ferry

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #297 am: 30. August 2017, 09:10:13 »
Ich habe echt den Zweifel ob das Foto im Jahr 1971 gemacht worden ist, den der Balken zum durchstreichen für die A Scheiben wurde erst im Herbst 1973 nachgerüstet. Grund: Die Linie 11 fuhr ja noch und auch der "kurze" 21er. Erst ab der Einstellung des 11er und Aufgabe des "kurzen" 21er im Jänner 1974 kam der A gestrichen ins Leben.

Es ist schon richtig, dass es bis Jänner 1974 keine "offizielle" Linie A gestrichen gab. Aber Umleitungen und Kurzführungen der Ringlinien gab es auch schon vor 1974 und daher sicher auch bereits vorher Signalscheiben mit Querbalken. Das ist also kein schlüssiger Beweis.

Zitat von: hema
Auch dass der Zug nur einen Beiwagen hat ist verdächtig, der zweite Beiwagen wurde erst in den 70ern (1974?) verboten!

Der Umbau der Bremsschaltung für den ausschließlichen Einsatz in Zweiwagenzügen kam 1975. Aber es gab auch vorher schon B-b Züge, wenn der Bedarf für Dreiwagenzüge nicht gegeben war. Und gerade bei einer Verstärkerlinie würde ich das nicht von vorneherein ausschließen.
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nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #298 am: 31. August 2017, 09:28:11 »
Ein M Dreiwagenzug mit m2 5227 + m2 5195 am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: DI J. Michlmayr, 01.06.1963). m2 5195 hatte noch die originalen Schlitzendlüfter am Dach, erhielt aber im August 1964 eng angeordnete Stabeg Lüfter. Danach hatten nur mehr m2 5187, 5192, 5194 und 5211 die Schlitzendlüfter und behielten diese bis zur Ausmusterung.

LG nord22

nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #299 am: 10. September 2017, 18:16:41 »
M 4043 + m2 (m3) am Mexikoplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 24.08.1963). In den Räumlichkeiten des Expedits links befindet sich heute die Modellbahnanlage des MBV Mexikoplatz.

LG nord22