Autor Thema: Linie A (1913-1981)  (Gelesen 163293 mal)

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Ferry

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #45 am: 21. Januar 2013, 11:58:01 »
Obwohl die 2er-Linien zum Aufnahmezeitpunkt dieses Fotos schon 3 Monate eingestellt waren, sieht man im Hintergrund noch die Fahrleitungen, die die 2er-Linie Richtung Stadtpark überspannen. Wann wurde diese Strecke denn gesperrt bzw. der Fahrdraht abmontiert? Die Gleise vorm Konzerthaus lagen ja wohl noch bis Mitte der 80er, wenn ich mich nicht täusche? Wirklich geändert wurde das Aussehen der Strasse in dem Bereich ja erst vor ca. 10-15 Jahren (war das Zeitgleich mit dem Umbau des Schwarzenbergplatzes?).
Wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt, glaube ich, mich an Folgendes erinnern zu können: Unmittelbar nach der Einstellung wurden bei der Verzweigung/Vereinigung in der Invalidenstraße in die Oberleitung Isolierstücke eingesetzt - sie wurde kurioserweise nicht sofort entfernt! Ich nehme an, dass es solche Isolierstücke auch beim Schwarzenbergplatz gegeben hat (sonst wär's irgendwie sinnlos  ;)), aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Desweiteren erinnere ich mich, dass die Verzweigungs-/Vereinigungsweichen in der Lothringerstraße (in/aus Richtung Ring) und die Gleisreste bis unmittelbar vor dem Quergleis noch lange nach der Einstellung (sicher bis Ende der 80er Jahre) erhalten blieben, es wurden nur die Kreuzungsstücke entfernt. Einmal bin ich zufällig dort vorbeigekommen und die Verzweigungsweiche stand in die Gerade! Da muss wohl ein besonderer Scherzbold am Werk gewesen sein...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #46 am: 21. Januar 2013, 12:12:17 »
Da muss wohl ein besonderer Scherzbold am Werk gewesen sein...
Oder die Weiche wurde vor kurzem von einem Gleisbehm gereinigt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #47 am: 21. Januar 2013, 16:46:00 »
Nur so am Rande... ich habe letztens extra nachgeschlagen, die Lothringerstraße ist nach Franz-Stephan von Lothringen benannt und wird in einem Wort geschrieben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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moszkva tér

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #48 am: 22. Januar 2013, 08:23:32 »
Nur so am Rande... ich habe letztens extra nachgeschlagen, die Lothringerstraße ist nach Franz-Stephan von Lothringen benannt und wird in einem Wort geschrieben.
Adelstitel gibts in Österreich seit 1918 nicht mehr  ;)

95B

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #49 am: 22. Januar 2013, 09:16:17 »
Nur so am Rande... ich habe letztens extra nachgeschlagen, die Lothringerstraße ist nach Franz-Stephan von Lothringen benannt und wird in einem Wort geschrieben.
Adelstitel gibts in Österreich seit 1918 nicht mehr  ;)
Was kümmert das jemanden, der 1708-1765 gelebt hat? :)
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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #50 am: 22. Januar 2013, 12:48:36 »
Nur so am Rande... ich habe letztens extra nachgeschlagen, die Lothringerstraße ist nach Franz-Stephan von Lothringen benannt und wird in einem Wort geschrieben.
Adelstitel gibts in Österreich seit 1918 nicht mehr  ;)
Was kümmert das jemanden, der 1708-1765 gelebt hat? :)
Außerdem, wenn schon dann bitte 3.4.1919.
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000036
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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #51 am: 27. Januar 2013, 13:27:26 »
So einfach war es damals in der Stadionschleife, freie sicht auf die vorbeiziehenden M-Züge.
Ein bisserl Photoshop-Spielerei später...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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Wattman

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #52 am: 16. März 2013, 13:04:38 »
Hier ein Nachschlag von mir - aus technischen Gründen mit Breite 800px.

4057+5206+520x im Mai 1974 in der Engerthstraße:

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Ein Winterbild - Dreiwagenzug mit M 4045 am 15.12.1976 in der Wehlistraße:

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In der Messeschleife - Dreiwagenzug mit M 4116 zur Frühjahrsmesse am 09.03.1977:

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luki32

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #53 am: 16. März 2013, 20:51:37 »
In der Messeschleife - Dreiwagenzug mit M 4116 zur Herbstmesse am 09.03.1977:

Ist wohl eher die Frühjahrsmesse.  8)

mfG
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Wattman

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #54 am: 17. März 2013, 01:27:32 »
Danke - schon eingearbeitet.

hema

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #55 am: 20. Juli 2013, 01:59:55 »
Linie A zum Messegelände (11. Sepbtember 1952).


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nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #56 am: 20. Juli 2013, 14:04:47 »
Einige Bilddetails: Fotostandort ist die heutige Haltestelle Parlament, Stadiongasse. Die damals üblichen goldenen Ziffern sind auf SW Bildern schlecht lesbar, es ist B 80. Auf der Haltestellentafel sind die Linien L, A, B, D, F und J angeschrieben. Der Triebwagen hat noch die Fensteranordnung des Auslieferungszustands, bei der nur das mittlere der drei Fahrgastraumfenster zu öffnen ist. Wegen unzureichender Belüftung im Sommer wurden die B umgebaut, sodass alle drei Fenster geöffnet werden konnten. Der rechts neben dem Stromabnehmer sichtbare gusseiserne Lichtmast wurde erst vor wenigen Jahren entfernt. Die Ausstellung "EUROPAZUG" war eine US - Propagandaausstellung über den Marshallplan.

LG nord22

hema

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #57 am: 21. Juli 2013, 02:59:29 »
Am 19. März 1955 auf der Baustelle zur Errichtung der Opern-Passage.


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nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #58 am: 10. Oktober 2013, 19:30:20 »
Am 14.Juni 1971 war M 4036 mit zwei m3 Beiwagen in der Praterstraße Richtung Aspernbrückengasse unterwegs (Foto: Kurt Rasmussen).
Das Betriebsgleis in der Praterstraße zwischen Taborstraße und Aspernbrückengasse war damals noch befahrbar und wurde per 26.04.1972 aufgelassen.

LG nord22

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #59 am: 11. Oktober 2013, 12:33:22 »
4501+cx in der Unterführung am Praterstern, ca. 1981 (Foto Othmar Loschy)
https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/1393921_521496884594434_164531628_n.jpg
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