Autor Thema: Linie A (1913-1981)  (Gelesen 162868 mal)

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Re: Linie A
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2010, 22:44:53 »
Bei der Nachfolgelinie 1 (Stadlauer Brücke - Ring rund - Stadlauer Brücke) lebte übrigens die Kurzstrecke 6 am Ring wieder auf. Die Kurzstrecken dieser Linie:
FR II Stadlauer Brücke - 5 - Stadionschleife - 4 - Elderschplatz - 3 - Praterstern - 2 - Schwedenplatz - 6 - Lueger-Platz - 5 - Oper - 4 - Bellaria - 3 - Schottentor - 2 - Schottenring U - 1 - Schwedenplatz FRI - 2 - Praterstern - 3 - Elderschplatz - 4 - Stadionschleife - 5 - Stadlauer Brücke

13er

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #16 am: 01. März 2011, 16:22:06 »
Auf diesem Bild von Carl Holzinger vom 21. Februar 1981 ist bereits alles außer der 4851 Geschichte:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #17 am: 01. März 2011, 17:25:15 »
. . . .  ist bereits alles außer der 4851 Geschichte . . . .
Um diese Häuser ist eh nicht schad!  8)  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #18 am: 06. März 2011, 16:58:28 »
Mit solchen Knüllerbildern wie im Eingangsposting kann ich naturgemäß nicht aufwarten, aber mit ein paar historischen Rückblicken aus der Schlusszeit der M kann ich aufwarten.

4050 mit 2 Beiwagen (vielleicht kann ein Experte die Nummern nachreichen ;)) biegt am 25.11.1976 auf dem Elderschplatz in Richtung Stadlauer Brücke ab:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dreiwagenzug mit 4065 am 09.11.1976 beim Tegethoffdenkmal auf dem Praterstern:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

EDIT: 1. Foto gegen eine "kühlere" Variante getauscht.

Linie 41

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #19 am: 06. März 2011, 17:09:05 »
Sind doch eh tadellose Aufnahmen. Noch dazu einwandfrei digitalisiert!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #20 am: 06. März 2011, 17:22:43 »
Vor allem beim zweiten Foto gibt es – natürlich abgesehen vom Motiv – wenige Hinweise, dass das Foto bereits mind. 30 Jahre alt ist! Das könnte genausogut gestern geschossen worden sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #21 am: 06. März 2011, 17:25:31 »
Danke - man tut, was man kann. :)

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #22 am: 06. März 2011, 17:26:34 »
4050 mit 2 Beiwagen (vielleicht kann ein Experte die Nummern nachreichen ;)) biegt am 25.11.1976 auf dem Elderschplatz in Richtung Stadlauer Brücke ab:
Auf dem Foto erkennt man "530x" (1. Bw.) und "5186" oder "5188" (2. Bw.)*. Beide Fahrzeuge besitzen ferner Stabeg-Dachlüfter in weiter Anordnung und Max-Platten im Innenraum. Um die möglichen Nummern einschränken bzw. eventuell sogar genau feststellen zu können, würde es vielleicht helfen, zu wissen, welcher Beiwagen zu welcher Zeit genau welche Ausstattungsmerkmale hatte.
_____

EDIT: *) Der Wagen 5188 war zum Aufnahmezeitpunkt bereits knapp vier Jahre ausgemustert.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #23 am: 02. Februar 2012, 08:17:50 »
Während des Baues der U1 in der Praterstraße, müht sich der M 4102-5213-5341 über das Gleisprovisorum. 1977 waren im Frühjahr noch M-Garnituren auf Linie A im Einsatz! Am 25r und k konnte man sie wegen der Ersatzreichsbrücke über die Donau nicht mehr einsetzen!

martin8721

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #24 am: 02. Februar 2012, 10:11:00 »
1977 waren im Frühjahr noch M-Garnituren auf Linie A im Einsatz! Am 25r und k konnte man sie wegen der Ersatzreichsbrücke über die Donau nicht mehr einsetzen!

Warum das? Durften nur E1 über die Behelfsbrücke fahren?

13er

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #25 am: 02. Februar 2012, 10:34:44 »
Warum das? Durften nur E1 über die Behelfsbrücke fahren?
Generell nur geschlossene Wagen, oder?
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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #26 am: 02. Februar 2012, 11:21:00 »
Warum das? Durften nur E1 über die Behelfsbrücke fahren?
Generell nur geschlossene Wagen, oder?

 :up:

haidi

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #27 am: 02. Februar 2012, 12:16:14 »
Wenn ich so an Bilder denke vom Bau der Opernpassage oder der Gürtel-Upflastraba, da sind die offenen Wägen mehr oder weniger auf SChienenbrücken drüber gefahren, das waren noch Zeiten, wo die Fahrgäste für ihre Sicherheit verantwortlich waren und das auch schafften.

Hannes
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martin8721

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #28 am: 02. Februar 2012, 19:41:12 »
Warum das? Durften nur E1 über die Behelfsbrücke fahren?
Generell nur geschlossene Wagen, oder?

Aaaaah! Darauf hätt ich auch selbst kommen können!  :P

13er

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Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #29 am: 25. Februar 2012, 19:16:10 »
Messe, 1971. Foto: Carl Holzinger
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