Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 371424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #540 am: 17. April 2018, 21:47:53 »
Pneumatische Türantriebe waren ursprünglich angedacht, wurden aber nie realisiert.

Es waren Türantriebe vorgesehen, aber ich weiß nicht, ob es sich dabei um Pneumatische gehandelt hätte. Dagegen spricht, dass dafür keinerlei Einrichtungen in den Wagen vorhanden waren (Rohrleitungen bzw. Auslässe im Kuppelraum, analog zu den B/b). Auch hätten die Triebwagen entsprechend nachgerüstet werden müssen (Kompressoren usw.). Nach den Erfahrungen, die man mit der Türpneumatik bei den B/b gemacht hatte, neige ich zu der Annahme, dass man eher an einen elektrischen Antrieb gedacht hat, aber nicht genau wusste, wie man die Schiebetüren damit antreiben sollte, wodurch der Einbau letztlich unterblieb.

Wenn jemand etwas Genaueres dazu weiß, würde ich mich über ein Posting freuen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #541 am: 17. April 2018, 22:24:11 »
Pneumatische Türantriebe waren ursprünglich angedacht, wurden aber nie realisiert.

Es waren Türantriebe vorgesehen, aber ich weiß nicht, ob es sich dabei um Pneumatische gehandelt hätte. Dagegen spricht, dass dafür keinerlei Einrichtungen in den Wagen vorhanden waren (Rohrleitungen bzw. Auslässe im Kuppelraum, analog zu den B/b). Auch hätten die Triebwagen entsprechend nachgerüstet werden müssen (Kompressoren usw.). Nach den Erfahrungen, die man mit der Türpneumatik bei den B/b gemacht hatte, neige ich zu der Annahme, dass man eher an einen elektrischen Antrieb gedacht hat, aber nicht genau wusste, wie man die Schiebetüren damit antreiben sollte, wodurch der Einbau letztlich unterblieb.

Wenn jemand etwas Genaueres dazu weiß, würde ich mich über ein Posting freuen.

So steht es zumindest auf "http://www.strassenbahnjournal.at/wiki":
Zitat
Die ursprünglich bei gleichzeitiger Umrüstung der k6 vorgesehene pneumatische Türsteuerung kam auf Grund der äußerst negativen Erfahrungen bei der Type B in den T1 nicht zum Einbau.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #542 am: 26. Juni 2018, 21:26:26 »
Anbei zwei Typenfotos von B 58 + b und b 1407 in St. Marx aus den 70er Jahren (Bildautor nicht bekannt). Interessant ist die bei der Type B nur selten anzutreffende Seitenwandreklame. 

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #543 am: 19. Juli 2018, 08:12:47 »
Als ultimatives Kuriosum wurden nach der voreiligen Kassierung der k6 die T1 mit den weit älteren m3 Beiwagen gekuppelt; hier T1 418 + m3 5411 + m3 5290 am Schottentor (Foto: Archiv nord22, um 1973).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #544 am: 19. Juli 2018, 09:19:27 »
Als ultimatives Kuriosum wurden nach der voreiligen Kassierung der k6 die T1 mit den weit älteren m3 Beiwagen gekuppelt;

Wieso voreilig?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #545 am: 19. Juli 2018, 09:50:58 »
Bei den B wurden vergleichsweise die zugehörigen b Beiwagen bis zum Einsatzende im Oktober 1979 in ausreichender Anzahl im Wagenstand behalten. Die k6 Beiwagen hätten leicht bis zur Ausmusterung der T1 in den Jahren 1974 - 1977 in Betrieb bleiben können.

nord22 

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #546 am: 19. Juli 2018, 10:11:27 »
Die k6 waren in keinem sehr guten Erhaltungszustand. Deshalb ist der Entschluss nachvollziehbar, diese Kleinserie von Beiwagen vor den viel älteren, aber bewährten m2/m3-Beiwagen auszumustern.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 371
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #547 am: 19. Juli 2018, 10:13:49 »
Die Zusammenstellung T1 + mx + mx gab es schon Anfang der 60er-Jahre am 62er.

Komischerweise gab es dort auch die Zusammenstellung M + k6 + k6.
Lg Helmut

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #548 am: 19. Juli 2018, 10:21:07 »
Komischerweise gab es dort auch die Zusammenstellung M + k6 + k6.
Als die k6 ausgeliefert wurden, gab es die T1 noch gar nicht. Deshalb fuhren sie anfangs am 62er hinter M-Triebwagen und auf den Ringlinien hinter B-Triebwagen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #549 am: 19. Juli 2018, 11:10:08 »
Komischerweise gab es dort auch die Zusammenstellung M + k6 + k6.
Als die k6 ausgeliefert wurden, gab es die T1 noch gar nicht. Deshalb fuhren sie anfangs am 62er hinter M-Triebwagen und auf den Ringlinien hinter B-Triebwagen.

So ist es. Die B und die ersten k6 kamen 1951, die b 1952 und die T1 gar erst 1954.

Angeblich soll der Umbau von T in T1 aufwendiger als geplant gewesen sein, daher kamen die T1 erst über zwei Jahre später.

Bei den k6 fiel die Entscheidung zur Ausmusterung, als klar war, dass sie keine automatischen Türen mehr bekommen würden (was ursprünglich geplant war). Das war aber nicht "voreilig", sondern so vorgesehen.

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #550 am: 16. September 2018, 19:12:40 »
T1 414 + m3 am Schottenring vor der Schottengasse (Foto: Archiv nord22, 1973).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #551 am: 25. Oktober 2018, 18:12:50 »
Antwort auf die Frage aus posting # 431 von User 13er: "Ist eigentlich jemandem von euch schon einmal ein Foto vom T-Wagen mit K+mx untergekommen?": K 2513 + m3 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erdberg (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1961). Die lange Dauer der Antwort (25. Januar 2017 bis 25. Oktober 2018) hat sich so ergeben und möge mir nachgesehen werden ...

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #552 am: 25. Oktober 2018, 22:25:38 »
K 2513 + m3 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erdberg (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1961). Die lange Dauer der Antwort (25. Januar 2017 bis 25. Oktober 2018) hat sich so ergeben und möge mir nachgesehen werden ...
Interessant die Konstruktion der Fahrleitungstrenner aufgrund der doppelten Fahrleitung! :o
Du könntest ja zur „Strafe“ ein Bild eines Zuges der Linie T mit modernen Einrichtungswagen zeigen. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #553 am: 31. Oktober 2018, 08:21:35 »
T1 415 + k6 1600 beim Parlament (Foto: Ing. Peter Wegenstein, 28.09.1968).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #554 am: 31. Oktober 2018, 08:49:59 »
Lustig, das Bild ist genauso verzerrt  wie im Buch!